Pfeil rechts

A
Hallo zusammen!
Hm, bin neu hier und mir ist für mein Eifersuchtsproblem kein anderer Betreff eingefallen, da es bei mir wirklich etwas kompliziziert ist und ich hoffe dennoch nachvollziehbar. Am besten ich erzäl euch erst mal.
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind glücklich und alles läuft prima! Vor 5 Jahren gab es einen Zwischenfall, es gab ein Mädel die wollte unbedingt was von ihm, und er hat sich (wie ich durch damals wirklich unbegründete schnüffelei herausfand) mit ihr getroffen (er kannte ihren bruder auch). Habe ihn zur rede gestellt, er fand es natürlich schei., dass ich spioniere, aber anscheinend nicht ohne grund! habe mich bestätigt gesehen. alles in allem war es nur ne harmlose sache und seitdem ist (soweit ich weiß) nichts mehr vorgefallen. Dennoch kann ich seitdem nicht mehr aufhören daran zu denken, ich habe jeden tag angst, er könne eine andere kennenlernen, sich in sie verieben und mich verlassen - obwohl er mir keinen grund dazu gibt.
Ich bin ein sehr disziplinierter mensch und behalte meine ganzen ängste und zweifel für mich!! ich mache ihm keine szene wenn er mit freunden raus geht usw. ich fresse alles in mich hinein, weil ich weiß, wenn man eifersüchtig ist und den anderen einengt verliert man ihn. aber mein fruend ist nicht dumm, er denkt sich schon, dass ich immer noch nachdenke (wenn man es so sagen kann) und fühlt sich darum bei normalen fragen öfter mal ausgefragt, so habe ich das gefühl. Aber es sind wirklich normale fragen über seinen tag oder so!!!
mein problem ist einfach, dass ich die eifersuch immer in mir trage und sie mich von innen kaputt macht! ohne dass jemand es nach außen hin merkt. z.b. ist er gestern abend mit nem freund was trinken gewesen. ich kontrolliere fotos etc und mache mir gedanken. Selber gehe ich kaum raus. zum einen weil ich keinen spaß daran habe wenn er nicht dabei ist, zum anderen weil ich denke ich gebe ihm sonst noch mehr anlass raus zu gehen und drittens weil ich perfekt sein will.
Es kommt nämlich noch hinzu, dass er moslem ist. er engt mich nicht ein!! wie viele jetzt bestimmt denken, er vertraut mir total, hat er mir auch gesagt! aber in seinen kreisen ist es halt anrüchig wenn die frau abends raus geht. Eifersüchtig machen kann ich ihn auch nicht (also mal den spieß rum drehen), denn bei hm würde es bewirken, dass er denkt die frau ist es nicht wert, die sich so verhält, anstatt dass es für ihn einen ansporn wäre sich mehr ins zeug zu legen.
alles in allem ist die situation also so, dass er mir voll vertraut, wir glücklich sind, er sich keine bessere als mich vorstellen kann, ich alles tue um von seiner familie usw akzeptiert zu werden (was ich gerne tue) aber andererseits fühle ich micht gefesselt und kann meine eifersucht nicht ablegen. ich habe das gefühl früher oder später wird sie alles kaputt machen. habe schon den ratgeber eifersucht gelesen und hoffe ihr habt noch paar tipps für mich? danke schon mal!!
liebe grüsse, Anni

01.05.2011 08:43 • 02.05.2011 #1


10 Antworten ↓


A
Hallo ich bins noch mal, ich wollte noch schnell was dazu schreiben, damit ihr meine situation besser versteht und auch weil ihr hier die einzigen seid mit denen ich reden kann, jetzt gerade wo ich in gedanken wieder amok laufe!
Ich würde ihm am liebsten sage was ihm einfällt einfach in diese tanzbar zu gehen!! (er sagte mir er ginge was trinken), aber er hat das recht dazu und als ich mal so was gesagt habe meinte er, ob er mir rechenschaft schuldig ist wann er wohin geht? stimmt ja auch, aber ich wünschte er würde mich wenigstens informieren. jetzt sitz ich hier und kann nix sagen, sonst weiß er auch, dass ich wieder spioniert habe. ich bin ja auch so kalkulierbar für ihn, alleine schon weil ich im büro arbeite, wenig kontakte habe etc. er dagegen ist selbstständig, dauernd unterwegs, lernt viele leute kennen usw. er wiegt sich in sicherheit, weil er weiß dass ich keinen anderen will. er bemüht sich nicht um mich, macht mir keine komplimente etc, wenn ich ihn drauf anspreche sagt er, er könne nix dafür, dass ich so was brauche, ich sollte mal mit mir selber klar kommen! und es tut so weh, denn er hat recht. was kann er dafür, dass ich so wenig selbstvertrauen habe, von ihm bestätigung brauche und viel zu schnell denke er würde doch ne bessere als mich finden, obwohl es für ihn doch alles perfekt ist... er hat ne hübsche freundin, die alles für ihn tut, seinen anforderungen etnspricht, immer abrufbereit, und wenn ich es nicht bin, wird früher oder später kommen was bist du für ne frau?! raus gehen, ihn nicht informeren wo ich bin, keine schicken klamotten tragen usw, das ist für ihn nicht korrekt. ach man es ist so eine zwickmühle in der ich stecke und ich frage mich ob ich das hier deutlich machen kann. wenn er nicht raus gehen würde, und ich immer wüste was er macht und er für mich genauso kakulierbar wäre wie ich für ihn, dann würde ich mich auch gar nicht über die situation beschweren. ihr denkt bestimmt die hat sie nicht mehr alle, besser ich höre jetzt auf zu schreiben und warte mal was ihr so zu meinen spinnereien sagt. ich komme mir ja selber lächerlich vor. und habe die ganzen dinge vorher auch noch nie jemandem gesagt, weil ich mich schäme! bis dann, anni

01.05.2011 09:13 • #2


A


Eifersucht unter "komischen" Umständen

x 3


M
Hallo AnniNana...

Hilfe!

Wenn ich das lese, schwillt mir echt der Kamm... Sorry...

Sag mal, besitzt Du überhaupt noch einen Funken Selbstbewusstsein? Ich denke mal, Du solltest ihn dezent in den Hintern treten und das mal ganz, ganz schnell. Eine - ich möchte jetzt nicht schreiben Dümmere - kann er gar nicht finden... Deswegen schreibe ich ergebenere Frau...

Er macht Dir keine Komplimente, er schwindelt Dich an, er genießt sein Leben und Du möchtest auch noch perfekt für ihn sein...

Perfekt - dieses Wort kannst Du mal ganz schnell aus Deinem Sprachschatz streichen. Niemand ist perfekt, auch Du nicht... Da kannst Du machen, was Du willst. Das setzt Dich selbst nur unter Druck. Ein Mann sollte Dich so lieben, wie Du wirklich bist und nicht nur, wenn Du perfekt bist.

Du vermiest Dir Dein Leben. Hör endlich auf damit!! Das hälst Du auf Dauer nicht durch... DU hast auch ein RECHT auf ein angenehmes Leben und auf einen Partner, der Dich liebt!!!

Ich hoffe, Du verstehst, was ich Dir sagen möchte. Es geht Dir nicht gut. Fange endlich damit an, Dich zu sehen... Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter...!! Du bist ein freier Mensch und solltest Dich auch so verhalten... Für mich liest sich das alles, als wenn Du in einem goldenen Käfig sitzt, der Dich krank macht.

Was tut dieser Mann eigentlich dafür, um Dir seine ehrliche Liebe zu zeigen?? Worte sind manchmal Schall und Rauch... Ich glaube fast, dass Du ein wenig naiv durch´s Leben gehst.. Entschuldigung, aber ich sehe das so...

Herzliche Grüße

Marie

01.05.2011 11:02 • #3


A
Hallo Marie!
Danke für deine ehrliche Antwort. Ja du hast recht, ich sollte mal langsam selbstbewusster werden.
Aber ich muß dazu sagen, dass er mir schon zeigt dass er mich liebt. er tut alles für mich, wirklich alles! ihm ist nichts zu umstänlich, nichts zu teuer usw. da ist nichts mit nur schall und rauch. er nimmt die beziehung sehr ernst, spart für ein haus usw. das problem ist halt nur, dass bestimmte rahmenbedingungen bei den konservativen moslems erfüllt sein müssen, damit sie eine beziehung ernst nehmen können, das ist schwer zu beschreiben. und dazu gehört halt auch ne frau, die sich benimmt wie ne frau halt in ihren augen zu sein hat. klingt blöd ne? das ist ja auch alles ok, wäre da nicht meine eifersucht. ich glaub mir ist nicht zu helfen. ich merk das gerade selber während ich schreibe.

01.05.2011 11:13 • #4


M
Natürlich ist Dir zu helfen...

Du lebst wider Deiner Natur... Aufgewachsen bist Du ganz anders und eine Frau hat bei Moslems nicht den Stellenwert, den sie unter Christen besitzt. Das solltest Du wissen. Wenn Deine Eifersucht nicht berechtigt wäre, dann würdest Du nicht darunter leiden.

Am Besten unterhälst Du Dich mal mit einem Therapeuten ganz offen darüber.

Ich lese aus Deinen Ausführungen heraus, dass es Dir eben nicht passt, wenn er Dir sagt, dass er etwas trinken geht und sich dann in einem Tanzlokal herum drückt. Warum nimmt er Dich nicht mit? Warum macht er Dir keine Komplimente ? Du wünscht es Dir doch. Dann könnte er mal über seinen Schatten springen und Dir sagen, dass Du eine wundervolle Frau bist. Oder tut ihm das weh? Bereitet es ihm Schmerzen? Ist er dann kein guter Moslem? Richtet sich so etwas gegen seine Erziehung? Alles richtet sich doch wohl eher gegen Deine Erziehung, oder? Du bist bereit Dich anzupassen... Was tut er dafür?

01.05.2011 11:40 • #5


C
Hallo...

Ja Du müsstest dringend etwas an deinem Selbstbewusstsein tun...irgendwie bist Du ihm treu ergeben und da Er das weiß das Er das mit Dir machen kann wird sich auch nix ändern....sondern höchstens noch schlimmer werden für Dich....

Ja die Moslems haben eh ein komisches denken....da muss die Frau dem Manne untertan sein....
Streng genommen dürftet ihr ja dann auch keinen Sex vor der Ehe haben...also richtig streng genommen...

Ich kannte mal ne Hübsche.....die nahm sich auch einen Moslem zum Mann nach Jahren sah ich sie mal in der Stadt und erkannte sie nur am Gesicht....sie war bekleidet mit so einen komischen Mantel und trug Kopftuch....

Klar aus Liebe macht man viel....aber es muss auch was zurück vom Manne kommen und sich in eine Schiene drücken lassen muss sich keiner...

Da könnte er bei mir sparen für ne Villa am Meer ....ich würde trotzdem feiern gehn wann immer ich es will....nur daran kann man eine Liebe nicht messen...

Ich wünsch dir alles gute...

01.05.2011 12:07 • #6


A
ja es gibt schon krasse fälle, aber ich habe glück, mein freund ist nicht streng gläubig, d.h. keiner in seiner familie trägt kopftuch, die frauen studieren, also alles sehr westlich orientiert, ich denke sein verhalten hat auch weniger mit der religion an sich zu tun, sondern ehr mit dem ansehen in der öffentlichkeit. zudem möchte ich ja gar nicht raus gehen, party machen und so, interessiert mich gar nicht mal, das problem ist halt einfach, dass ich quasi das gleiche von ihm erwarte. ich möchte nicht, dass er raus geht. und wenn mir dann geraten wird, geh doch auch raus und zeig ihm wie man sich fühlt, dass hab ich das problem keinen spaß daran zu haben und auch noch ein schlechtes licht auf mich zu werfen für etwas das es mir gar nicht wert ist. aber naja, verbieten kann ich es ihm nicht. meint ihr man kriegt so ein problem selber in den griff oder brauche ich nen therapeuten der mir hilft meine eifersucht in den griff zu kriegen.

01.05.2011 12:45 • #7


C
Aber warum hast Du keinen Spass beim weg gehn? Du bist doch bestimmt noch recht jung? Hast Du keine Lust auf PArty mit Freundinnen ? Oder ähnliches?

Oder ist dir einfach die Lust darauf vergangen? Weil es dein Freund so erwartet von Dir? Und meinst Du nicht das es sich vielleicht ändern könnte im LAufe der Zeit?

Das ganze Leben lang arbeiten und dann zuhause sitzen oder drauf warten das mein Mann etwas mit mir unternimmt wäre auf Dauer nicht das ware für mich....

Klar musst du selber wissen....aber er wird sich bestimmt nicht ändern....klar um Dich nicht zu zermürben solltest du dann deine Eifersucht ablegen...

01.05.2011 13:00 • #8


M
Und Deine Eifersucht wird sich vielleicht noch verstärken, wenn Du realisierst, dass er ständig etwas mit anderen unternimmt und Du daheim am Verzweifeln bist.

Das kann doch keine funktionierende Beziehung sein. Er entwickelt sich in eine ganz andere Richtung. Du bleibst das Heimchen am Herd und irgendwann hat er keinen Respekt mehr vor Dir. Pass bitte gut auf DICH auf...

Längst leben wir in einer modernen Gesellschaft und Du solltest nicht rückwärts gehen.

Die Entscheidung für dies oder für das liegt ganz allein bei Dir.

01.05.2011 22:19 • #9


O
@ähemm....räuper....

Schon mal daran gedacht das er durch seine teuren Sachen die er Dir kauft sein schlechtes Gewissen erleichtern will ?

Ja. So was solls geben.

02.05.2011 06:21 • #10


D
Hallo AnniNana ,
also Panik solltest Du auf keinen Fall haben.
Ich persönlich kann es nicht verstehen mich zu Hause einzusperren, nur um nicht in ein schlechtes Licht zu geraten! Hallo! Du sagst Du hast gar keine Lust dazu, aber warscheinlich ist Dir die Lust am zuhause sitzen und auf ihn zu warten auch schon vergangen. Wenn er Dir keine Komplimente macht und auch sonst nicht zeigt das er dich mag, hübsch findet und stolz darauf ist Dich als Freundin zu haben,naja dann bleibt Dir nicht´s anderes über als weiterhin alleine zu Hause zu sitzen und zu warten bis er genug gespart hat für sein Haus.
Ausserdem denke ich das man nicht automatisch in ein schlechtes Licht fällt wenn man mit Freunden mal rausgeht, Party macht oder sich trifft um einfach Spaß zu haben und aus dem Alltagstrott rauskommt. Das gehört zum Leben dazu.

02.05.2011 06:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag