App im Playstore
Pfeil rechts
47

@Schlaflose ich wollte gar nichts nehmen am liebsten aber die Schlafprobleme kämmen wieder und Unruhe zittern. Gestern habe ich mitrazapin genommen eine Viertel und habe endlich gut geschlafen aber unruhig bin ich immer noch am Tag

@Schlaflose hey ich habe gelesen du nimmst Doxepin. Darf ich fragen ob du es nur wegen Schlafprobleme nimmst oder noch anderen Dingen... ich nehme Opipramol und du hattest geschrieben das es schwach ist und wenig wirkt...

A

Doxepin - Erfahrungen?

x 3

Zitat von Nina2212:
@Schlaflose hey ich habe gelesen du nimmst Doxepin. Darf ich fragen ob du es nur wegen Schlafprobleme nimmst oder noch anderen Dingen... ich nehme Opipramol und du hattest geschrieben das es schwach ist und wenig wirkt...

Ja, ich nehme es nur gegen Schlafprobleme. Bei mir hatte Opipramol 0 Wirkung, selbst mit 200mg.

@Schlaflose ja das hatte ich gelesen. Hast du denn sonst eine positive Wirkung bei dir bemerkt?
Mir geht es hauptsächlich um Ängste. Sertralin habe ich nicht vertragen und habe ich jetzt abgesetzt. Möchte ungern ein SSRI nehmen

Zitat von Nina2212:
@Schlaflose ja das hatte ich gelesen. Hast du denn sonst eine positive Wirkung bei dir bemerkt? Mir geht es hauptsächlich um Ängste. Sertralin habe ich nicht vertragen und habe ich jetzt abgesetzt. Möchte ungern ein SSRI nehmen

Wenn ich gut schlafen kann, habe ich auch keine Ängste. Meine Ängste bezogen sich immer darauf, dass ich aufgrund von Schlafmangel meine Arbeit nicht mehr schaffe und in Armut ende.
Ich habe schon auch noch andere Ängste v.a. sozialer Art, aber das beeinträchtigt mein Wohlergehen nicht. Mir war es immer nur wichtig, finanziell abgesichert zu sein.

@Schlaflose ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich war Anfang des Jahres 6 Wochen krankgeschrieben und bin dann ins Krankengeld gefallen. Da wir gerade ein Haus gekauft haben war es wirklich schlimm für mich. Hab dann mit dem Opi angefangen und eine Wiedereingliederung gemacht, seitdem läuft es so lala. Ab und zu frage ich mich ob ich lieber Doxepin anstatt Opipramol hätte nehmen sollen... meine Mum nimmt es schon viele Jahre jeden Abend 50 und schläft damit sehr gut (jahrelang hatte sie Probleme zuvor). Ich habe mal eine 50er Abends genommen als ich PA hatte und die hat mich umgehauen bin gar nicht zu mir gekommen. Später habe ich nochmal 25 genommen und konnte sehr gut schlafen. Aber mein Psychiater meinte Doxepin wäre nicht das richtige für mich bei Ängsten und tagsüber würden sie mich zu müde machen... ich habe halt so Krankheitsangst. Sogar NW machen mich verrückt, obwohl die meist zu Beginn dazu gehören

Zitat von Nina2212:
Ich habe mal eine 50er Abends genommen als ich PA hatte und die hat mich umgehauen

Das ist natürlich viel zu viel für den Anfang. Man schleicht es langsam ein. An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Man kann auch ADs kombinieren. Ein anregendes AD wie z.B. Escitalopram, das gut gegen Ängste wirkt, morgens nehmen und für abends zusätzlich eine kleine Dosis Doxepin zum Schlafen. Besprich das doch mal mit deinem Arzt.

@Schlaflose mein Problem ist das ich nochmal versuchen möchte schwanger zu werden und Opipramol ist dafür nicht geeignet sowie einige andere AD. Möchte da nicht mehr experimentieren jetzt...
Die Ängste kamen mit meiner Fehlgeburt im November. Sertralin wäre mit einer SS kompatibel aber ich nehme kein SSRI mehr... alles echt nicht einfach

Guten Abend @Schlaflose
Ich habe jetzt auch Doxepin verschrieben bekommen für meine Angst, Unruhe und Schlafstörung.

Wie ist das mit dem Doxepin…ist das so wie bei Mirtazapin das um so höher man geht mit den mg desto weniger sedierend wirkt es ? Bei Mirtazapin ist das ja so das es ab 22,5mg stimmungsaufhellend und antriebsteigernd wirkt und die sedierende Wirkung weniger wird.
Was hast du bei Doxepin für Erfahrungen gemacht ?

Zitat von Rosalie92:
Wie ist das mit dem Doxepin…ist das so wie bei Mirtazapin das um so höher man geht mit den mg desto weniger sedierend wirkt es ? Bei Mirtazapin ist das ja so das es ab 22,5mg stimmungsaufhellend und antriebsteigernd wirkt und die sedierende Wirkung weniger wird.
Was hast du bei Doxepin für Erfahrungen gemacht ?

Nein, bei Doxepin ist es nicht so. Je mehr man nimmt, desto mehr sediert es. Ich nahm die ersten Jahre 125mg (Höchstdosis ist 150).

@Schlaflose wie schnell hast du die Dosis gesteigert, erinnerst du dich noch daran ?
Ich hab gestern Abend 25mg genommen und mehr außer eine Panikattacke und 2std Schlaf ist nicht passiert. Hoffe die Panikattacke war Zufall und nicht vom Doxepin…Heute würde ich mal 50mg ausprobieren

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore