Pfeil rechts
5

G
Hallo,
also ich habe seit ca. 3 Monaten im linken Ohr ein Rauschen, was genau im Herzrythmuss zu hören ist.
Jetzt habe ich diese Forum hier durchstöbert, aber das hat mir jetzt nur noch mehr Angst gemacht.
Ich war heute bei meinem Hausarzt, mich hat nämlich ein Hund vor 3 Tagen in die Hand gebissen, dabei habe ich meinen Arzt gefragt, was dieses rauschen denn sein kann, der sagte mir, dass dies oft Stress bedingt ist.
Hier lese ich aber jetzt, dass dies auch ein Hirntumor usw. sein kann, also jetzt ist wieder mein Kopfkino im vollen Gange.
Mein Rauschen im Ohr, wird immer laut und leiser, beim Gähnen oft noch lauter.
Vielleicht kommt es auch vom vielen Radfahren ? ( Kopf im Nacken )
Mein Nacken ist auch total verspannt seit Jahren.
Naja, jedenfalls, nach dem ich jetzt auf dieser HP hier zu dem Thema einiges druchgelesen habe, ist die Angst voll da.
Danke und liebe Grüße

19.03.2021 23:26 • 20.04.2022 #1


15 Antworten ↓


Kimsy
Hi Du, genau das gleiche habe ich auch..mal ist es nur ein Ton, mal ein Brummen dann das Rauschen, so als hört man sein eigenes Blut rauschen...ist echt nervig aber ich weiss, dass es psychisch ist..bei mir wirds mal intensiver, dann flacht es wieder ab...ich habe auch Verspannungen im Hals Nacken Bereich und presse stark am Kiefermuskel..denke das alles verschlimmert die Symptomatik...

20.03.2021 00:04 • x 1 #2


A


Pulssynchroner Tinnitus / Rauschen

x 3


L
Hallo

Ich habe dieses pulssynchrone Rauschen auch, auch im linken Ohr, seit ca sieben Monaten. Es ist durchgehend da, beim bücken und gähnen wird es noch viel lauter. Neuerdings ändert sich manchmal der Ton und es blubbert/ brummt kurzzeitig, bis es wieder weiterrauscht. Ich kann es mir nur so erklären, dass in solchen Momenten, also beim gähnen oder bücken, mehr Blut in den Kopf fließt und es vielleicht deshalb lauter wird?
Ich mache mich auch verrückt, ich war schon bei sehr vielen Ärzten, beim Hausarzt, oft beim HNO, beim Gefäßspezialisten, beim Neurologen, beim Orthopäden und auch im MRT vom Kopf.
Nie wurde etwas gefunden.
Die Ärzte machten mich alle noch verrückter, mein HNO wollte zB einen Tumor und eine Durafistel ausschließen, ich bin tagelang mit Panik durch die Gegend gerannt, weil sich das MRT so lange hingezogen hatte, ich hatte erst nach 3 Wochen den Termin, musste dann nochmal zwei Wochen auf das Ergebnis warten. Ich will dir jetzt nicht noch mehr Angst machen! Es hieß, dass es sehr unwahrscheinlich und selten ist!

Nunja, gefunden wurde wie gesagt nichts, das MRT war ohne Befund, Gott sei Dank. Danach hieß es, nachdem ich alles durch hatte, dass es nurnoch Verspannungen der HWS sein könnten, also bin ich los zum Orthopäden, doch dieser fand keine Verspannungen oder Blockaden, na super.

Das pulssynchrone Rauschen ist noch immer permanent da, Tag für Tag, ich werde wahnsinnig, es ist schon ziemlich belastend und einschränkend, es ist so laut, dass ich oft nicht schlafen kann, mich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann, vorallem auch, weil ich ständig mit der Sorge lebe, dass etwas übersehen wurde. Irgendeine Ursache muss es ja geben...

Es kann aber wirklich von Verspannungen der HWS kommen! Gehe mal zum Orthopäden, vielleicht hast du ja mehr Glück und dir kann geholfen werden!
Und versuche, nicht gleich wie ich ans schlimmste zu denken, ich weiß, es ist nicht einfach, mir ging und geht es genauso, es ist aber wirklich viel wahrscheinlicher, dass es eine harmlose Ursache hat, die sehr gut und einfach behandelt werden kann.

20.03.2021 00:22 • x 1 #3


G
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe auf diesem Ohr noch bemerkt, wenn ich durch die Nase Atme, dass in diesem Ohr so ein Gefühl ist, als wäre dort eine Luftblase oder so, weiß nicht genau, wie ich es anders beschreiben könnte.
Habe mich mal wieder eine Nacht nur verrückt gemacht damit und nicht geschlafen, weil man natürlich wieder das schlimmste denkt.
Noch was, der Druckausgleich finktioniert auf diesem Ohr auch nicht, ich meine die Technik mit der Nase zuhalten und dann die Luft durch die NAse pressen und dann loslassen, im recht Ohr ( Das ohne Rauschen ) merkt man richtig wie es durchlüftet wird, das linke bleibt dicht.

20.03.2021 11:20 • x 1 #4


Benny0815
Hallo Leute,
Mir geht es aktuell genauso. Ich habe diesen Pulssynchronen Tinnitus allerdings meist im liegen und der Nervt total. Der war jetzt auch Wochen lang weg und jetzt ist er wieder da evtl liegts daran das ich etwas erkältet bin.
Aber natürlich ist es bei mir nun eine Durale Fistel und dementsprechend kack ich ab. Typisch Hypochonder halt. Ist das Geräusch bei euch Ständig da?

20.03.2021 16:40 • #5


Benny0815
Gruß Benny

20.03.2021 16:40 • #6


Benny0815
Hallo Leute,
Mir geht es aktuell genauso. Ich habe diesen Pulssynchronen Tinnitus allerdings meist im liegen und der Nervt total. Der war jetzt auch Wochen lang weg und jetzt ist er wieder da evtl liegts daran das ich etwas erkältet bin.
Aber natürlich ist es bei mir nun eine Durale Fistel und dementsprechend kack ich ab. Typisch Hypochonder halt. Ist das Geräusch bei euch Ständig da?

20.03.2021 16:48 • #7


G
Bei mir hört sich das so an als wenn das Geräusch direkt am Ohreingang wäre, ich höre das eher aussen.
Ich meine sogar manchmal den Puls fühlen zu können wenn ich die Fingerspitze in den Ohreingang stecke.
Hört Ihr das rauschen im Kopf ( Innen ) oder auch aussen ?

22.03.2021 10:03 • #8


A
von innen...

22.03.2021 10:14 • #9


G
Hallo,
kleines Update, ich habe heute Vormittag ca. 300mg Magnesium genommen und ich möchte im Moment nichts beschwören, aber das Rauschen, ist seit dem es vor ca. 4 Monaten angefangen hat, extrem leise geworden.
Wie gesagt, ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber vielleicht bekomme ich dieses Rauschen in den Griff damit.

22.03.2021 19:35 • x 1 #10


L
Ich höre dieses Rauschen auch eher von innen. Wenn ich meinen Finger in das linke Ohr stecke, höre ich dieses pulsierende Rauschen etwas dumpfer, aber definitiv von innen.

Es ist eben so ein sch, sch, sch Geräusch, als würde man bei einem Wasserhahn das Wasser rhythmisch an und ausschalten, ohje...echt schwierig zu beschreiben. Eben, als würde man das Blut mit jedem Herzschlag deutlich fießen hören. Außen ist es allerdings wirklich nicht, hatte auch mein HNO ausgeschlossen.

Das mit dem Magnesium, das habe ich auch schon bemerkt. Ich hatte selbst eine zeitlang pures Magnesium zu mir genommen, das ziemlich teure Pulver, ich meine, ich habe 40 Euro für eine kleine Dose gezahlt, weil ich davon im Internet las. Damit wurde mein Rauschen auch tatsächlich etwas leiser, da war ich auch voller Hoffnung, ich hatte mich sehr gefreut, bis es nach 1-2 Wochen, trotz regelmäßiger Einnahme, wieder lauter wurde.
Bei manchen scheint es zu helfen, aber wohl nicht bei allen, je nach Ursache.
Ich will dir deine Hoffnung nicht kaputt machen, vielleicht ist ja Magnesiummangel der Grund für dein Rauschen, das wäre doch super und leicht zu behandeln! Hoffentlich bessert es sich nach und nach! Bei mir wurde es leider wieder genauso laut wie vorher

@benny0815...ja,das Geräusch ist bei mir ständig da, pausenlos

22.03.2021 23:07 • x 1 #11


G
Hallo, am Abend ist alles wieder beim alten mit dem Rauschen, aber ich denke, dass muss man länger nehmen und wird ja nicht sofort wirken.


@leo wird das Rauschen bei dir auch lauter, wenn du gähnst ?

23.03.2021 00:32 • #12


Benny0815
Zitat von Leo26:
Ich höre dieses Rauschen auch eher von innen. Wenn ich meinen Finger in das linke Ohr stecke, höre ich dieses pulsierende Rauschen etwas ...

Also bei mir ist der Pulssynchrone Tinnitus eigentlich nur im Liegen und in Ruhe wahrnehmbar aber nicht immer. Oder ich renn die Treppe rauf, aber auch nicht immer. Schätz mal bei so einer Fistel wäre das permanent da, oder

28.03.2021 11:45 • #13


IraKonfus
Hallo in die Runde,

ich Reihe mich mal ein in die Runde des Ohrenrauschens. Ich wollte fragen, wie sich Euer pulssynchrones Ohrgeräusch entwickelt hat. Ich selbst habe es seit Dezember. Gemacht wurde MRT, MR Angiographie, Duplexdoppler-Sono intra- und extrakraniell und alle HNO-Untersuchungen. Alles blieb unauffällig. Vor vier Wochen wurde dann eine DSA durchgeführt zum Ausschluss AVM und durale AV-Fistel und anderem. ALLES war ohne Ergebnis…was mich freut. Meine Ohrgeräusche sind bewegungsabhängig…je nach Kopf-Hals-Lage rauscht es mehr oder weniger…meist morgens und abends…nachts ist es sehr gering. Ich habe auch das Gefühl, das Ohr ist etwas "dichter". Tympanometrie, Audiometrie, Druckprüfung, Frenzelbrille, Schwindeltest, Ohr- und Nasenspiegelung, BERA - alles war unauffällig. Ich habe auch Nacken- und Kieferprobleme…CMD und beiße extrem im Schlaf…dadurch sind auch die Faszien verklebt und die Muskeln rechts (wo das Ohrgeräusch ist) total verhärtet. Wenn ich mit den Fingern hinterm Ohr streiche, löst das auch ein Rauschen/Wischen aus. Je nach Kopfhaltung stoppt es. Vaskulär und Arteriell ist auch alles in Ordnung. Habt ihr Erfahung mit Pohl- oder Atlastherapie? Der Professor im KH empfahl mir so etwas nach der DSA. Weiter habe ich nun Vasomotal 16mg 3x täglich bekommen gestern und ein Cortison-Nasenspray. Meine Nasenscheidewand ist Rechts etwas schief. Davon kommt es aber wohl nicht. Weiter wurde ich kurz vorher geimpft und bin zweimalig COVID-Genesen. Auch nehme ich Vitamin D, B und Magnesium/Kalium/K2 und Kurkuma. Angefangen hat alles nach Einrenken beim Physiotherapeuten der Halswirbel. Danach trat das Ohrgeräusch erstmalig auf. Vorangegangen sei evtl. durch Stress auch ein Hörsturz laut HNO, der vom HA nicht erkannt wurde. Alles sehr kurios. Eigentlich bin ich kein Hypochonder. Man müsste einfach den Kopf ausschalten können…Vor 5 Jahren habe ich mit viel Glück eine TVT mit beidseitiger schwerer Lungenembolie -nach Ärztepfusch- überlebt. Ich bin so froh meine beiden Kinder aufwachsen sehen zu dürfen. Im November habe ich endlich eine Psychotherapie angefangen um die Geschichte von damals zu verarbeiten. Dann kam Physio hinzu, die CMD verstärkte sich und und und…manchmal denke ich, die Psyche spielt doch ein wenig mit und schlägt einem ein Schnippchen. Aber das Geräusch ist ja deutlich da. Ich lasse mal liebe Grüße da.

Ira

23.02.2022 09:01 • #14


K
Ich habe das seit Jahren plus einem Pfeiffen im Ohr (klassischer tinnitus). Mit dem Rauschen und Brummen plus knistern ,blubbern im Ohr kommt bei mir von der Ohrtrompete! Die hat seit einer Erkältung einen Weg! Jetzt gerade hört es sich so an als wenn ein lkw den Motor neben mir anhat. Ich bin 44 Jahre und habe und hatte schon so viele Symptome ohne zumindest ernsthaft krank zu sein…!ich kann mich bald schon gar nicht mehr darüber aufregen oder ängstigen. der Körper ist ein Wunderwerk. Es gibt nichts was es nicht gibt

24.02.2022 21:31 • #15


einsam58
Willkommen im Club, habe seit vielen JahrenTinnitus aber bisher war es immer nur Stundenweise. Seit einer Woche habe ich es durchgehend und ist ziemlich laut, rauschen und pfeifen, es macht mich irre da ich ehe schon unter Panikattacken und Rheuma leide. Bei mir ist der Tinnitus nur im rechten Ohr. Ich hatte in den letzten 2 Jahren auch 2 Wirbelbrüche ohne Grund darauf wurde ich jetzt auf Alendron gesetzt, das ist ein Teufelszeug. Mein Verdacht das sich dadurch Tinnitus verstärkt. Arzttermin bekomme ich nicht so schnell, habe schon vieles versucht. So was ich lese gibt es nicht wirklich etwas was hilft. Kann jemand noch guten Tipp geben. Es ist einfach unerträglich Ach mit der HWS habe ich auch starke Probleme da ich da auch schon 3 Bandscheiben Cage bekommen habe. Nachts mache ich mir Musik mit Tinnitusklänge an sonst ist kein Schlaf möglich. Ich bin psychisch schon ein Frack, habe leider noch kein Therapeuten durch Coronna sind hier die Wartezeiten bis zu 12 Monate und länger selbst Erstgespräch nicht möglich. Bin für jeden Tipp dankbar.

20.04.2022 00:31 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel