Pfeil rechts
2

Robinson
Liebe Leute,
habt ihr schon Erfahrungen mit Düften ?
Ich habe zufällig ein Öl, so ein Lampenöl, mal beim Entspannen probiert.
Habe an der Flasche gerochen, und bemerkt wie ich nicht nur ruhiger wurde, sondern auch irgendwie Fröhlicher, Sanfter und Gelöster.
Da ja Gerüche schnell ins Gefühlszentrum gehen, werden sie ja auch in Geschäften eingesetzt.
Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht ?
Gruss vom Robinson...

19.02.2018 20:51 • 14.07.2019 #1


18 Antworten ↓


D
So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich hatte bzw. habe so ein kleines Stoffsäckchen mit Lavendel gefüllt und das duftet natürlich dementsprechend auch. Immer, wenn ich nervös war, habe ich dieses Säckchen in die Hand genommen und feste gedrückt und dran gerochen und ich konnte mich tatsächlich etwas beruhigen.

19.02.2018 21:16 • #2


A


Düfte gegen Angst und Unruhe ?

x 3


L
Lavendel
Neroli
helfen mir etwas zum ausgleichen.

19.02.2018 21:21 • #3


P
Ich finde sowas sehr interessant, weil ich auch sehr fixiert auch Gerüche bin.
So kann ich mir auch vorstellen, dass es noch nicht mal ätherische Düfte sein müssen, sondern vielleicht einfach nur Düfte, mit denen man etwas Positives verbindet...?
Ich hatte auch mal Lavendelöl auf dem Nachttisch stehen, aber da blieb eine Wirkung aus. Ein Weichspüler den meine Mutter früher verwendet hat, löste dagegen sofort Wohlbefinden aus...
Aber auch Sauna-Aufguss-Duft (gerade eine Duftkerze gefunden) oder der Geruch von Kräuterbädern entspannen mich spürbar.

19.02.2018 21:23 • #4


M
danke @dani2017 - ohne Deine Kissenerzählung wäre es mir jetzt gar nicht eingefallen

Klar, Zwirbelkiefer-Kissen - beruhigend

19.02.2018 21:26 • #5


D
Sowas kann man auch wunderbar selber machen =)
Jedes Säckchen mit einem anderen Lieblingsduft. Meines riecht leider kaum noch aber ich habe es schon lange nicht mehr benutzt.

19.02.2018 21:33 • #6


W
Hier ist eine Liste:

Ätherische Öle (nicht nur) bei Depressionen

Zu jedem ein­zel­nen äthe­ri­schen Öl bzw. zu den je­wei­li­gen Äthe­risch-Öl-Mi­schun­gen lie­gen wis­sen­schaft­li­che Be­le­ge vor, die auf eine an­ti­de­pres­si­ve Wir­kung hin­wei­sen.

Ber­ga­mot­te kann Angst und Stress re­du­zie­ren.

Ber­ga­mot­te, La­ven­del und Weih­rauch zeig­ten sich als schmerz­lin­dernd und auch als an­ti­de­pres­siv bei Men­schen mit Krebs im End­sta­di­um. Die drei Öle wur­den im Ver­hält­nis 1 : 1 : 1 in ein Man­del­öl (50 ml) mit einer 1,5%igen Kon­zen­tra­ti­on ge­mischt. Das Öl wurde den Pa­ti­en­ten sie­ben Tage lang jeden Tag für 5 Mi­nu­ten lang in die Hände mas­siert.

La­van­din re­du­zier­te in einer Stu­die an 150 Pa­ti­en­ten in der Test­grup­pe ein­deu­tig die Angst vor einer be­vor­ste­hen­den Ope­ra­ti­on. Die Kon­troll­grup­pe, die nur ein Jo­job­a­öl er­hal­ten hatte, blieb wei­ter ängst­lich. Die Stu­die er­schien im Jahr 2009 im Jour­nal of Pe­ria­nes­the­sia Nursing.

La­ven­del kann Angst­zu­stän­de bei Per­so­nen mit Zahn­arztangst lin­dern so eine Stu­die mit 340 Pa­ti­en­ten aus dem Jahr 2010 und Stress- und Angst­sym­pto­me bei Stu­den­ten min­dern (Ho­lis­tic Nursing Prac­tice, 2009)

La­ven­del, Weih­rauch und Rose lösen bei wer­den­den Müt­tern Ängs­te wäh­rend und vor der Ge­burt so eine Stu­die, die schon im Jahr 2004 im Jour­nal of the Me­di­cal As­so­cia­ti­on of Thai­land ver­öf­fent­licht wurde.

Rose hilft auch als Ein­zel­öl bei Angst­zu­stän­den, De­pres­sio­nen und Stress.

La­ven­del, rö­mi­sche Ka­mil­le und Nero­li (im Mi­schungs­ver­hält­nis 6 : 2 : 0,5) min­der­ten in einer Stu­die im Jahr 2013 die Angst von Pa­ti­en­ten vor einer sog. per­ku­ta­nen Ko­ro­nar­in­ter­ven­ti­on. Dabei han­delt es sich um eine Tech­nik zur Er­wei­te­rung eines ver­eng­ten oder ver­schlos­se­nen Herz­kranz­ge­fäs­ses ohne of­fe­ne Ope­ra­ti­on. Man führt statt­des­sen über die Leis­ten- oder Un­ter­ar­mar­te­rie einen Ka­the­ter ein, der dann zum Her­zen ge­führt wird und dort die Ver­en­gung er­wei­tert. Die Pa­ti­en­ten at­me­ten mit je­weils 10 tie­fen Atem­zü­gen vor und nach dem Ein­griff die äthe­ri­sche Öl­mi­schung von einem Duft­stein ein. Im Ver­gleich zur Kon­troll­grup­pe hatte die Äthe­ri­sche-Öl-Grup­pe we­ni­ger Angst und konn­te nach dem Ein­griff viel bes­ser schla­fen.

La­ven­del för­dert einen guten Schlaf und ist daher bei Schlaf­stö­run­gen ein guter Duft.

Ros­ma­rin be­sitzt eben­falls an­ti­de­pres­si­ve Wir­kung.

Oran­ge re­du­ziert Ängs­te und beugt die­sen vor wie eine Stu­die im Jahr 2012 zeig­te. Ver­öf­fent­licht wurde die Un­ter­su­chung im Jour­nal of Al­ter­na­ti­ve and Com­ple­men­ta­ry Me­di­ci­ne. Die Teil­neh­mer hat­ten dank des äthe­ri­schen Oran­gen­öls (In­ha­lie­ren des Duf­tes von 2,5 Trop­fen) deut­lich we­ni­ger Ängs­te als die Kon­troll­grup­pen, die ent­we­der den Duft von Tee­bau­m­öl oder von Was­ser ein­at­me­ten, wobei letz­te­res na­tür­lich kei­nen Duft ver­strömt.

Wil­der Ing­wer ver­hin­dert de­pres­si­ve Ver­hal­tens­mus­ter.

Ylang Ylang kann den ge­stress­ten Herz­schlag ver­lang­sa­men, Blut­druck sen­ken und den Atem be­ru­hi­gen.

19.02.2018 21:35 • #7


M
@dani2017 wenn man Lavendelsäckchen knetet duften sie wieder

Zwiebelkieferkissen ein paar Stunden / über Nacht in ein feuchtes Tuch einschlagen

In der Duftlampe hab ich nur ätherisches Orangenöl

19.02.2018 21:36 • #8


D
Falls ich es wiederfinde, versuche ich es mal zu kneten xD

19.02.2018 21:42 • x 1 #9


W
Mir tun derzeit die Citrusdüfte gut:

Orangenseife von Kappus
als Allzweckreiniger Orangen Universalreiniger von Frosch
als Spülmittel Fit Naturals Guave/Limette

Da duftet die ganze Wohnung, gibt mir etwas ein Gefühl von Frische, Geborgenheit, Sonne.
Ich hole diese Wohnung noch die Body-Lotion von ich glaube Sante heißt das beim DM, auch Orange.

Ja doch, wirkt beruhigend und erfrischend.

19.02.2018 21:45 • #10


D
Ein Hauch von Minze hilft mir auch, egal ob Duft oder Geschmack, davon wurde auch die psychosomatische Übelkeit besser.

19.02.2018 21:47 • x 1 #11


C
Bergamotte hilft mir etwas runter zu kommen

20.02.2018 01:16 • #12


banane2016
Bin momentan am überlegen mir so eine duftkette zu kaufen. Ist ein schöner Anhänger mit einem Filzkissen drin, welchen man nach Belieben beträufeln kann. Denke ich werde da mal orange, rosenblüte und Lavendel ausprobieren.. erhoffe mir dass ixb vor allem wenn ich unterwegs bin einfach nur eben an meiner Kette ein bisschen schnuppern kann und es mir ein wohliges Gefühl gibt - mal sehen

20.02.2018 02:17 • #13


W
Zitat von banane2016:
Ist ein schöner Anhänger mit einem Filzkissen drin, welchen man nach Belieben beträufeln kann. Denke ich werde da mal orange, rosenblüte und Lavendel ausprobieren.


Prima Idee. Wo kaufst du die Duftkette?

20.02.2018 09:42 • #14


banane2016
@Wollpert_3 bei Amazon gibt es ganz viele verschiedene

20.02.2018 11:40 • #15


E

22.06.2019 21:34 • #16


Acipulbiber
zum Beispiel bei DM oder auch in Internetapotheken. Bei DM hab ich grade kürzlich Lemongras und Vanille gekauft.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß es ätherisches Öl ist und nicht nur ein einfaches Duftöl

22.06.2019 23:01 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Robinson
Da ja Gerüche Emotionen auslösen, habe ich für mich meine Favoriten gefunden.

Entspannung:
-Geruch von Heu ( gibt es abgepackt im Supermarkt)
-benutzes, feucht-warmes Handtuch nach dem Duschen.
Einfach mal reinriechen.

Angst:
alles was nach Zitrusfrüchten und Zimt riecht.

Depression:
warme,erdige Gerüche:
Holz, Leder, Laub, warmer Ziegelstein, Brot, sogar trockener Staub und süssliches wie Vanille.

Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.
Je nach dem welche Erinnerungen mit dem Duft verknüpft sind.

Übrigens kann Angstschweiss von anderen einem auch in Angst versetzen ohne dass man es mitbekommt.

14.07.2019 11:18 • #18


Acipulbiber
ich schwöre auf Bergamotte und Vanille

14.07.2019 11:24 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf