Pfeil rechts
8

Loredana2371
Hallo Ihr

Hab nun heute meine Ergebnisse bekommen. Der Durchschnittliche Wert über Tag war 138/94.

Ich war gestern und die Nacht die ganze Zeit unter Spannung und kam psychisch mit dem Gerät garnicht klar.

Er hat mir jetzt erstmal Sicherheitshalber die kleinste Dosis Ramipril aufgeschrieben und ich messe nun 2-3 mal täglich zuhause in Ruhe. Dann schauen wir weiter.

Frage mich, wie ich mich so verrückt machen kann komme da nicht gegen an. In der Praxis war der BD am höchsten. Und heute Nacht als ich aufgeschreckt bin durch dieses dumme Gerät. War alles identisch mit meiner Dokumentation.

Hatte zuerst gedacht, die Tabletten abzulehnen. Dann dachte ich:

Ich rauche momentan wieder 5 Zig. täglich.
Ich habe zu letztem Jahr 15 kg zugenommen.
Ich hab leicht erhöhten Cholesterin.

Vielleicht erstmal nehmen, an meinen Baustellen weiterhin arbeiten und dann geht der Wert vielleicht automatisch runter.

Was würdet Ihr entscheiden?

Lg

05.11.2021 11:58 • 06.11.2021 #1


11 Antworten ↓


Icefalki
Kann bissle mitreden, nehme jetzt auch auch Medis.

Natürlich nimmst du die Tabeltten, die Dosis ist ja mickrig.

Ich hab ja auch wie du gedacht, das ganze Blutdruckthema, die Medis, und und und.

Dann war ich ja vor 2 Monaten im Krankenhaus.

Zu allem, was ich mal wieder über mich gelernt und gedacht habe, kam aber nochmals so ein Gedanke hinzu:

Medikamente halten dich am Leben. Um mich herum waren lauter alte Menschen. Uralt, naja, ziemlich alt. Und deren Medikamentenliste war ellenlang. Kenn ich auch von meinen Patienten, allerdings verschreiben wir in der HNO ziemlich wenig Medis, von daher hab ich nicht gross drüber nachgedacht.

Als ich also so jämmerlich da rumgelegen bin und nun tatsächlich eine Erkrankung habe, kam ich auf die Idee: Sodele, ich mach das jetzt wie alle. Ich nehm jetzt auch die Medis und vertraue mal darauf, dass sie mir helfen und höre auf, ständig das Gefühl zu haben, dass Medis doof oder schlecht sind.

Wollte ich dir nur mal als Gedanke dalassen.

Rein damit, die haben ihren Sinn.

05.11.2021 12:12 • x 2 #2


A


Ramipril 2,5 mg

x 3


marialola
Da muss ich doch einmal Contra geben.
Natürlich retten Medikamente Leben und dann soll man sie auch nehmen.
Die BD Werte von denen wir hier reden, zählen zum Grenzbereich.
Hier sollte man auf jeden Fall versuchen, alle nichtmedikamentösen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Als da sind: Bewegung, Bewegung, Bewegung!
Abnehmen.
Rauchen komplett aufgeben. Auch wenn es wirklich wenig ist.
Ernährung möglichst gesund gestalten,
Eventuell auch Entspannungsübungen.
All das ist anstrengend, aber besser, als zu schnell zu diesem Medikament zu greifen.
Warum?
In aller Regel ist es so, dass Blutdrucksenker nicht so einfach wieder abgesetzt werden können.
Die meisten Patienten werden sie, einmal begonnen, lebenslang nehmen.
Das bedeutet, lebenslang Patient sein, was wirkt hat auch immer Nebenwirkungen.
Da muss man abwägen.
Bei konstant hohen Werten überwiegt natürlich der Vorteil, denn die Folgeschäden sind wesentlich schlimmer, als die eventuellen Nebenwirkungen.
Aber im Grenzbereich, bzw. leichtem Bluthochdruck empfehlen sogar erfahrene Ärzte erst einmal abzuwarten und mit den oben angeführten Maßnahmen den Blutdruck zu senken.
Übrigens hilft da auch regelmäßiges Blutspenden.
Das haben sogar Studien der Charité bestätigt.
Es liegt also auch in unserer Hand, ob wir uns selbstverantwortlich mit unserem Körper auseinandersetzen und auch unbequeme "Opfer" für die Gesundheit in Kauf nehmen, oder lieber den bequemeren Weg gehen und alles weiter schleifen lassen und entsprechend Pillen einwerfen.
Gerade wenn man noch nicht so alt ist, sollte man das genau abwägen, ob man so früh mit einer wahrscheinlich lebenslangen Medikation beginnen will.
Und, die Umstellung macht auch Freude. Wenn man durch regelmäßige Bewegung an Selbstbewusstsein gewinnt, Zutrauen in den eigenen Körper gewinnt.
Das ist auch Gold für die Seele.

06.11.2021 11:15 • x 2 #3


flow87
Zitat von Loredana2371:
Hallo Ihr Hab nun heute meine Ergebnisse bekommen. Der Durchschnittliche Wert über Tag war 138/94. Ich war gestern und die Nacht die ganze Zeit unter Spannung und kam psychisch mit dem Gerät garnicht klar. Er hat mir jetzt erstmal Sicherheitshalber die kleinste Dosis Ramipril aufgeschrieben und ich messe nun 2-3 mal ...

Ganz klar, dein Blutdruck war auch die Folge deiner Anspannung beim 24 Stunden Messung.
Daher ist das nicht gerade eine sehr objektive Messung. Messungen unter Angst und Anspannung sind nicht gerade optimal.
Das nächste wäre, hör auf zu rauchen und treib Sport. 15Kg zugenommen? Wow da musst du dringenst daran arbeiten. Das Gewicht muss runter. Mit Bewegung und Sport dazu gesunder Ernährung (Was bei dir sicher nicht der Fall ist) bringst du die Werte runter. Ohne wenn und aber!
Dein Blutdruck, wenn man ihn jetzt so betrachtet ist leicht erhöht. Also der diastolische Wert. Ich würde eher das machen was ich dir gesagt habe anstatt die Medikamente nehmen.
Blutdruckmedis haben ihre Berechtigung aber bei deinem Blutdruck eher nicht. Da kannst du selbst dagegen steuern. Heute werden diese Medikamente sofort verschrieben. Es wird gar nicht auf den Patient geschaut. Angstpatienten haben immer die Neigung ständig unter Strom zu stehen. Das wirkt sich halt auch auf den Blutdruck aus.

06.11.2021 11:28 • x 2 #4


Loredana2371
@flow87 . woher willst Du wissen ob ich mich nicht gesund ernähre. Und woher willst Du wissen wie ich mich bewege und wieviel? . Das würde mich jetzt doch mal interessieren. Den Rest lasse ich so stehen und werde an meinen Baustellen arbeiten. Schönen Abend Dir

06.11.2021 22:14 • #5


Loredana2371
@marialola ich werde mich an meine Baustellen machen und sie abtragen. Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort

06.11.2021 22:16 • #6


flow87
Zitat von Loredana2371:
@flow87 . woher willst Du wissen ob ich mich nicht gesund ernähre. Und woher willst Du wissen wie ich mich bewege und wieviel? . Das würde mich jetzt doch mal interessieren. Den Rest lasse ich so stehen und werde an meinen Baustellen arbeiten. Schönen Abend Dir

15 KG nimmt man nicht so einfach zu. Das soll keine Kritik sein aber es soll dir nur zeigen, dass man mit Gewichtsreduktion und gesunder Ernährung etwas erreichen kann. Wenn du dich dadurch angriffen fühlst, tut mir das leid. Schöner Abend.

06.11.2021 22:16 • #7


Flame
Schade,dass es hier innerhalb eines Selbsthilfeforums so schnell gegeneinander geht.
Das macht mich immer wieder traurig.

Inhaltlich hat jede(r) auf seine Weise Recht aber wir sind doch alle individuell.

Ich gehöre auch zu den Schwächeren.
Meine Ernährung ist nicht gesund und ich rauche und trinke Alk..
Mein Gott ja!

Aber ich LEBE und habe endlich (!) aufgehört,mich von allem möglichen verrückt machen zu lassen.

Hierzu ein Zitat:

https://www.aphorismen.de/zitat/154735

06.11.2021 22:48 • x 2 #8


Flame
Man kann Sport machen und aufhören zu rauchen.
Man kann auch 30 kg abnehmen.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit länger zu leben und wenn das wichtig ist,sollte man das als Ziel haben.

Ich lebe im Jetzt und das reicht mir inzwischen.
Möglicherweise verkürzt das mein Leben.
Aber wenn man einmal begriffen hat,dass Leben immer nur Jetzt ist und sein kann,hat man keine Angst mehr vor dem Tod.

Und dann hören alle Vermeidungsstrategien auf.

06.11.2021 22:53 • #9


Loredana2371
@Flame ich leide an einer Binge Eating Störung und habe ständig ab- und zunahmen. Ich habe 12 Jahre nicht geraucht und durch eine schwierige Familiensituation 2017 wieder sporadisch angefangen. Hatte zwischendurch auch wieder ein Jahr aufgehört und monatsweise. Jeder Tag den ich es schaffe nicht zu rauchen ist ein Plus. Ich spaziere jeden Tag 7-12 km täglich. Jeder hat sein Laster und seine Ängste und deshalb sollte man nicht voreilig urteilen, wenn man liest Übergewicht . Hätte ich keine Angst wäre mein Blutdruck richtig gut gewesen und ich bin froh das ich jetzt mal gesehen habe, wie mein Blutdruck im Extremfall so tickt. Und das kann ich sicher bei der ein oder anderen Panikattacke mal positiv verknüpfen einen schönen Abend Dir noch und danke für Deine liebe Antwort

06.11.2021 23:00 • #10


Flame
@Loredana2371

Du machst das doch super gut.

Das,was Du schaffst innerhalb Deines Rahmens strebst Du auch an.
Das mache ich auch aber halt ohne Druck.

Ich hab auch eine Esstörung und ich weiss,dass das in schweren Situationen eine grosse Herausforderung ist.

Was Deinen Blutdruck angeht kann ich Dich glaub ich beruhigen.
Das wurde hier bereits geschrieben,der ist nur leicht erhöht und von daher unbedenklich.
Da wird halt jetzt prophylaktisch etwas gegengesteuert mit dem Ramipril aber kein Grund,sich zu sorgen.

Ich selbst hatte Werte von 200 zu 160 und das konnte durch die Tabletten gut reguliert werden.

06.11.2021 23:06 • #11


Marylou2010
Hallo,
es wurde ja schon einiges geschrieben und viele haben mit dem gesagtem auch Recht. Aber ich glaube nicht, dass du deine Entscheidung das Medikament einzunehmen oder nicht von diesen Antworten abhängig machen sollst. Auch wenn du die 15 kg zugenommen hast, kann keiner von uns wissen ob du nun dadurch Übergewicht hast oder vielleicht nur dein optimales Gewicht erreicht hast, denn wie sehen weder dich noch kennen wir dein BMI. Und wir wissen auch nicht, ob und wie viel Sport du machst.
Wenn du dir unsicher mit dem Medikament bist, dann bespricht es nochmal mit deinem Arzt. Sag ihm, dass du diese Zweifel hast, vor allem auch was die Messung betrifft. Vielleicht kann man diese wiederholen. Bei der 24h-Blutdruckmessung sind die Nachtwerte vor allem wichtig, denn da muss der Blutdruck runter gehen. Manchmal hilft auch, dass du ein paar Tage selber mehrmals am Tag den Blutdruck misst, wenn es dich nicht zu sehr stresst.

Und auch wenn sich dann rausstellt du brauchst das Medikament, ist es keineswegs eine lebenslange Einnahme, denn man kann durch die bereits genannten Möglichkeiten den Blutdruck senken (Ernährung, Sport usw) falls das die Ursache für den Bluthochdruck ist und so das Medikament nach und nach ausschleichen und absetzen. In den meisten Fällen findet man aber keine Ursache für den Bluthochdruck und es gibt auch schlanke und sportliche Menschen, die Bluthochdruck haben. Und die Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks können gravierend sein.

Aber all das solltest du bitte mit deinem Arzt besprechen und nur der kann die Indikation für das Medikament stellen.

Ich wünsche dir alles Gute!

06.11.2021 23:11 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel