App im Playstore
Pfeil rechts
11

Perle

Perle
Mitglied

3154
42
2857
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren Stress bedingte massive Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur mit Drehung des Kopfes nach links, was nicht kontrollierbar und extrem zusätzlich belastend ist.

Ich erhielt leider von der Uniklinik eine Fehldiagnose, die mich zeitlich zurückwarf. Ich werde vermutlich im Frühjahr mit einer 4-wöchigen multimodalen ambulanten Schmerztherapie in einem anderen Krankenhaus beginnen.

Ich habe alles Mögliche an Behandlungen durch und es bleibt leider nur noch die Option eines AD, da die Schmerztherapie allein den Schmerzkreislauf nicht wird durchbrechen können.

Eigentlich wollte ich kein AD mehr nehmen aber ich kann einfach nicht mehr und mein Psychiater hat mir zu Duloxetin geraten, was insbesondere auch den Schmerz unterdrücken soll.

Ich habe hier im Forum unter dem Bereich "Medikamente" Erfahrungen gelesen, jedoch nicht unbedingt in Zusammenhang mit Schmerzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Duloxetin in dieser Hinsicht?

LG Perle

28.01.2026 #1

30 Antworten ↓

Sonja77
Hallo liebe Perle
Ich weis das es Menschen gibt die das Duloxetin gegen Schmerzen verschrieben bekommen und bei einigen scheint es auch wirklich zu helfen und die Schmerzen sind viel besser geworden oder sogar ganz verschwunden
Es gibt auch im Forum User die das Duloxetin gegen Schmerzen bekommen ich nenne jetzt nicht die Namen weil ich nicht weis ob es ihnen recht ist
Also ein Versuch ist es bestimmt wert Du hast ja nichts zu verlieren Du kannst nur gewinnen und wenn Du nach höchstens 10 Tagen keine Besserung spürst würde ich es aber gleich wieder absetzen denn gegen Schmerzen müsste es eigentlich sofort helfen und braucht keinen Spiegel im Blut aufbauen

Ob es allerdings gegen Schmerzen von Verspannungen hilft wage ich ein wenig zu bezweifeln da wären bestimmt andere Therapie Formen eher angebracht aber ich weis ja das in Deutschland viele davon nicht von der KK übernommen werden

x 1 #2

A

Duloxetin bei starken Verspannungen

x 3

Perle
@Sonja77 Hallo Sonja, lieben Dank für Deine Antwort.

Es wäre ein letzter medikamentöser Versuch, der Sache "Herr zu werden". Die Ursachen liegen tiefer, dessen bin ich mir bewusst. Leider gibt es auch Lebensthemen, die sich nicht lösen lassen und bei mir ist es nun schon so weit, dass ich längerfristig krankgeschrieben sein werde sprich, ins Krankengeld gehen werde.

Ich habe wirklich alles versucht, was in meiner Macht lag - vergeblich. Ich bin absolut frustriert und es hat inzwischen massive Auswirkungen auf das gesamte Leben. Verspannungen an sich kenne ich viele Jahre und hatte sie soweit immer einigermaßen im Griff. Aber nun sitzt es wie ein Monster in mir. Entschuldigung fürs Jammern - muss auch mal sein 😉 LG

x 1 #3

Sonja77
Jammere du so viel du möchtest und so oft du es brauchst denn auch das darf einmal sein
Irgendwann ist bei jedem von uns die Zündschnur zu Ende und dann muss man auch mal jammern dürfen

Und du hast es ja auch nicht einfach und schon so vieles durch da klammert man sich an jeden Strohhalm das weis ich sehr gut

Ich wünsche dir dass das medi bei dir gut anschlägt und die Schmerzen viel besser werden

Ganz liebe Grüße Sonja

Perle
Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich es tatsächlich nehmen möchte. Trotz der starken Schmerzen wehrt sich etwas in mir dagegen.

T
Hey liebe Perle,

Ich fand deinen Beitrag sehr spannend und habe auch viel mit Verspannungen zu tun (stressbedingt) und Schmerzen in den Beinen. Aktuell nehme ich 150 mg pregabalin am Abend, aber auch nur kurz.

Von Duloxetin habe ich viel Gutes gehört. Halte uns auf den laufenden lachen

Perle
Verspannungen in den Beinen hatte ich vor einigen Jahren auch extrem und bewegte mich wie ein Roboter. Ich habe seitdem eine Mass.eurin, die leistet immer Schwerstarbeit bei mir. Es brauchte sicher ein Jahr bis die Beine wieder beweglich waren. Faszien waren total verklebt. Habe aber auch zuhause dann mit dem Faszienset zusätzlich gearbeitet.

T
Und das hat geholfen ?

Sonja77
Zitat von Tobimobi:
Hey liebe Perle, Ich fand deinen Beitrag sehr spannend und habe auch viel mit Verspannungen zu tun (stressbedingt) und Schmerzen in den Beinen. ...

Pass bitte mit dem Pregabalin auf das ist echt ein sehr starkes medi und wird leider viel zu häufig und zu schnell verordnet
es macht schnell abhängig und ein Entzug ist echt nicht schön
wenn es dir irgendwie möglich ist Versuch mit deinem Arzt so schnell wie möglich eine alternative zu finden und lass das Pregabalin weg

entschuldige mich das ich so direkt bin aber ich kenne das medi selbst und weis was es anrichten kann und von den ganzen anderen Dingen die es mit sich bringen kann reden wir erst gar nicht

alles Gute auch für dich und deinen Weg

Perle
Zitat von Tobimobi:
Und das hat geholfen ?

Ja, das hat sehr gut geholfen.

T
@Sonja77 kann ich dir privat schreiben ?

Sunny2808
Zitat von Perle:
Ja, das hat sehr gut geholfen.

Hast du es mal mit einem muskelrelaxan versucht wie zb Ortoton?

Ich hab auch schon von vielen gehört das duloxetin bei Schmerzen eingesetzt wird. Aber ob es bei deiner Art Schmerzen hilft weiß ich leider nicht.

Sunny2808
Zitat von Tobimobi:

Ich hab schon pregabalin genommen, zwar nicht so hochdosiert wie du aber 3 Monate lang.
mir hat es nicht geholfen und ich hab es einfach wieder abgesetzt.

Sonja77
Zitat von Tobimobi:

Ja natürlich kannst du das

Perle
[quote="Sunny2808"] Hast du es mal mit einem muskelrelaxan versucht wie zb Ortoton? [pid]3991561[/pid][/quote]
@Sunny2808 Hallo

ich hatte von meiner Hausärztin vor Weihnachten Methocarbamol verschrieben bekommen aber ich traue mich nicht, es zu nehmen.

Ich habe schon seit längerer Zeit Ängste vor der Einnahme von Medikamenten bzw. deren Nebenwirkungen. Warum das so ist, weiß ich nicht, früher hatte ich das nicht.

x 1 #15

Sunny2808
Zitat von Perle:
@Sunny2808 Hallo ich hatte von meiner Hausärztin vor Weihnachten Methocarbamol verschrieben bekommen aber ich traue mich nicht, es zu nehmen. Ich ...

Kenne ich aber ich kann dir sagen versuche es mal.
Abends im Bett , auf der Bettkante nehmen und dann ins Bett kuscheln.

x 2 #16

sandracookie
@Perle
Huhu, ich habe letztes Jahr einige Monate bis Ende August Duloxetin (max. Dosis 60 mg) genommen wegen Depressionen/Angststörung.
Ich habe auch starke muskuläre Verspannungen (Halswirbel, Nacken, Schulter), ob es in der Zeit mit Duloxetin mehr oder weniger war, kann ich leider nicht wirklich bewusst sagen.
Im November/Dezember war es dann allerdings wieder heftig mit den Verspannungen und die Hausärztin hat mir auch Methocarbamol verschrieben. Ich hatte auch Respekt davor, aber es war auch eine Erleichterung und die Nebenwirkungen hielten sich bei mir in Grenzen. Ich hab die Einnahme so geplant, dass ich nicht unbedingt Autofahren musste und die erste habe ich zur Nacht genommen. Die Tage danach habe ich mich ran getastet und letztendlich über kurzen Zeitraum sogar 3-4 Stück am Tag genommen. Kurz danach hatte ich noch eine gute Thaimassage und noch zwei osteopathische Behandlungen - das hat auch zur Besserung bei getragen und aktuell ist es okay.
Duloxetin kann aber definitiv bei Schmerzen unterstützen, es kommt nur auch bisschen auf die Ursache ("nur" muskulär oder ob's auch bspw. auch Nervenschäden gibt) drauf an, aber dein Arzt würde es ja nicht empfehlen, wenn es in deinem Fall nicht passend wäre. Oder du wartest nochmal die Behandlung in der anderen Klinik ab und fragst wie die dazu stehen (wenn ich das richtig verstehe, dass da noch was aussteht).

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Burn
Ich kann mich da Sandracookie anschließen was die schmerzursache angeht.
Ob es muskulär ist oder eben Nervenschmerzen.
Das kein Spiegel aufgebaut werden muss trifft bei einigen Schmerzen bestimmt zu…
Ich selbst habe mit starken Verspannungen und aber auch Nervenschmerzen zu kämpfen.
Nervenschmerzen muss ich dauerhaft Medikament nehmen und musste auch erst einen Spiegel aufbauen.

Rein muskulär möchte ich nicht noch zusätzlich was nehmen. Kämpfe hier also auch immer wieder was dann wieder die Nervenschmerzen triggert usw.
Ein Kreislauf 🙄

x 1 #18

Perle
Hallo @Burn darf ich fragen, was für eine Nervenkrankheit das ist? Musst aber nicht mitteilen, wenn Du nicht möchtest.

Frage nur, weil ich ja von der Uniklinik eine Fehldiagnose erhielt und mich das monatelange Theater noch mehr runtergezogen hat und es bisher- außer Verspannungen - keine weitere Diagnose gibt und das ist bei 1,5 Jahren Schmerz und verschiedenen Ärzten und Therapeuten doch eher eigenartig. Vielleicht ist es jetzt auch leider einfach chronifiziert.

Licinius
Schönen guten Abend lachen

Ich nehme Duloxetin jetzt sicher schon seit gut 10 Jahren. Mal mehr, mal weniger, jedoch habe ich es bekommen wegen Depression/Angststörung, und weil ich Sertralin irgendwie nicht vertragen habe. (Einschlafen ging schwer.)

Was ich jedoch sagen kann, Verspannungen hab ich immer wieder hier und da, und auch mal stärker und mal schwächer. Ob es jetzt durch Duloxetin "schwächer" wäre als wenn ich es nicht nehmen würde, kann ich nicht sagen.
Jedoch vertrage ich Duloxetin sehr gut, sprich, mir wären eigentlich keine Nebenwirkungen aufgefallen.

So wie es bereits gesagt wurde, wäre es zu probieren, über einen kurzen Zeitraum, sicherlich kein Problem. Danach siehst Du ja ob es Dir hilft, wenn nicht, dann hast Du Deine Antwort, genauso, wenn es doch hilft.

Hier und da nehme ich auch Sirdalud (Muskelrelaxer) hilft jetzt keine Wunder, aber dennoch wirkt es. Schlafen tut man darauf auch recht gut würd ich mal behaupten.

Ich kann Deine Angst vor Medikamente verstehen, aber in Zeiten wie diese, sind die "Gefahren" doch weitaus geringer, vorallem bei kurzen einnahmen, als es vielleicht vor etlichen Jahrzehnten der Fall mal war.

Alles Alles Gute Dir <3

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore