Pfeil rechts
8

A
Ich soll ja beim Zahnarzt mit Dormicum (Tablette) beruhigt werden. Danach nur mit Abholung nach Hause. Vorher lässt er mich nicht weg.
Was ich nur nicht weiß, wie lange ich danach bei mir zu Hause beaufsichtigt werden sollte.
Ist das überhaupt nötig? Im Web stand was von 24 Stunden.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen.
Danke!

23.09.2023 19:10 • 23.09.2023 #1


13 Antworten ↓


Islandfan
Ich hatte es mal und wurde von meiner Nachbarin nach Hause gefahren. Ich hatte aber zusätzlich noch Propofol. Mein Ex konnte sich nicht frei nehmen an dem Tag. Meine Nachbarin lieferte mich zuhause ab und ich legte das Telefon ins Bett, falls was gewesen wäre. Mir ging es aber gut, außer dass ich müde war.
Im Auto auf dem Heimweg habe ich Unsinn erzählt und alles fühlte sich langsamer an, aber das lag wahrscheinlich eher am Propofol.
Meistens soll man 24 Stunden nicht allein sein, aber man kann schon ganz gut abschätzen, wie sich der Verlauf entwickelt.

23.09.2023 19:20 • x 1 #2


A


Dormicum wie lange danach Beaufsichtigung

x 3


A
@Islandfan
Unsinn erzählt, auweia Da kann ich dann ja nur jemanden nehmen, der im engsten Freundeskreis ist.
24 Std hat aber keiner Zeit. Telefon .liegt bei mir immer am Bett.
Ich hatte mal bei einer Magenspiegelung irgendeine Sedierung. Da war ich hinterher auch komplett danaben. Weiß aber nicht mehr, welches Medikament das war. Da hätte ich den Heimweg nicht gefunden.

23.09.2023 19:26 • #3


Islandfan
Bei Magenspiegelungen wird eigentlich immer mit Propofol sediert, das Dormicum habe ich vorher intravenös bekommen, weil ich bei meiner Proktoskopie außer Rand und Band war.
Der Arzt wollte mich ruhig spritzen, hatte nichts dagegen und da es durch die Vene ging, hat es innerhalb von Sekunden geknallt. Mir wurde schwindelig und dann fühlte ich mich ungelogen so unfassbar gut, dass ich hätte die Welt umarmen können. Nach 15 Sekunden schlief ich ein.

Vielleicht kannst du ja die Person vorwarnen, dass du Unsinn erzählen könntest, das macht wohl nicht jeder.

23.09.2023 19:31 • x 1 #4


A
@Islandfan ich weiß ja nicht, was ich unter Dormicum erzähle, falls überhaupt.
Darmspiegelung hatte ich auch unter Sedierung aber im Krankenhaus.Das ging wirklich sekundenschnell intravenös. Wollte was sagen, wupp weg war ich.Habe danach 2-3 Stunden geschlafen und bin mit dem Taxi nach Hause gefahren. Da war ich nicht so neben mir, wie bei der ambulanten Magenspiegelung.
Unsinn habe ich mal beim Aufwachen aus einer Vollnarkose erzählt. Das war lustig und ich konnte mich erinnern an diesen kurzen halbwachen Zustand. Darüber lache ich heute noch.

23.09.2023 19:38 • #5


Islandfan
Die Ärzte kennen das ja, dass Patienten neben der Spur sind. Übrigens kommt es wohl unter der Narkose mit Propofol ab und zu zu er otischen Phantasien. Die hatte ich damals nicht, aber ich habe von Katzen geträumt und als ich aufwachte, habe ich wohl allen Anwesenden minutenlang von meinem Katzentraum erzählt.
Manche träumen auch nichts. Das mit den Katzen war mein einziger Traum unter dem Mittel und ich hatte es insgesamt 4 mal glaube ich.

23.09.2023 19:43 • x 1 #6


Dunkelbunte
24 Std.
Du bist aber ca 6 Std nach der Gabe wieder voll orientiert.
Es reicht, um in der Wohnung von A nach B zu kommen.

23.09.2023 19:46 • x 1 #7


IllIlIlII
Zitat von Allessch:
Ich hatte mal bei einer Magenspiegelung irgendeine Sedierung. Da war ich hinterher auch komplett danaben. Weiß aber nicht mehr, welches Medikament das war. Da hätte ich den Heimweg nicht gefunden.

Je nachdem, wie lange das her ist, dürfte das evtl. auch Dormicum gewesen sein. Vor rund 20 Jahren war das noch 'Standard' für die Sedierung bei Untersuchungen dieser Art.

Mich haben sie damals nach 'ner Magenspiegelung sogar allein durch die Innenstadt nach Hause laufen lassen, obwohl ich auch ganz schön verstrahlt war. War dann für den Rest des Tages eigentlich angenehm 'matschig'.
'Aufsicht' ist und wäre imo auch nicht wirklich nötig gewesen .. naja, außer vielleicht beim Heimweg. ..

23.09.2023 19:47 • x 1 #8


A
@IllIlIlII kann sein, dass es Dormicum war. Es ist ewig her mit der Magenspiegelung. ich wurde abgeholt und bin wie betrunken durch die Gegend gelaufen. Schemenhafte Wahrnehmung. War gut, dass ich abgeholt wurde. Zu Hause kann man sich dann ja ins Bett legen.

23.09.2023 19:53 • #9


A
@Dunkelbunte das ist gut! Dann muss mein Begleiter nicht die ganze Zeit bei mir rumsitzen.

23.09.2023 19:54 • x 1 #10


Islandfan
Was wird denn beim Zahnarzt gemacht?

23.09.2023 19:55 • #11


A
@Islandfan Beim ersten Termin mindestens eine Wurzelbehandlung, vielleicht auch zwei, wenn ich das möchte. Ich weiß aber nicht, wie sich das unter Dormicum anfühlt. ich bekomme sonst bei jeder Behandlung, auch unter Tavor, Angst. Hoffentlich ist das bei Dormicum besser.

23.09.2023 19:59 • x 1 #12


N
Ich habe einmal bei einer Magenspiegelung Dormicum über die Vene bekommen.
Ich war 30 Minuten später wieder komplett fit und wach.
Ich würde mir keine Sorgen über die Zeit danach machen, vorallem wenn du bis nach Hause begleitet wirst.

23.09.2023 21:22 • x 1 #13


A
Und dann wäre da noch die Frage, ob ich vorher etwas essen und/oder trinken darf. Habe keine entsprechenden Anweisungen bekommen. Oder ich rufe Montag mal dort an und frage nach. Es geht ja nicht um Magen oder Darm oder Vollnarkose

23.09.2023 21:25 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf