Pfeil rechts
4

Lukemeatsix
Hallo liebe Community

Ich hab echt ein Problem und ich hoffe das mir hier jemand ein bisschen die Angst nehmen kann oder auch einfach schon mal Erfahrungen mit Ramipril gemacht hat.

Ich habe seit 2015 eine Angststörung mit echt fiesen Panikattacken. Symptome gehen von Schwindel bis Todesangst und wieder zurück, die ganze Bandbreite.

2018 hatte ich zudem eine Hyperventilationstetanie, bei der ich meine Finger nicht mehr bewegen konnte. Seitdem habe ich mit 'Scheinsymptomen' zu kämpfen (Zittern, ein Gefühl Steifheit in den Fingern, Kribbeln)

Ich bin seit 2018 in Therapie und es geht mir zeitweise auch wirklich viel besser, aber die Angst kam dann in März plötzlich zurück. Mein Blutdruck hat auf der Arbeit (Krankenhaus) total verrückt gespielt, das ging zwischendurch bis 200/100. Die 24 h RR Messung lieferte einen Durchschnittswert von 144/77. Meine HÄ meint es kommt wahrscheinlich durch die Angst, das meine Werte dann im KH oder in der Praxis oft erhöht sind.

Da mein BD aber nicht optimal ist und ich leider auch eine Menge Übergewicht habe, hat sie mir zur Unterstützung Ramipril 2,5 mg aufgeschrieben, die ich morgens nehmen soll. Zudem nehme ich seit Jahren Bisoprolol 2,5 mg gegen herzrasen bei Angststörungen, aber die gleichzeitige Einnahme soll wohl kein Problem sein. Soweit so gut.

Leider hab ich den größten Fehler gemacht und den Beipackzettel gelesen. da steht jetzt bei häufigen Nebenwirkungen Muskelkrämpfe und auch ein Kaliumanstieg im Blut. und das macht mir natürlich direkt eine heiden Angst:(.

Viele nehmen Ramipril bestimmt und haben keine Beschwerden und logisch gesehen muss ich mir bei einer Dosierung von 2,5 mg bestimmt nicht so viele Sorgen machen oder? Ich habe heute die erste genommen und fühle mich etwas schlapp, aber sonst nicht unbedingt schlecht.

Ich hab einfach nur so eine Angst vor Krämpfen/Bewegungslosigkeit und obwohl ich -wie ich finde- ganz logisch versuche mit mir selbst zu argumentieren das mich ramipril ganz bestimmt nicht umbringen wird, kommt das irgendwie doch nicht im Kopf an.

Vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Medikament oder hat einfach ein paar nette Worte übrig. Ich würde mich freuen

06.05.2022 16:42 • 07.05.2022 #1


4 Antworten ↓


Islandfan
Ich nehme seit 4 Jahren Ramipril und vertrage es super. Angefangen habe ich mit 2,5 und jetzt nehme ich 5 mg. Schlapp und müde habe ich mich auch die ersten 2 Wochen gefühlt, auch bei der Dosissteigerung. Das ist normal, weil das die Folge des gesenkten Blutdrucks ist.
Nebenwirkungen habe ich null.

06.05.2022 16:49 • x 1 #2


A


Ramipril Angst vor Nebenwirkungen unbegründet?

x 3


Lukemeatsix
Danke für die Antwort, ich habe die erste gestern auch gut vertragen und hoffe das es so weitergeht

07.05.2022 09:30 • #3


Rick
Ich nehme nun auch fast 1 Jahr das Medikament - ohne Nebenwirkungen!

07.05.2022 18:04 • x 1 #4


Susanne05
Ich bin Altenpflegerin, bei uns im Heim ist das Medikament gängig und komplikationslos.

07.05.2022 20:49 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel