Pfeil rechts

H
Hallo.

Ich nehme nun in der 4. Woche Cymbalta - erst 30, dann 60 und nun 120mg.
Es ist nach Versuchen mit Citalopram bzw. Wellbutrin, das erste Medikament welches
mich aus meiner Depression verbunden mit einer starken Angsstörung herausgeholt hat.
Mein Problem dabei: Mein P. fühlt sich an wie Butter - ich habe überhaupt keine Lust mehr auf Sex und ich leide unter vollkommener Erektionsunfähigkeit.

Nun bin ich sehr verzweifelt - Keine Ängste mehr und den Gewinn an Lebensmut oder Sex .
Das ist doch auch keine Wahl...

Haben sich die Libidoprobleme und Erektionsstörungen bei jemandem gebessert nach längerer Einnahme?

Ich war immer ein sexuell aktiver Mensch und kann damit genausowenig umgehen wie mit meinen unerträglichen Ängsten.

Scheint als ob ich derzeit die Wahl hätte zwischen Pest und Cholera.

Irgendjemand hier, der Rat hat? - Legen sich diese Probleme nach dem Absetzen wieder?
Ein halbes Jahr ohne Sex (nichteinmal SB môglich!) scheinen mit ein schlimmes Problem zu sein.

Danke für Antworten!

30.04.2012 11:50 • 04.05.2012 #1


6 Antworten ↓


K
spürst du denn lust auf sex? ich hatte in meiner schlimmen phase überhaupt keinen reiz daran, aber es war in ordnung. selbst wenn mich jemand hätte verführen wollen, meine gedanken waren ganz woanders. aber mach dir mal keine gedanken. das legt sich, sobald du dich insgesamt besser fühlst. bleibst du nu für länger auf der dosis oder wie? also mein sexleben hat sich wieder regeneriert und zwar so, dass mein freund keinen grund zur beschwerde hat.

30.04.2012 12:48 • #2


A


Cymbalta - kompletter Libidoverlust

x 3


C
Das ist eine Wirkung, die wohl fast jeder hat, gerade bei SSRI oder eben Cymbalta, Venlafaxin etc. Soll aber auch Ausnahmen geben.

Ich wundere mich aber etwas, weil mittlere bis schwere Depression und Angst/Panikstörung und dann immer gutes Sexualleben gehabt? Schwer vorstellbar. Weil Sex hat ja eher was mit Lust, Lockerheit, Ausgeruhtheit und Elan zu tun, was man bei Depression ehern nicht hat. Aber ok, gibt sicher immer Ausnahmen.

30.04.2012 17:30 • #3


H
Ich bin natürlich nicht mit einer Depression auf die Welt gekommen.
Trotzdem Danke für die Antworten. Ich muss da wohl durch.
Ich wünsche mir so sehr, wieder ein normales Leben führen zu können.

30.04.2012 18:35 • #4


H
@katinka - nein gar keine Lust ;-( Die Dosis werde ich wohl eine Zeit lange beibehalten - Es ist das Erste, das nur hilft. 2-6 Monate, meint der Psychiater.

30.04.2012 18:40 • #5


K
na dann ist doch gut. hauptsache dir geht es gut und du kannst deine ängste überwinden. das ist erstmal wichtiger als alles andere. und wenn du schon garkeine lust verspürst, dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn dein P. wie butter ist

30.04.2012 23:21 • #6


M
Guten Abend,

die Potenzstörungen habe ich auch mit der Einnahme von Venlafaxin. Sind halt die Nebenwirkungen.

04.05.2012 19:24 • #7





Dr. med. Andreas Schöpf