Pfeil rechts
12

Infinityonfire
Hallo liebe Mitglieder,

aufgrund meiner ständigen Alpträume habe ich Amitriptylin 10mg verschrieben bekommen.

Tatsächlich wirkt es super und auch am folgenden Tag war ich quasi Angstfrei unterwegs.

Nun meine Frage: Nimmt es jemand von euch und hat Libidostörungen als Nebenwirkung bekommen?

Ich beginne quasi jetzt die Medikamentlöse Therapie und habe gelesen, dass das leider oft vorkommt?

Vielen Lieben Dank im Vorraus

LG M.

10.03.2022 18:05 • 11.03.2022 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Infinityonfire:
Nun meine Frage: Nimmt es jemand von euch und hat Libidostörungen als Nebenwirkung bekommen?

Ja, das ist bei allen sedierenden Antidepressiva eine häufige Nebenwirkung.

10.03.2022 19:09 • x 1 #2


A


Amitriptylin und Libidostörungen als Nebenwirkung?

x 3


Cathy79
Also erst mal, 10 mg sind so gut wie nix. Ich nehme 75 mg und habe keine derartigen Probleme. Ich bin allerdings auch eine Frau

10.03.2022 20:14 • x 1 #3


Infinityonfire
@cathy79 ja aber die Dosis wird ja gesteigert... wenn ich mein Leben lang dieses Medikamet nehme was sind da die Folgen? Eine Dosissteigerung bis ins Unermessliche?

10.03.2022 20:33 • #4


Cathy79
Zitat von Infinityonfire:
Eine Dosissteigerung bis ins ...

Natürlich nicht!

Erst Mal hat jedes Medikament eine Höchstdosis.

Und sobald mal die Dosis gefunden hat die dir hilft wird das auch beibehalten. Ich bin jetzt schon mehrere Jahre bei 75 mg. Angefangen habe ich mit 50 mg.

10.03.2022 21:40 • x 2 #5


Infinityonfire
@cathy79 Und diese Dosis kann man für immer beibehalten?
Und die Nebenwirkungen? Werden die dann bei Dosissteigerung nicht auch schlimme?

10.03.2022 22:39 • #6


S
Ich nehme das Ami. nun schon seit über 12 Jahren (25mg) und es hatte nie Auswirkungen auf meine Libido (bin weiblich).

Solche Probleme habe ich lediglich durch die Einnahme von SSRI kennengelernt.

10.03.2022 22:40 • x 2 #7


Cathy79
Ja, wenn die Dosis hilft braucht man nichts zu verändern,warum auch?

Ich hatte mit Anitriptylin noch nie Nebenwirkungen. Während der ersten Zeit wenn man erhöht können welche vorkommen, diese sollten aber wieder nachlassen.

@Stepmom ja vom Citalopram kenne ich das auch. Es ließ dann nach einer Zeit aber auch wieder nach.

10.03.2022 22:43 • x 2 #8


S
Zitat von Cathy79:
vom Citalopram kenne ich das auch. Es ließ dann nach einer Zeit aber auch wieder nach.


.. auch wenn das hier nicht das Thema ist, macht mir dieser Satz gerade Hoffnung weißt du noch, wie lange das nachlassen in etwa gedauert hat?

10.03.2022 22:51 • #9


Infinityonfire
So, ich werde nun meine Medi-Therapie in Angriff nehmen! Danke für den Austausch!

Ein Versuch ist es wert, zu Verlieren habe ich nichts mehr

Wenn es nicht mehr passen sollte mit dem Medikament, kann man es immer noch sein lassen oder ein neues probieren

10.03.2022 23:14 • x 2 #10


Infinityonfire
Zitat von Stepmom:
Ich nehme das Ami. nun schon seit über 12 Jahren (25mg) und es hatte nie Auswirkungen auf meine Libido (bin weiblich). Solche Probleme habe ich ...

Nimmst du sie zum Beruhigen?Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich nicht depressiv bin, und wegen der Beruhigenden Wirkung mir Gedanken mache bzgl. Dosissteigerung

10.03.2022 23:32 • #11


S
Zitat von Infinityonfire:
Nimmst du sie zum Beruhigen


Nein - und müde machen sie mich auch nicht :

Ich nehme sie als migräne-prophylaxe!

10.03.2022 23:37 • x 1 #12


Infinityonfire
Zitat von Stepmom:
Nein - und müde machen sie mich auch nicht : Ich nehme sie als migräne-prophylaxe!

okay... weil das würde mich interessieren, ob die Dosis jahrelang gleich bleibt, wenn man sie gegen Ängste nimmt.

10.03.2022 23:40 • #13


Cathy79
Zitat von Stepmom:
.. auch wenn das hier nicht das Thema ist, macht mir dieser Satz gerade Hoffnung weißt du noch, wie lange das nachlassen in etwa gedauert ...

Das waren schon mehrere Wochen. War eine harte Zeit, aber es lohnt sich.

11.03.2022 10:33 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf