App im Playstore
Pfeil rechts

Guten morgen ihr Lieben,

Ich bin ja schon lange hier im Forum unterwegs, ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken und depressiven Episoden derzeit noch ein Burnout. Ich bin vom Psychiater krankgeschrieben jetzt schon seit drei Wochen und er hat jetzt noch mal einen Monat verlängert. Gerade geht es mir zu Hause aber noch schlechter als auf der Arbeit. Der Psychiater hat Duloxetin verschrieben obwohl ich ihm gesagt habe dass ich es Citalopram Sertralin und Venlafaxin nicht vertragen habe. Gestern wurde meine au nur vorne am Tresen verlängert ich habe den Arzt nicht gesehen und konnte mit ihm nicht darüber sprechen.

Außerdem habe ich ständig spannungsbedingte Kopfschmerzen und Migräne sowie andere körperliche Beschwerden (Hexenschuss, Herzflattern emotionales Essen etc.) Mein Mann ist in der Klinik und jeden Tag ist hier irgendeine andere Katastrophe zu bewältigen, es gibt einfach nichts Schönes zurzeit bzw gibt es bestimmt aber ich kann es nicht sehen.

Denkt ihr ich sollte den Versuch mit Duloxetin wagen? Ich habe auf die oben genannten Antidepressiva nicht gut reagiert diese haben starke Unruhe gemacht und eine Angst Spirale ausgelöst aus der ich lange Zeit gebraucht habe herauszukommen.

LG Nicky

Heute 11:08 • 05.11.2025 #1

1 Antwort ↓

@Nicky78 huhu Nicky

Ich habe etwa den gleichen Werdegang mit generalisierte Angststörung, Panikattacken, Depression. Burnout kenne ich dafür nicht.

Ich habe lange Sertralin genommen und es hat mir beim ersten mal geholfen. Einige Jahre später war das Einschleichen eine Katastrophe - ich war nur noch gepusht und hab nach 4 Wochen aufgehört. Das erste Medikament das mir wirklich hilft ist ein altes welches sediert (Amitriptylin).

Ich denke Duloxitin ist auch aktivieren und ein sedierendes würde dir besser helfen. Bevor du dich in einen monatlichen Marathon begibst (wirkt es wirkt es nicht), würde ich noch einmal mit einem Arzt sprechen.

Ich würde nie mehr ein aktivierendes AD nehmen. bä.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore