Pfeil rechts
4

N
Hallo liebe Alle,

seit einem Jahr nehme ich aufgrund einer Erschöpfungsdepression Escitalopram, meistens 10 mg, seit 2 Monaten 20 mg.

Vor 4 Wochen habe ich oft enorm hohe Energielevel gehabt, die manchmal unkontrolliert zusammenbrachen.
Keine Bipolarität, aber ein ziemliches Ungleichgewicht. Daher hat mein Arzt geraten, die Dosis nun wieder zu verringern.
Vor 12 Tagen habe ich statt 20 mg nur noch 15 mg genommen.

9 Tage lang ging es mir (weiter) recht gut und ich habe keine Absetzterscheinung gespürt.

Von Tag 9 auf Tag 10 hatte ich einen sehr unruhigen, albtraum-mässigen Schlaf - seitdem gehts mir recht bescheiden.
Die Nächte sind weiterhin eher wild.
Meine Stimmung ist im Keller - ich bin zwar nicht müde, aber meine Stimmung ist sehr getrübt, ich bin auf einmal wieder dauergetresst und verliere meine Zuversicht (tpyisch depri, eben).

Könnten das Absetzerscheinungen sein, auch wenn diese ja normalerweise bereits nach 2-3 Tagen auftreten?
Habe ich vielleicht zu früh die Dosis verringert? Auf 20 mg bin ich ja nur 2 Monate gewesen.

Zugegeben habe ich die 9 Tage nach Dosisverringerung auch alles andere als entspannt gelebt - es kann auch einfach eine erneute Überforderung mit entsprechenden Warnzeichen sein.

Was sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu?


Vielen Dank für jede Antwort. Alleine meinen Krams hier aufzuschreiben hilft mir immer enorm.
Danke euch allen!

20.05.2023 19:35 • 21.05.2023 #1


4 Antworten ↓


O
Zitat von NikoXP:
Könnten das Absetzerscheinungen sein, auch wenn diese ja normalerweise bereits nach 2-3 Tagen auftreten?

Hallo also prinzipiell ist es ganz unterschiedlich, wann und ob beim reduzieren Symptome auftreten.
Ich habe vor kurzem auch ein Antidepressiva erst verringert und dann abgesetzt. Bei unterschiedlichen Dosen traten unterschiedliche Symptome auf, teilweise sofort, teilweise erst Wochen später.

Gerade wenn man etwas an der Dosis ändert sollte man an einem stabilen Punkt im Leben stehen (so meine Erfahrung). Gerade bei Dosisreduktionen braucht man Geduld und ein bisschen Mitgefühl mit sich selbst.

20.05.2023 20:09 • x 1 #2


A


Dosisverringerung Escitalopram - was habt ihr gemerkt?

x 3


P
Meine Erfahrung ist auch, dass sich Absetzsymptone teils nach vielen Tagen oder wenigen Wochen bemerkbar machen. Man sollte am besten mind. 4 bis 6 Wochen auf der Dosis bleiben, bevor man weiter reduziert, und auch etst dann, wenn es mind. Zwei Wochen davon stabil war.

20.05.2023 22:05 • x 1 #3


N
Ich dosiere seit ca. 3 Jahren gaaaanz langsam meine ursprünglichen 15mg Escitalopram ab.
In 0,5mg Schritten, trotzdem habe ich immer nach ca. 7 Tagen leichte Absetzsymptome, meist Verdauungsprobleme, würde ich größere Schritte runtergehen bekomme ich zusätzlich Brainzaps und ich fühle mich etwas depressiv.

20.05.2023 23:01 • x 1 #4


N
Vielen Dank für eure Antworten.
Interessant, wie sich das Stimmungsbild hier von der Meinung meiner Ärzte unterscheidet.
Die haben mir gesagt, dass man in 6-8 Wochen komplett absetzten könnte.
Ich werde mal schauen, wie es sich weiter entwickelt

Schönen Sonntag euch allen!

21.05.2023 12:00 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf