App im Playstore
Pfeil rechts
6

Angela7

Angela7
Mitglied

114
3
47
Pulssyncroner Tinnitus
Wer kennt das?
Ich habe richtig Angst

11.02.2026 #1

13 Antworten ↓

Molly1605
@Angela7 wovor hast du da genau Angst?

x 1 #2

A

Pulssyncroner Tinnitus

x 3

Angela7
Ich hatte heute Nachmittag auf dem rechten Ohr ein pulsierendes Rauschen und bin völlig in Panik geraten, da ich das so noch nicht hatte.

Molly1605
@Angela7 Ok, aber was denkst du, was dabei passieren könnte? Also welche Gefahr siehst du da drin?

Das Innenohr wird durchblutet und es fließt ebenfalls Lymphe. Wenn das mal ein bisschen aufstaut kann das schon mal zum Rauschen führen oder eben auch zu dem von dir erwähnten Pulssynchronem Ohrgeräusch. Das ist nichts schlimmes und kommt oft einfach von einer verspannten Nackenmuskulatur. Alles halb so wild 😉

Angela7
@Molly1605 danke für deine Erklärung. Ich hatte danach auch das Gefühl, als wäre das Ohr innen wässrig. Es knatschte als ich mit den Finger im Ohr rüttelte

Angela7
Zitat von Molly1605:
@Angela7 Ok, aber was denkst du, was dabei passieren könnte? Also welche Gefahr siehst du da drin? Das Innenohr wird durchblutet und es fließt ...

Ich hab immer solche Ängste. Vor Schlaganfall oder so .

Danke für deine Hilfe

B
Zitat von Angela7:
Es knatschte

Wo wird denn sowas gesagt? kenn ich. gefällt mir zwinkern

Angela7
@beside im Saarland 👍

x 1 #8

sensibelchen98
Ich hab das auch manchmal, ich bin mir auch fast sicher dass es vom Nacken kommt. Passiert oft unter Anspannung und in bestimmten Liegepositionen.
Finde das auch jedesmal sehr gruselig

x 1 #9

B
übrigens, ich hab das auch, ab und an, und noch n bisschen mehr.
Ich hatte mal eine zeitlang und immer wieder mal diesen berühmten Brummton.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen
Bei mir lags/liegts aber tatsächlich an der Verspannung der Muskulatur.
Manchmal ist die so sehr verspannt, dass die Muskelsehnen wie Gitarrensaiten funktionieren und ich dann Musik spielen kann, wenn ich mit den Füßen auftrete (beim Laufen) oder mich anderweitig irgendwie bewege oder mit den Fingern auf die Muskeln tippe. doing doing

x 1 #10

Angela7
@sensibelchen98 lieben Dank.
Ja, ich hab ja den blöden Tinnitus, aber überwiegend links und das war halt jetzt auf der rechten Seite.

x 1 #11

Angela7
@beside danke für die Info.
Ich hab ja den blöden Tinnitus, aber halt mehr auf der linken Seite.

Ich bin unglaublich ängstlich und habe auch meine psychische Probleme.
Daraus resultieren auch meine Geschichten, wie Herzstolperer, Panikattacken und so einiges.

B
Zitat von Angela7:
Ich hab ja den blöden Tinnitus, aber halt mehr auf der linken Seite.

Ich bin unglaublich ängstlich und habe auch meine psychische Probleme.

Ich war ehrlich gesagt etwas verwirrt, als du Tinnitus mit Puls zusammen brachtest. Für mich ist (mein) Tinnitus eher höhertönig, rauschig und beidseitig, sowie bei mir mehrtönig. Puls im Ohr ist hingegen eher dumpf.

Der Brummton hatte es mir ziemlich angetan. Der ist Nachts intensiver und kann wahnsinnig machen. Ich bin dann einmal Nachts aus dem Bett und im Schlafanzug durchs Haus und um das Haus, weil ich die Quelle gesucht hatte ... aber das ist wie mit der Brille suchen, die auf der Stirn sitzt ... der Brummton war in meinem Kopf, bzw. Ohr.

x 1 #13

Angela7
@beside ja, mein Tinnitus ist überwiegend links und auch meistens ein heller Klingelton.
Dieses Pulsieren kenne ich so auch nicht, nur wenn ich mal komisch auf dem Hals gelegen habe.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore