Pfeil rechts
43

Schlaflose
Zitat von Schokowaffel_97:
Die Ärztin verschrieb mir 50 mg, die haben mich aber sehr umgehauen. Dann teilte ich sie letztens und nahm 25 mg, konnte trotzdem nicht so schnell einschlafen, aber trotzdem herrschte Benommenheit tags. Hm.. weiß natürlich nicht, ob diese Dosis an sich hoch oder niedrig ist. Leide nicht unter Depressionen. Wie viel ...

Also 50mg ist schon eine Hammerdosis für den Anfang. Wenn man es regelmäßig nimmt, fängt man mit maximal 25mg an und erhöht die Dosis langsam. Das nennt sich einschleichen. Zu meinen schlimmsten Zeiten nahm ich 125mg, konnte das aber langsam nach ein paar Jahren runtersosieren, als sich meine berufliche Situation geändert hat, die zu meinen schlimmen Schlafstörungen führte. Seit 4 Jahren nehme ich nur noch ein Krümel, so zw. 5-10mg (ich zerschneide die 100mg Tabletten). Im Berdarfsfall, erhöhe ich auch mal für ein paar Tage auf 12,5mg.

27.08.2022 12:53 • x 1 #81


Schokowaffel_
Oh je, das klingt ja wirklich viel, aber toll, dass du es wieder runterdosieren konntest
Danke, deine Antwort hat mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen! Bei Bedarf werde ich mal probieren, nur ein Viertel zu nehmen, sprich auch 12,5 mg. Mal schauen, wie ich mich fühlen werde.

Liebe Grüße

27.08.2022 14:33 • #82


A


Doxepin - Erfahrungen?

x 3


Schlaflose
Ich habe gerade deinen Thread mit dem Gewicht gelesen. Also Doxepin (wie auch andere sedierende Antidepressiva) sind dafür berüchtigt, dass man davon zunimmt. Sie steigern den Appetit und senken den Stoffwechsel. Deswegen würde ich dir dazu raten, Doxepin nicht nur bei Badarf, sondern regelmäßig zu nehmen, wenn du zunehmen willst. Die regelmäßige Einnahme hat auch eine bessere Wirkung für den Schlaf.
Für mich ist das sehr unvorteilhaft, weil ich schon mein ganzes Leben lang mit Übergewicht kämpfe, aber Schlaf ist mir wichtiger

27.08.2022 15:59 • x 1 #83


S
mir wurde vom Hausarzt ebenfalls Doxepin verordnet, abends 5 mg. weil ich vermutlich. vom Insidon erhöhte Lipasewerte hatte.
noch traue ich mich nicht sie zu nehmen, weil ich natürlich den Beipackzettel und die Fachinformation gelesen habe
und das ich bereits etwas älter bin habe ich Angst, vor Nebenwirkungen wie Schwindel und Knochenbruch
Frage an die älteren unter euch, mache ich mir zuviel gedanken ? können 5 mg überhaupt NW erzeugen ?

29.08.2022 20:16 • #84


S
@Schlaflose Ich nehme es mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen.

darf ich fragen warum ?

mir wurde vom Hausarzt ebenfalls Doxepin verordnet, abends 5 mg wegen Schlafstörung , Angst und Reizdarm
und weil ich vermutlich. vom Insidon erhöhte Lipasewerte hatte.
ich habe gestern ca 30 Minuten vorm Schlafen 5 mg genommen , ich brauchte lange bis ich eingeschlafen bin, habe aber dann gut geschlafen und war heute morgen bisschen matschig im Kopf, sonst geht es.
sollte ich evtl. die Tabletten früher nehmnen, so wid du ?

01.09.2022 10:49 • #85


K
Hallo, ich nehme seit Donnerstag am Abend 12.5mg Doxepin. Ich hatte letzte Woche zuvor sehr starke Schlafschwierigkeiten und starke innere Unruhe. Jetzt fühle ich mich mittlerweile so schwach und antriebslos dass ich fast nur im Bett liege. Kann das am Doxepin liegen oder sind das eher Anzeichen einer Depression. VG

11.09.2022 13:14 • #86


Schlaflose
Zitat von Strickliesel:
ich habe gestern ca 30 Minuten vorm Schlafen 5 mg genommen , ich brauchte lange bis ich eingeschlafen

Eben deswegen. Es dauert 2-3 Stundem bis die Müdigkeit eintritt, zumindest bei mir.

12.09.2022 05:42 • #87


Schlaflose
Zitat von katerlorenz:
Hallo, ich nehme seit Donnerstag am Abend 12.5mg Doxepin. Ich hatte letzte Woche zuvor sehr starke Schlafschwierigkeiten und starke innere Unruhe. Jetzt fühle ich mich mittlerweile so schwach und antriebslos dass ich fast nur im Bett liege. Kann das am Doxepin liegen oder sind das eher Anzeichen einer Depression. VG ...

Tagesmüdigkeit, Schwindel und Benommenheit sind die üblichen Nebenwikungen in der ersten Zeit der Einnahme.

12.09.2022 05:45 • #88


psychomum
Hallo,

ich nehme jetzt 100mg Doxepin und es hilft mir jetzt schon, endlich geht die Unruhe weg und die Ängste sind total gedämpft.

weiß jemand wie die Depressive Komponente aussieht? Also wem hat es bei Depressionen geholfen?

lg

23.11.2022 22:16 • #89


psychomum
@Schlaflose ich hab den ersten Tag 75mg bekommen und am 2. Tag schon 100mg über den Tag verteilt...ist aber super angeschlagen bei mir ich brauch kein Bedarf mehr oder so und schlaf trotzdem am Tag nicht ein, also manchmal ist es wohl angebracht, die hohe Dosis....sie könnte sogar noch höher sein bei mir, wär voll okay

24.11.2022 18:55 • #90


Sandy1986
Ich nehme ja auch Doxepin 25 mg frühs ,12,5 mg Mittags und abends 12,5 mg (seit gestern abend )

Kann Doxepin die QT Zeit verlängern ......ich war vorhin so extrem müde das ich dachte ich fall in Ohnmacht.......und aus der Müdigkeit heraus eine Panikattacke bekommen .......
Jetzt bilde ich mir ein das es vom Doxepin kommt und vielleicht die QT Zeit länger ist und ich deswegen so extrem müde war.........

03.01.2023 13:45 • #91


M
Ich hab Doxepin zum schlafen versucht. 25 mg aber am nächsten Tag bin ich in der früh so schlapp und doof im Kopf - weiß nicht wie besser beschreiben. Und nachts bin ich trotzdem mehrmals aufgewacht. Meint ihr das gibt sich noch mit der Zeit? Also bis jetzt hilft es mir wenig

03.01.2023 14:43 • #92


Schlaflose
Zitat von Sandy1986:
Kann Doxepin die QT Zeit verlängern ......ich war vorhin so extrem müde das ich dachte ich fall in Ohnmacht......

Ja, kann es, aber das hat nichts mit Müdigkeit zu tun. Die Müdigkeit komm vom Medikament selbst, es ist ja sedierend und wird deswegen auch als schlafanstoßendes Medikament genommen.

Zitat von Melanie-:
Und nachts bin ich trotzdem mehrmals aufgewacht. Meint ihr das gibt sich noch mit der Zeit? Also bis jetzt hilft es mir wenig

Es ist keine Schlaftablette, die einen so auknockt, dass man 6-7 Stunden wie ein Stein durchschläft. Es ist zum Schlafanstoß gedacht. Ich nehme es seit 15 Jahren und wache trotzdem bis zu 10 Mal die Nacht auf. Wenn ich innerhalb von kurzer Zeit wieder einschlafen kann, bin ich zufrieden.

03.01.2023 15:57 • x 1 #93


Sandy1986
Wieviel mg nimmst du ...... hätte ja sein könne das irgendjemand was weiß wegen der QT Zeit....nicht das ich umfallen weil da etwas nicht stimmt und wir die Erhöhung mit 12,5 mg erst gemacht haben .....

03.01.2023 17:02 • #94


G
Hello zusammen!

Seit heute habe ich auch Doxepin verordnet bekommen, anstelle von Trazodon. Trazodon verursacht bei mir, selbst nach längerer Einnahme, einen lästigen Dauerkopfschmerz. Und das geht überhaupt nicht finde ich. Zudem schwellen mir auch ca. eine halbe Stunde nach der Einnahme die Nasenschleimhäute an, bzw. manchmal sogar fast zu. Auch das legte sich nach Wochen noch nicht.

Nun der Versuch mit Doxepin! Ich bin voller Hoffnung auf einen erholsamen Schlaf, mit Linderung auf meine depressive Symptomatik mit begleitender Angststörung.

11.09.2023 20:33 • #95


N
Ich habe nun auch Doxepin verordnet bekommen. Mit 25mg konnte ich nur bis 4 Uhr schlafen und die Unruhe war da.

Nimmt jemand von euch auch tagsüber gegen Unruhe Doxepin?

Ich habe jetzt mal 12,5 mg genommen und bin gespannt ob es hilft oder mich einschlafen lässt

30.09.2023 10:30 • #96


C
@Callaloo Doxepin ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Mittel das du ohne bedenken einnehmen kannst. Hat mir durch Schwere Zeiten sehr gut geholfen

30.09.2023 11:06 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Chamil_n:
@Callaloo Doxepin ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Mittel das du ohne bedenken einnehmen kannst. Hat mir durch Schwere Zeiten sehr gut geholfen ...

Hast du es nur zur Nacht genommen oder auch tagsüber? Und nachts hast du da mehr als 50mg genommen.

30.09.2023 11:12 • #98


C
Das ist nur eingebildet. Doxepin macht in den ersten Tagen nur etwas müde aber das legt sich. Ich nehme es seit ca einem Jahr und ich hab Mal Phasen gehabt wo ich es nicht genommen habe. Und ich kann sagen das möchte ich nicht nochmal. Das ist ne kleine Dosis die du hast also nimm sie und alles gut

30.09.2023 11:15 • #99


C
Morgens mittags und abends

30.09.2023 11:15 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf