Pfeil rechts
11

Vicky14
Hallo meine Lieben,

es geht mir wieder um ein Medikament. Meine größten Probleme sind ja meine Haupterkrankung Schmerzen, sowie Angst und auch etwas Depression ist dazu gekommen.

Jetzt hat mir letzten Freitag mein Schmerztherapeut und heute die Ärztin in der psychiatrischen Klinik Duloxetin verschrieben, weil es gegen Schmerzen am besten helfen soll und zusätzlich gegen Angst und Depression.

Ich habe natürlich hier im Forum recherchiert, wie auch allgemein im Internet und ich habe keine einzige, gute Erfahrung rauslesen können, oder höchstens 1 oder 2 Leute von 100 so ungefähr. Alle anderen haben die Behandlung schnell wegen der Nebenwirkungen abgebrochen.

Daher meine Frage - können sich bitte alle melden die gute Erfahrungen mit Duloxetin melden, um meine Panik davor zu reduzieren, bevor ich es probiere? Wollte eigentlich zuerst Venlafaxin probieren, aber das wirkt erst ab sehr hohe Dosen schmerzstillend. Offenbar ist es das Noradrenalin was die schmerzstillende Wirkung bewirkt. Gleichzeitig bin ich in Dauerpanik, sodass ich bezweifele dass ich noch mehr Adrenalin im Bauch brauche, dort kribbelt es eh schon vor Stress. Nichtsdestotrotz muss ich es versuchen, weil meine Schmerzen so stark sind, dass ich bereit bin alles zu versuchen, damit der Schmerz reduziert bin. Wenn ich aber wegen Duloxetin zB. nicht schlafen kann und Herzrasen bekomme, dann wäre es kein Medikament für mich.

Tja, da muss ich jetzt durch. Die Ärztin in der Klinik meinte, dass keine positiven Erfahrungen im Internet zu finden sind, weil man ja nur schreibt, wenn man Probleme hat. Wenn man mit einem Medikament zufrieden ist, hat man ja keinen Grund im Internet darüber zu schreiben.

05.02.2024 23:42 • 14.02.2024 x 1 #1


28 Antworten ↓


G
Das ist eines der modernsten und besten AD. Eine Freundin von mir nimmt es mit guten Erfahrungen! 60 mg nimmt Sie seit ca. 2 Jahren täglich.

05.02.2024 23:46 • x 1 #2


A


Duloxetin jemand hier mit guten Erfahrungen?

x 3


Vicky14
Zitat von Giftiger_Kater:
Das ist eines der modernsten und besten AD. Eine Freundin von mir nimmt es mit guten Erfahrungen! 60 mg nimmt Sie seit ca. 2 Jahren täglich.

Danke dir

05.02.2024 23:47 • x 1 #3


G

05.02.2024 23:50 • x 1 #4


S
Hallo,

Ich nehme Duloxetin seit Oktober. Habe mit 30mg gestartet und bin jetzt bei 90mg, die ich täglich einnehme. Hatte zuvor Sertralin und Escitalopram probiert, jedoch nicht den gewünschten Effekt verspürt.

Ich bin definitiv zufrieden mit dem Duloxetin, stimmungsmäßig geht es mir viel besser. Was jedoch interessant war, das mit 60mg mein Wirkstoffspiegel im Blut sehr nieder war, daher die Steigerung auf 90mg.

Schlussendlich musst du es wahrscheinlich einfach probieren, ob es für dich passt oder nicht. Alles Liebe

07.02.2024 20:37 • x 1 #5


Vicky14
Zitat von Schnittlauch:
Hallo, Ich nehme Duloxetin seit Oktober. Habe mit 30mg gestartet und bin jetzt bei 90mg, die ich täglich einnehme. Hatte zuvor Sertralin und Escitalopram probiert, jedoch nicht den gewünschten Effekt verspürt. Ich bin definitiv zufrieden mit dem Duloxetin, stimmungsmäßig geht es mir viel besser. Was jedoch ...

Vielen Dank. Bei mir hilft Sertralin sehr gut gegen Angst und Depression, allerdings verschlimmert es massiv meine Reflux-Schmerzen im Hals. Daher der Versuch mit Duloxetin. Ich werde es am Freitag nehmen.

07.02.2024 20:48 • #6


levana
möchte keine ängste schüren, aber ich musste duloxetin nach 10j einnahme ziemlich abrupt absetzen. das war im august 2023. ich habe heute immer noch schlimme absetzsymptome und kann nicht arbeiten. es ist das schlimmste, was ich je erlebt habe - obwohl ich schon häufiger antidepris an- und abgesetzt habe. dulox ist eine andere hausnummer.

also falls du es jemals absetzen willst/musst: sehr langsam!

12.02.2024 11:44 • x 1 #7


Vicky14
Zitat von levana:
möchte keine ängste schüren, aber ich musste duloxetin nach 10j einnahme ziemlich abrupt absetzen. das war im august 2023. ich habe heute immer noch schlimme absetzsymptome und kann nicht arbeiten. es ist das schlimmste, was ich je erlebt habe - obwohl ich schon häufiger antidepris an- und abgesetzt habe. dulox ...

Danke. Die Absetzreaktionen von Duloxetin sind mir bekannt und waren auch mitunter ein Grund, warum ich so lange gezögert habe, sie zu nehmen. Vor allem die Stromschläge im Kopf die beim Absetzen oft kommen, machen mir große Angst.
Letztendlich habe ich keine andere Alternative gesehen, weil ich seit zwei Monaten krankgeschrieben bin und meine Lebensqualität absolut 0 ist. Daher nichts zu verlieren.

Nehme jetzt seit Freitag Duloxetin und spüre keine Verbesserung. Nur mein Reflux ist viel schlimmer geworden. Es ist offensichtlich dass alle Antidepressiva - egal welche Art, bei mir den Reflux verschlimmern. Eventuell waren sie sogar damals vor 10 Monaten die Auslöser.

Ansonsten bin ich von den schlimmsten Nebenwirkungen verschont geblieben. Nur etwas Übelkeit morgens und am ersten Tag Darmschmerzen. Jetzt nur noch Reflux-Schmerzen, weswegen ich ja Duloxetin nehme, damit die Schmerzen verschwinden. Bin hin und her gerissen, ob ich sie weiter nehmen soll. Selbst wenn sie nach 2 bis 4 Wochen die Schmerzen reduzieren, ist es offensichtlich, dass sie die Verursacher meines Refluxes sind.
Es ist so verhext. Ich brauche unbedingt ein Antidepressivum , aber sie lösen alle bei mir Reflux aus, die Krankheit die die Depression ausgelöst hat. Ein Täufelskreis

12.02.2024 18:43 • #8


Psychic-Team
Hallo,

in diesem Thema findest du ebenfalls gute Erfahrungen zu Duloxetin:

medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrungen-mit-duloxetin-t74650.html

Beste Grüße
Carsten

12.02.2024 18:47 • #9


Vicky14
Zitat von Psychic-Team:
Hallo, in diesem Thema findest du ebenfalls gute Erfahrungen zu Duloxetin: Beste Grüße Carsten

Schon gesehen, danke

12.02.2024 18:50 • #10


levana
@Vicky14
das einschleichen empfand ich als wenig problematisch (und ich habe schon einige antidepressiva durch), aber das absetzen ist hölle.
geholfen hat es mir 10 jahre lang sehr gut. viel besser als alle anderen. ich musste allerdings wg. aufgetretenen unverträglichkeiten nach corona abrupt absetzen - und auf escitalopram wechseln. mein leben ist nicht mehr wie vorher.

12.02.2024 19:09 • #11


Vicky14
@levana Was für Symptome sind geblieben, nach dem Absetzen? Wie schnell musstest du absetzen? Also bei welcher Dosis warst du als du auf 0 gegegangen bist? 30 mg oder mehr?

12.02.2024 19:15 • #12


levana
Zitat von Vicky14:
@levana Was für Symptome sind geblieben, nach dem Absetzen? Wie schnell musstest du absetzen? Also bei welcher Dosis warst du als du auf 0 gegegangen bist? 30 mg oder mehr?

ich hatte 10 jahre lang die niedrigste dosis: 20mg. der psychiater sagte: kein problem, hat kaum wirkung, ist nur ein placebo in dieser dosis. bis zu den unverträglichkeitsreaktionen ging es mir damit sehr gut. irgendwie gab es nach der infektion paradoxe wirkungen, mir ging es nach jeder einnahme schlechter. ich war mehrfach in der notaufnahme. dort wurde dann gesagt: sofort alles absetzen. also von einen tag auf den anderen. das war im august 2023; ich war drei monate in der psychiatrie, hab verschiedene medis bekommen. nix half. ich hatte und habe schlimmen entzug.

was ich aktuell habe: schlaflosigkeit, furchtbare angstzustände, dystonie am ganzen körper, muskelkrämpfe, agoraphobie

ob es je besser wird, keine ahnung. in einem absetzforum hieß es: minimum 6-9 monate regenerationszeit. ich hatte vor viiiielen jahren mal 30mg und bin direkt auf 20mg gegangen. da hielten die symptome 5 monate an. jetzt scheinen sie unendlich...

12.02.2024 19:28 • #13


Vicky14
Zitat von levana:
ich hatte 10 jahre lang die niedrigste dosis: 20mg. der psychiater sagte: kein problem, hat kaum wirkung, ist nur ein placebo in dieser dosis. bis zu den unverträglichkeitsreaktionen ging es mir damit sehr gut. irgendwie gab es nach der infektion paradoxe wirkungen, mir ging es nach jeder einnahme schlechter. ich war ...

Das tut mir Leid für dich. Wahnsinn was die kleine Dosis ausrichten kann.

Mir geht es auf eine ähnliche Art wegen eines Medikaments schlecht. Ich habe nur ein einziges Mal Pregabalin genommen und hatte so schwere Nebenwirkungen dass ich seitdem nicht mehr arbeitsfähig bin. Vor allem sehr schwere innere Unruhe, die durch Pregabalin ausgelöst wurde. Dann verschiedene Antidepressiva probiert, damit die innere Unruhe verschwindet. Aber alle lösen bei mir die Hauptkrankheit Reflux aus. und verschlimmern die innere Unruhe (mir ist bewusst, dass das am Anfang normal ist). Immer wenn ich ein Antidepressiva absetze, geht es mir besser. Ich glaube, dass alle Medikamentenversuche in den letzten Monaten mich erstrecht krank gemacht haben.

12.02.2024 19:33 • #14


levana
ja, die medikamentensuche ist echt schwer. besonders dann, wenn es heißt, am anfang gibt es erstverschlimmerung. da kämpft man sich dann durch und danach hilft es vll. trotzdem nicht.
wie lange hast du die medis ausprobiert? es sollten ja schon minimum 8 wochen sein.

von pregabalin wurde ich depressiv und hatte suizidgedanken. wie hoch war denn deine dosis?

12.02.2024 20:15 • #15


Vicky14
Zitat von levana:
ja, die medikamentensuche ist echt schwer. besonders dann, wenn es heißt, am anfang gibt es erstverschlimmerung. da kämpft man sich dann durch und danach hilft es vll. trotzdem nicht. wie lange hast du die medis ausprobiert? es sollten ja schon minimum 8 wochen sein. von pregabalin wurde ich depressiv und hatte ...

Ja genau, bei mir hat Pregabalin auch meine aktuelle Depression und die innere Unruhe ausgelöst. Es waren nur 50 mg.

8 Wochen habe ich kein Medikament genommen, immer nach wenigen Tagen aufgegeben wegen den Nebenwirkungen. Außer Sertralin das nahm ich 6 Monate. Das half auch sehr gut gegen Depression und Angst aber hat meinen Reflux verschlimmert.

12.02.2024 20:19 • #16


levana
hm, ok, das ist natürlich sehr kurz. du müsstest schon 8 wochen durchhalten. die nw sind mitunter extrem schlimm, ich weiß.
ich nehme escitalopram seit 10 wochen und habe immer noch nw. nach der einnahme: angstverstärkung, benommenheit, panik, unruhe, herzrasen usw.
sonst kann dir tatsächlich nix helfen

12.02.2024 20:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
@levana Das glaube ich dir, das ist bestimmt nicht mehr das Gleiche, du könntest noch versuchen, statt dem Pregabalin abends, oder zusätzlich wenn das geht - Doxepin versuchen. Das hemmt die Noradrenalin-Wiederaufnahme, ein bisschen mehr als Serotonin sogar. Aber ich weiß ja nicht was du jetzt noch nehmen darfst nach deiner Corona Erkrankung.

12.02.2024 21:45 • x 1 #18


T
@Vicky14
Ich nehme du Login seit fünf Jahren. Habe mit 60 dann 90 und jetzt nehme ich 120 mg und ich muss sagen, dass es bis jetzt die beste Antidepressiva und Schmerzmittel, dass ich je gehabt hatte. Habe für Promi Algie und rheumatische Erkrankung und ich muss sagen, ich Vertrage es sehr gut, würde ich nur empfehlen Ich hatte schon Sertralin, Amitriptylin und ,viele andere, aber das ist mit Abstand das Beste und ich Vertrage es auch sehr gut ️

13.02.2024 23:46 • x 2 #19


T
Sorry Leute. Ich meinte natürlich,
Duloxetin

13.02.2024 23:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf