Pfeil rechts
4

A
Huhu zusammen

Ich bin 22 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren eine Angststörung. Meistens hat es sich aber bisher nur in Angstgedanken und ganz selten in kleinen Angstattacken geäußert. Seit einigen Monaten geht es mir aber extrem schlecht. Ich habe fast täglich Panikattacken, habe 24/7 einen Zustand von Nervosität und innerer Unruhe und die Angst kontrolliert mittlerweile mein Leben. Ich habe seitdem außerdem Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, einen schwankenden Puls, und und und bekommen.
Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie es so plötzlich so schlimm werden konnte…
Nun ist mir eingefallen dass es zeitlich in etwa angefangen hat, kurz nachdem ich angefangen habe Blutdrucksenker zu nehmen. Ich habe von meiner Hausärztin 2,5mg Ramipril verschrieben bekommen, für meinen leichten Bluthochdruck. Und eigentlich geht es mir seit dem ich das nehme schlechter.

Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Ramipril oder anderen Blutdrucksenkern? Und was habt ihr dagegen gemacht, einfach abgesetzt?
Ich halte diesen Zustand nicht mehr aus…

10.05.2023 16:24 • 27.08.2023 #1


12 Antworten ↓


E
Moin.
Im Beipackzettel müssten die Nebenwirkungen ja aufgeführt sein. Sind deine Symptome dabei, würde ich mit dem Arzt bzgl. Wechsel des Medikament führen.

Sind die Symptome nicht dabei, würde ich davon ausgehen, dass deine Angsterkrankung gerade voll durchschlägt und das gehört in die Hände eines Psychiaters.

Gute Besserung

10.05.2023 16:29 • x 2 #2


A


Angstzustände durch Ramipril?

x 3


squashplayer
Zitat von anxietymily:
Huhu zusammen Ich bin 22 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren eine Angststörung. Meistens hat es sich aber bisher nur in Angstgedanken und ganz selten in kleinen Angstattacken geäußert. Seit einigen Monaten geht es mir aber extrem schlecht. Ich habe fast täglich Panikattacken, habe 24/7 einen Zustand ...

Ja, genau das hatte ich auch. Ist eine bekannte Nebenwirkung von Ramipril, habe ich schon von mehreren gehört. Einige Berichten von regelrechten Panikattacken unter Ramipril, gibt hier auch einen Thread dazu.

Meine naive Erklärung dafür ist, dass der Körper irgendwie vesucht gegenzusteuern.

Geht aber weg noch ein paar Wochen, der Körper gewöhnt sich dran.

Natürlich kann es auch die Panik sein, man kann das schlecht auseinanderhalten.

11.05.2023 11:42 • #3


fita24
Hallo liebe Gemeinde!

Nehme seit Freitag letzte Woche Ramlich 5 mg (vorher Bisoprolol 2,5 mg morgens und abends). Die ersten 2 bis 3 Tage war alles relativ gut, nun habe ich totale Nebenwirkungen. Wenn ich zur Ruhe komme und schlafen möchte, reagiert mein Körper sofort und ich merke mein Herz klopfen. Dann habe ich eine totale innere Unruhe und Kopfschmerzen. Bin dann auch total erschöpft. Habe auch einen permanenten Kopfdruck und dadurch Kopfschmerzen. Mein Puls ist normal in diesen Situationen zwischen 70 bis 100.

Ich bin von Bisoprolol weg, weil ich große Erschöpfungszustände hatte, kam damit aber besser klar als jetzt.

25.05.2023 23:29 • #4


H
@anxietymily Warum du als 22jährige mit Angststörung und offensichtlich daraus resultierendem leichten Blutdruck Ramipril bekommst - in einer kaum relevanten Dosis - fällt mir schwer nachzuvollziehen. Aber darum geht's ja nicht. Ich habe selbst wegen leicht erhöhtem BD in einer Panik-Phase unnötig Ramipril bekommen und habe selbst negative NW erlebt. Ich habe es nicht vertragen und das nächste Elend bekommen: Candesartan. Beides war nicht nötig, ich hätte einfach nur meine Angststörung behandeln, ggf. etwas abnehmen und mich mehr bewegen sollen.
Auch ich hatte damals Panik, war aber sonst kerngesund (wie du vermutlich auch).

Mein Tipp: spreche mit deinem HA, nenne ihm deine NW, erwähne deine Angststörung, hole dir ggf. bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung, ob es wirklich notwenig ist, dass du Ramipril nehmen musst. Erwähne deine Angststörung, die ist wichtig für die Anamnese. Leider musst du da ein paar Versuche starten. Viele Praxen nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Und: niemand stellt gerne die Entscheidung seiner Kollegen in Frage. Aber der Arzt, der dir sagt Sie können das Medikament absetzen, bei dem bleibst du am besten.

Ich kenne deine BD-Werte und körperliche Verfassung nicht. Aber mit 22 gleich BD-Senker bei leicht erhöhten Werten zu bekommen darf gerne angezweifelt werden.

Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung. Ich glaube nicht, dass Ramipril Angst im Kern erzeugt, aber die NW können diese verstärken.

26.05.2023 02:05 • x 2 #5


squashplayer
@fita24 Den Betablocker hast du hoffentlich ausgeschlichen? Auch wenn es nur 2.5 mg sind, der Körper kann mich Herzrasen reagieren und Blutdrucksteigerung.

Evtl. sind auch 5 mg zu viel am Anfang, ich bin davon auf der Straße fast umgekippt. Habe dann 2.5 mg genommen, bekam mir deutlich besser.

29.05.2023 12:42 • #6


squashplayer
Zitat von anxietymily:
Huhu zusammen Ich bin 22 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren eine Angststörung. Meistens hat es sich aber bisher nur in Angstgedanken und ganz selten in kleinen Angstattacken geäußert. Seit einigen Monaten geht es mir aber extrem schlecht. Ich habe fast täglich Panikattacken, habe 24/7 einen Zustand ...

Hast du mal 24h Blutdruck machen lassen?

29.05.2023 12:44 • #7


fita24
@squashplayer Nein ! Da die Dosis gering ist musste ich nicht. Ich habe teilweise einen Ruhepuls zwischen 50 und 60.

Ich nehme Bisoprolol mittlerweile wieder!

29.05.2023 16:59 • #8


squashplayer
@fita24 achso ok, das ist dann ein sehr guter Puls, habe ich auch in der Größenordnung. Ich nehm Ramipril und Metoprolol.

30.05.2023 21:12 • #9


Nezih
Hallo... Ich nehme seit drei Tagen Ramipril 2,5 mg wegen Hypertonie... Die Tabletten wirken zwar gut aber ich habe extreme Panikattacken, Todesangst... Meine Werte passen zwar, 135/80, aber die Panikattacken hören nicht auf... Kann mir jemand vielleicht Tipps geben?

20.08.2023 10:46 • #10


squashplayer
@Nezih
Ich kann dir nur sagen, dass es einige Wochen dauert, bis der Körper sich daran gewöhnt hat. Hatte das anfangs auch. Etwas Geduld am besten.

Auch ist eine Überlagerung mit der Angst, die du vorher schon hattest, möglich.

20.08.2023 14:40 • #11


Nezih
Danke für den Tipp... Ich hatte sowas noch nie, bin erst vor kurzem mit sowas in Kontakt gekommen...

21.08.2023 07:40 • #12


squashplayer
@Nezih
Der Grund ist aus meiner Sicht, dass der Körper reflexhaft versucht, gegenzusteuern und den bisherigen Blutdruck zu halten. Da die Blutgefäße durch Ramipril weiter sind, bleibt dem Körper nur eine Erhöhung der Herzfrequenz. Zumindest habe ich es mir so laienhaft erklärt.

27.08.2023 17:17 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann