Pfeil rechts
11

A
Hallo!

Wie habt ihr gemerkt, dass eure Panikstörung besser wurde?
Ich meine,ohne Medikamenteneinfluss.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG,Anny.

07.01.2018 20:37 • 08.01.2018 #1


10 Antworten ↓


Maniac84
Hi Anny!

Also bei mir wurde es besser durch abkzeptanz und Verständnis dafür, das es nur Angst ist, die völlig irrational ist. Ich habe nur eine sehr kurze Zeit die Situationen gemieden, in denen ich Panik hatte. Dann bin ich da durch, auch wenn es unangenehm war, immer wieder. Und habe mir immer wieder gesagt, du bist bekloppt, es ist GAR NICHTS und du brauchst keine Panik haben. Die körperlichen Symptome wurden immer weniger und mein Gehirn wurde so umkonditioniert. Irgendwann habe ich vorher gar nicht mehr gedacht, oh, hoffentlich passiert es jetzt nicht wieder, Schwindel und herzrasen traten immer weniger auf und ich habe mich halt deutlich weniger auf die Angst und dessen Symptome konzentriert. Wenn ich zwischendurch durch mal Rückschläge bekomme, fange ich wieder an, mir selber zu erklären, dass es nichts schlimmes ist. Richtige Panikattacken hatte ich sehr lange nicht mehr. Das Herzstolpern ist mal mehr und mal weniger, aber auch das ist meist nur wenn ich vorher emotionalen Stress hatte.

Vielleicht hat dir das etwas weitergeholfen.

Lg,

Maniac

07.01.2018 20:44 • x 3 #2


A


Woran habt ihr Verbesserung in Panikstörung gemerkt?

x 3


A
Hallo Maniac!

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort.
Ich hatte vor 8 Monaten meine 1.Panikattacke.
Ich konfrontiere mich seither mit praktisch allem,gehe arbeiten,in den Urlaub,einkaufen,Freunde treffen,Veranstaltungen usw...
Ich habe das Gefühl,dass es etwas besser wird,aber ich will mich nicht zu früh freuen!

Mein stärkstes Symptom,welches mich am meisten belastet ist die Übelkeit.(Weil ich dann immer Angst habe,einen Infekt zu haben...Ich habe allerdings keine Emetophobie! Zuhause wäre das bei mir nicht mit Panik verbunden)
Mit den anderen Symptomen,die mal auftauchen, kann ich gut umgehen.

Die Übelkeit lässt allerdings seit 1 Woche nach...

Wielange hat denn die Umkonditionierung bei dir ungefähr gedauert?

Danke!

07.01.2018 20:56 • x 1 #3


D
Habe auch die Diagnose Panikstörung gestellt bekommen. Meine letzte PA war auch vor etwa 8 Monaten was mir geholfen hat war Arbeiten und ich habe mir auch eingeredet das es eben nur Symptome sind und ich dadurch weder sterben noch umfallen kann auch wenn sie sich schlecht anfühlen.^^

Anfangs hatte ich viele Symptome eine Besserung habe ich von Monat zu Monat bemerkt. Die Symptome klangen von selbst ab.

07.01.2018 21:11 • x 1 #4


H
Ich habe mich hinterfragt. Mich ... mein Umfeld ... meine Freunde ... meine Arbeit und verglichen mit dem was ich wirklich möchte und musste leider feststellen ... dass ich eigentlich nur funktioniert habe ... aber in den wenigsten Handlungen von mir das enthalten war ... was mir persönlich gut tut.
Als ich vieles geändert habe ... ging es aufwärts. Das Einzige was ich zu mir nehme ... sind eigentlich Dinge aus der Natur ... die mein Körper braucht um sich selbst zu heilen oder besser zur Unterstützung um wieder gut zu funktionieren.

07.01.2018 21:34 • x 1 #5


A
Ich danke euch!
Hattet ihr auch mit Übelkeit zu kämpfen?
Könnt ihr ungefähr sagen,wielange ihr die Symptome hattet?
Kann nach 8 Monaten schon eine deutliche Besserung auftreten?

Liebe Grüße!

07.01.2018 22:26 • #6


Maniac84
Ich würde sagen, so ca. 3-6 Monate, bis alles verschwunden war. Aber nicht IMMER! Es kommt auch schon mal zurück. Zwar nicht so heftig, aber es kommt. Ok, mit Übelkeit habe und hatte ich nichts zu tun, sondern mit Schwindel, Schweißausbrüche und Herzrasen u/o stolpern. Und halt dann die Panik gleich tot umzufallen :-/
Medikamente habe ich mich gegen geweigert und bin auch froh.
Nimmst du welche?

07.01.2018 22:28 • x 1 #7


A
Nein,ich nehme keinerlei Medikamente.
Ich mache eine VT und konfrontiere mich mit allem.Versuche es mit Achtsamkeitsübungen und mir gut zuzureden.
Ich möchte keine Medikamente, die mein Gehirn vernebeln und,wenn ich sie dann absetzen wollte,der ganze Mist von vorne losgeht.

Hab halt immer Angst,dass die Übelkeit mal doch nicht von der Angst kommt,sondern von einem Virus und ich dann irgendwo unterwegs bin und mir sage,dass es nur die Angst ist...
Ich hatte vor 1 Jahr den Norovirus sehr heftig und das hängt bei mir mit der Panik zusammen,die ein paar Monate später dann kam.War damals völlig hilflos,zum Glück aber zuhause und mein Mann war da.Hatte so einen Virus davor noch nie.

Beim Schwindel weiß ich mittlerweile,ich kippe nicht um,bei der Atemnot weiß ich mittlerweile,dass ich noch Luft kriege etc...
Das beeindruckt mich alles nicht mehr.
Aber die Übelkeit leider schon...

Hat dieses Symptom jemand überwunden? Bzw.habt ihr eine Idee,wie mir das gelingen kann?

07.01.2018 22:55 • #8


D
Meine Symptome gingen auch 3-6 Monate jeden Monat wurden sie schwächer jetzt bin ich im 10. Monat und habe noch wenige Symptome aber zeigen sich nur kurz. Mit Übelkeit hatte ich auch zu kämpfen und auch immer eine Tüte bei mir getragen weil ich mir nicht sicher war ob es ein Symptom ist oder ich mich gleich wirklich übergebe. Die Übelkeit hat sich nach 2 Monaten gelegt.

08.01.2018 01:09 • x 1 #9


S
Ich habe gemerkt das es besser wurde indem die Situationen in denen ich immer Angst und Panikattacken hatte, besser zu händeln waren. Das die Angst vor der Angst allmählich verschwand.

08.01.2018 01:41 • x 1 #10


A
Danke! Ihr macht mir viel Hoffnung,dass sich all die Konfrontation usw.lohnt.

Danke euch! Anny.

08.01.2018 07:30 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann