Pfeil rechts
6

N
Gesucht sind Tipps, Skills, Ratschläge bezüglich Vertrauen aufbauen in einer Beziehung. Es fällt mir enorm schwer. In vergangenen Beziehungen habe ich gelernt dass man keine guten Absichten mit mir hat. Bei meinem jetzigen Partner ist das anders. Aber diese Vertrauensbrüche sind tief verankert. Ich würde meinem Partner gerne mehr vertrauen schenken. Das würde nicht nur ihm gut tun, sondern auch mir. Es ist ja bedrückend immer diese Rest Angst zu haben.

28.01.2023 14:48 • 27.02.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


Lonesom-er
Hallo @Neongrün das glaube ich Dir gerne. Auch ich bin ein gebranntes Kind. Ich glaube das geht nur wenn Du offen mit Deinem Partner darüber sprichst. Und Dein jetztiger Partner Dir keinen Anlaß gibt negativ über Euro Beziehung zu denken. Das ganze kann nur über eine positv lange Zeit funktionieren.

28.01.2023 15:15 • x 2 #2


A


Vertrauen stärken

x 3


N
Zitat von Lonesom-er:
Hallo @Neongrün das glaube ich Dir gerne. Auch ich bin ein gebranntes Kind. Ich glaube das geht nur wenn Du offen mit Deinem Partner darüber ...

Wir haben drüber gesprochen. Aber ich werde dieses Gefühl von Angst nicht los. Er ist mir auch sehr wichtig.

28.01.2023 16:51 • #3


N
Manchmal kann ich es kaum glauben einen Partner zu haben der mich ehrlich liebt ohne betrügen etc pp. Vielleicht braucht das nur Zeit? Bis das bei mir ankommt?

28.01.2023 20:51 • x 1 #4


L
Zitat von Neongrün:
Vielleicht braucht das nur Zeit? Bis das bei mir ankommt?

Ja, normalerweise läuft es auf diese Weise. .. braucht dann allerdings auch wirklich seine Zeit.

Das Aufbauen von Vertrauen kann aber auch von uns aus 'aktiv beschleunigt' werden, indem wir ins kalte Wasser springen, quasi einen 'Vertrauens-Vorschuss' geben, uns auf diese Weise 'verletzbar' machen und dadurch mit der Zeit die Erfahrung machen, dass in diesem speziellen Fall die Ängste oder Befürchtungen aufgrund früherer, vorangegenagener Erfahrungen nicht 'gerechtfertigt' sind.
Dies erfordert zunächst allerdings zweifelsohne eine gute Portion Mut und 'Vertrauen in's Glück', aber kann dadurch die Zeit, bis Vertrauen für uns zu einer Art 'Selbstverständlichkeit' (Gewohnheit) wird, deutlich verkürzen. Eben gerade weil es eben ein 'Risiko' ist .. das bei erfolgreichem Verlauf jedoch für gewöhnlich einen deutlich prägenderen, positiven Eindruck hinterlässt, als ließen wir es lediglich 'vor sich hin plätschern'.

Jeder Mensch ist anders, wir wissen das ja eigentlich auch, aber unsere bisherigen Erfahrungen haben uns nunmal auf die ein oder andere Weise in mehr oder weniger hohem Maße geprägt. Daran lässt sich leider auch erstmal nicht rütteln.
Aber wenn wir den Mut aufbringen können, auch mal über unseren eigenen Schatten zu springen, ist das nicht nur für unser eigenes Empfinden - und auch über diese 'Vertrauensfrage' hinaus - ein sehr gutes Gefühl und kann u.U. auch in Sachen Selbstwert und -sicherheit hilfreich sein, sondern signalisiert auch dem Partner (wenn vielleicht auch nicht soo bewusst), dass wir das auch tatsächlich möchten.

Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Auf welche Weise du es nun auch immer anzugehen gedenkst, ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst! Einen Partner zu haben, dem man uneingeschränkt vertrauen kann, ist eine großartige Sache.

Viel Erfolg und alles Gute!

28.01.2023 22:56 • x 2 #5


Patrick46
Mir geht das auch so. Lerne ich eine Frau kennen, warte ich höchstens nur noch darauf wann Schluss ist. Eine andere Wahl hatte ich leider noch nie und nu bin ich da durch krank geworden und nun weis ich das das es wohl nie mehr so wird wie es mal war. Klingt jetzt nicht sehr positiv aber nichts im Leben ist so tot wie die Liebe
Im Übrigen entsteht mehr Vertrauen durch Aufmerksamkeit

27.02.2023 23:30 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler