Pfeil rechts
14

LIsel
Hi hi ‍️ Seit ein paar Monaten nehme ich Tavor als Bedarfsmedikament zur Nacht wegen Schlafstörungen. Es liegen immer wieder Pausen dazwischen von bis zu ein-bis-zwei Wochen aber dann nehme ich es auch hin und wieder bis zu drei Tage hintereinander. Seit ein paar Wochen scheint sich nun ein Depression einzuschleichen und ich frage mich, ob es sich dabei um eine Nebenwirkung oder Entzugserscheinung von Tavor handeln könnte. Einen direkten Zusammenhang mit der Einnahme kann ich bis jetzt aber noch nicht wirklich feststellen. Hat jemand dahingehend schon Erfahrung gemacht? Also kann es sein, dass eine unregelmäßige Einnahme von Tavor eine anhaltende Depression auslöst?

30.06.2023 17:29 • 02.07.2023 #1


16 Antworten ↓


M
Das *kann* eventuell bei einigen Medikamenten passieren aber ist eigentlich ziemlich selten bis fast garnicht der Fall (ist mir zumindest noch nicht untergekommen, bin aber auch keine Arzt).
Ich denke eher dass, dadurch dass Tavor ein Beruhigungsmittel ist und du davon etwas runetrkommst und entspannter bnist, kann sich deine Psyche von der Daueranspannung und den Reizen davon etwas Lösen und auf die eigentlichen Probleme zurück kommen. Normalerweise Entstehenm Depressionen auch eher über einen längeren Zeitraum und haben eine Grundursache durch ein Lebenseregnis oder Stress.
Wenn du wieder depressiv bist/wirst und entspannt genug könntest du ja mal in dich hören und schauen woher die depressive Stimmung grob kommen könnte bzw was dich da im Einzelnen berührt und runterzieht

30.06.2023 17:55 • x 1 #2


A


Depression als Nebenwirkung von Tavor?

x 3


LIsel
@Marc_Sky Hab vielen lieben Dank für Deine Einschätzung! ️

30.06.2023 18:40 • #3


M
@LIsel Gerne Wenns was gebracht hat kannst gerne nochmal Bescheid geben.
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und gute Besserung

30.06.2023 18:43 • x 1 #4


S
Tavor dämpft,bei akuten Panikattacken hilfreich.
Bei einer Depression nicht zu empfehlen.

30.06.2023 21:15 • x 1 #5


LIsel