Liebe Leute, habt ihr schon Erfahrungen mit Düften ? Ich habe zufällig ein Öl, so ein Lampenöl, mal beim Entspannen probiert. Habe an der Flasche gerochen, und bemerkt wie ich nicht nur ruhiger wurde, sondern auch irgendwie Fröhlicher, Sanfter und Gelöster. Da ja Gerüche schnell ins Gefühlszentrum gehen, werden sie ja auch in Geschäften eingesetzt. Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht ? Gruss vom Robinson...
So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich hatte bzw. habe so ein kleines Stoffsäckchen mit Lavendel gefüllt und das duftet natürlich dementsprechend auch. Immer, wenn ich nervös war, habe ich dieses Säckchen in die Hand genommen und feste gedrückt und dran gerochen und ich konnte mich tatsächlich etwas beruhigen.
•
A
Düfte gegen Angst und Unruhe ?
x 3
L
loudnhard Mitglied
625
12
238
Lavendel Neroli helfen mir etwas zum ausgleichen.
•
P
Persikka04 Gast
Ich finde sowas sehr interessant, weil ich auch sehr fixiert auch Gerüche bin. So kann ich mir auch vorstellen, dass es noch nicht mal ätherische Düfte sein müssen, sondern vielleicht einfach nur Düfte, mit denen man etwas Positives verbindet...? Ich hatte auch mal Lavendelöl auf dem Nachttisch stehen, aber da blieb eine Wirkung aus. Ein Weichspüler den meine Mutter früher verwendet hat, löste dagegen sofort Wohlbefinden aus... Aber auch Sauna-Aufguss-Duft (gerade eine Duftkerze gefunden) oder der Geruch von Kräuterbädern entspannen mich spürbar.
•
M
mamamia75 Gast
danke @dani2017 - ohne Deine Kissenerzählung wäre es mir jetzt gar nicht eingefallen
Klar, Zwirbelkiefer-Kissen - beruhigend
•
D
Dani2107 Gast
Sowas kann man auch wunderbar selber machen =) Jedes Säckchen mit einem anderen Lieblingsduft. Meines riecht leider kaum noch aber ich habe es schon lange nicht mehr benutzt.
•
W
Wollpert_3 Gast
Hier ist eine Liste:
Ätherische Öle (nicht nur) bei Depressionen
Zu jedem einzelnen ätherischen Öl bzw. zu den jeweiligen Ätherisch-Öl-Mischungen liegen wissenschaftliche Belege vor, die auf eine antidepressive Wirkung hinweisen.
Bergamotte kann Angst und Stress reduzieren.
Bergamotte, Lavendel und Weihrauch zeigten sich als schmerzlindernd und auch als antidepressiv bei Menschen mit Krebs im Endstadium. Die drei Öle wurden im Verhältnis 1 : 1 : 1 in ein Mandelöl (50 ml) mit einer 1,5%igen Konzentration gemischt. Das Öl wurde den Patienten sieben Tage lang jeden Tag für 5 Minuten lang in die Hände massiert.
Lavandin reduzierte in einer Studie an 150 Patienten in der Testgruppe eindeutig die Angst vor einer bevorstehenden Operation. Die Kontrollgruppe, die nur ein Jojobaöl erhalten hatte, blieb weiter ängstlich. Die Studie erschien im Jahr 2009 im Journal of Perianesthesia Nursing.
Lavendel kann Angstzustände bei Personen mit Zahnarztangst lindern so eine Studie mit 340 Patienten aus dem Jahr 2010 und Stress- und Angstsymptome bei Studenten mindern (Holistic Nursing Practice, 2009)
Lavendel, Weihrauch und Rose lösen bei werdenden Müttern Ängste während und vor der Geburt so eine Studie, die schon im Jahr 2004 im Journal of the Medical Association of Thailand veröffentlicht wurde.
Rose hilft auch als Einzelöl bei Angstzuständen, Depressionen und Stress.
Lavendel, römische Kamille und Neroli (im Mischungsverhältnis 6 : 2 : 0,5) minderten in einer Studie im Jahr 2013 die Angst von Patienten vor einer sog. perkutanen Koronarintervention. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Erweiterung eines verengten oder verschlossenen Herzkranzgefässes ohne offene Operation. Man führt stattdessen über die Leisten- oder Unterarmarterie einen Katheter ein, der dann zum Herzen geführt wird und dort die Verengung erweitert. Die Patienten atmeten mit jeweils 10 tiefen Atemzügen vor und nach dem Eingriff die ätherische Ölmischung von einem Duftstein ein. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatte die Ätherische-Öl-Gruppe weniger Angst und konnte nach dem Eingriff viel besser schlafen.
Lavendel fördert einen guten Schlaf und ist daher bei Schlafstörungen ein guter Duft.
Orange reduziert Ängste und beugt diesen vor wie eine Studie im Jahr 2012 zeigte. Veröffentlicht wurde die Untersuchung im Journal of Alternative and Complementary Medicine. Die Teilnehmer hatten dank des ätherischen Orangenöls (Inhalieren des Duftes von 2,5 Tropfen) deutlich weniger Ängste als die Kontrollgruppen, die entweder den Duft von Teebaumöl oder von Wasser einatmeten, wobei letzteres natürlich keinen Duft verströmt.
Ylang Ylang kann den gestressten Herzschlag verlangsamen, Blutdruck senken und den Atem beruhigen.
•
M
mamamia75 Gast
@dani2017 wenn man Lavendelsäckchen knetet duften sie wieder
Zwiebelkieferkissen ein paar Stunden / über Nacht in ein feuchtes Tuch einschlagen
In der Duftlampe hab ich nur ätherisches Orangenöl
•
D
Dani2107 Gast
Falls ich es wiederfinde, versuche ich es mal zu kneten xD
•
x 1#9
W
Wollpert_3 Gast
Mir tun derzeit die Citrusdüfte gut:
Orangenseife von Kappus als Allzweckreiniger Orangen Universalreiniger von Frosch als Spülmittel Fit Naturals Guave/Limette
Da duftet die ganze Wohnung, gibt mir etwas ein Gefühl von Frische, Geborgenheit, Sonne. Ich hole diese Wohnung noch die Body-Lotion von ich glaube Sante heißt das beim DM, auch Orange.
Ja doch, wirkt beruhigend und erfrischend.
•
D
Dani2107 Gast
Ein Hauch von Minze hilft mir auch, egal ob Duft oder Geschmack, davon wurde auch die psychosomatische Übelkeit besser.
•
x 1#11
C
Christinajoma Gast
Bergamotte hilft mir etwas runter zu kommen
•
banane2016 Mitglied
439
17
99
Bin momentan am überlegen mir so eine duftkette zu kaufen. Ist ein schöner Anhänger mit einem Filzkissen drin, welchen man nach Belieben beträufeln kann. Denke ich werde da mal orange, rosenblüte und Lavendel ausprobieren.. erhoffe mir dass ixb vor allem wenn ich unterwegs bin einfach nur eben an meiner Kette ein bisschen schnuppern kann und es mir ein wohliges Gefühl gibt - mal sehen
•
W
Wollpert_3 Gast
Zitat von banane2016:
Ist ein schöner Anhänger mit einem Filzkissen drin, welchen man nach Belieben beträufeln kann. Denke ich werde da mal orange, rosenblüte und Lavendel ausprobieren.
Prima Idee. Wo kaufst du die Duftkette?
•
banane2016 Mitglied
439
17
99
@Wollpert_3 bei Amazon gibt es ganz viele verschiedene
•
E
Ex-Mitglied Gast
Verwandtes Thema
Düfte gegen Flashbacks / Panik
In der Traumatologie wird viel mit basalen (die Sinne unmittelbar ansprechenden) Reizen zur Reorientierung gearbeit. Ich habe mir z. b. für die Reorientierung "Vanille" und zur generellen Arbeit mit dem inneren Kind eine Duftmischung aus Orange, Patschuli, Vanille, Zeder, Mandarine und Rosenholz zugelegt.
Wo bekommt man solche Duft-Fläschchen?
•
Acipulbiber Mitglied
40322
38285
zum Beispiel bei DM oder auch in Internetapotheken. Bei DM hab ich grade kürzlich Lemongras und Vanille gekauft. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß es ätherisches Öl ist und nicht nur ein einfaches Duftöl
•
x 2#17
Robinson Mitglied
1045
45
743
Da ja Gerüche Emotionen auslösen, habe ich für mich meine Favoriten gefunden.
Entspannung: -Geruch von Heu ( gibt es abgepackt im Supermarkt) -benutzes, feucht-warmes Handtuch nach dem Duschen. Einfach mal reinriechen.
Angst: alles was nach Zitrusfrüchten und Zimt riecht.
Depression: "warme,erdige" Gerüche: Holz, Leder, Laub, warmer Ziegelstein, Brot, sogar trockener Staub und süssliches wie Vanille.
Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Je nach dem welche Erinnerungen mit dem Duft verknüpft sind.
Übrigens kann Angstschweiss von anderen einem auch in Angst versetzen ohne dass man es mitbekommt.