Zitat von Jana:Jetz hab ich aber angst dass die nebenwirkungen von paroxetin noch schlimmer sind als die panik und angst an sich. kann das sein oder mache ich mich nur verrückt?
Die Nebenwirkungen eigentlich nicht, aber am Anfang, die Einschleichwirkungen, können schon mal unangenehm werden. Da kann es sein, das Paroxetin selbst Angst auslöst und/oder Symptome (Übelkeit, Schwindel), die ihrerseits wieder Angst machen. Aus meiner Erfahrung mit anderen SSRI (Paroxetin hatte ich noch nicht) ist es zweckmäßig, für alle Fälle etwas Magenberuhigendes da zu haben (Domperidon ist da besser als MCP, weil sich letzteres mit SSRI nicht unbedingt verträgt) und etwas, das die Psyche beruhigt. M.W. hast Du ein Benzo, aber auch Angst, es zu nehmen. Bei mir hatte mal die erste halbe Tablette Citalopram starke Angst ausgelöst, und ich habe dann eine extrem geringe Dosis meines Notfallbenzos genommen - einmal, und dann nicht mehr gebraucht. Vielleicht hilft Dir ja das Wissen, im Notfall etwas zu haben. Und ansonsten: Die Einschleichwirkungen sind "nur" unangenehm und vergehen nach ein paar Tagen. Rückblickend fand ich die Erwartungsangst und die angsterfüllten Tage, die man sich durch Einnahme des Medikaments hätte ersparen können, schlimmer. Es ist halt wirklich blöd, dass man vorher nicht weiß, ob es so wirkt, wie man es sich erhofft, ob sich das Überwinden der Medikamentenangst also lohnt.
Zitat von Jana:Ach ja, muss ich die Paroxetin morgens nehmen oder kann ich sie auch nachmittags nehmen und irgendwann auf morgens verschieben?
Wenn Du nicht ausgerechnet zu denen gehörst, die als Einschleich- und Nebenwirkung Schlafstörungen bekommen, kannst Du sie sogar erstmal abends nehmen und dann hoffentlich einen Teil der Nebenwirkungen verschlafen. Manchmal machen sie anfangs ja auch müde. Grundsätzlich ist es egal, zu welcher Tageszeit Du sie nimmst. Nur da sie eigentlich auf Dauer antriebsteigernd wirken (sollen), geht man früher oder später auf die morgendliche Einnahme über.
Liebe Grüße
Christina (die um ihre Trevilor genauso rumgetigert ist)