Pfeil rechts

Liebe Forengemeinde,

das Internet bietet einerseits soviel und gleichzeitig aber auch so wenig. Zumindest zu meinem Thema.

Viele (vorallem auch die Männer hier) kennen es natürlich. Dass leidige Thema Libidoverlust unter Antidepressiva und Poten..

Weiss jemand, was man denn wirklich effektiv dagegen tun kann, um die Libido und die Potenz wieder zu steigern?

LG

22.02.2023 17:56 • 24.02.2023 #1


2 Antworten ↓


Zitat von sk85:
Liebe Forengemeinde,

das Internet bietet einerseits soviel und gleichzeitig aber auch so wenig. Zumindest zu meinem Thema.

Viele (vorallem auch die Männer hier) kennen es natürlich. Dass leidige Thema Libidoverlust unter Antidepressiva und Poten..

Weiss jemand, was man denn wirklich effektiv dagegen tun kann, um die Libido und die Potenz wieder zu steigern?

LG

@sk85

Nun, da leider jeder Mensch/Organismus anders ist, kann es daher kein Pauschalrezept geben. Mensch A kommt mit Tipp A sehr gut klar, Mensch B gar nicht. Ich habe durch Medikamente auch extreme Probleme damit bekommen. Der Libidoverlust war bei mir kein Problem, da ich es eher als entspannend empfunden habe. Normal renne ich den ganzen Tag gut durch die Gegend und finde fast jede Frau gut. Das hat selbst mich als Mann genervt und war lästig. Durch den Libidoverlust konnte ich endlich einmal gechillt herumlaufen und mit Frauen ganz normal reden, ohne Hintergedanken. Nun, nach dem Absetzen (Rat des Arztes) kam nach wenigen Tagen die Libido voll bzw. verstärkt zurück, aber das Problem mit der Potenz usw. scheint weiterhin zu bestehen.

Und ja, mein Arzt meinte auch, dass das werden wird und ich zum Urologen muss, um andere Ursachen auszuschließen. Eins ist klar, dass es nun nach der Einnahme solcher Medikamente nicht mehr wie vorher ist.

Da jeder Mensch anders ist, musst Du wohl auch alles durchtesten. Von Training bis hin zu anderen Medikamenten, die dagegen steuern. Es ist leider ein ewiges Testen. Es kann ja bei zig Milliarden Menschen kein Pauschalrezept geben.

Es gibt ja Medikamente, die eben libidosteigernd wirken. Frage doch einmal den Arzt, ob es ein anderes Medikament gibt, das anders wirkt, oder ob man kombinieren kann.

Und im Internet schreiben manche Leute, dass die nach einer Einnahme für immer einen Schaden davon getragen haben. Es gibt wohl alles. Mich ärgert eher, dass mein Arzt mich nicht aufgeklärt hat. Und ja bei den Nebenwirkungen im Zettelchen stehen ja immer aus versicherungstechnischen Gründen Dinge.

Hallo sk85

Zink ist ein wesentliches Spurenelement, das für die Produktion des Testosteron benötigt wird, bzw. dessen Abbau/Zerfall in Östrogen vermindert. 20 mg am Tag können hier einen bestehenden Mangel, ausgelöst durch Medikamente, auszugleichen hilfreich sein.
Magnesium und Artischocke helfen der Leber mit dem Abbau der Medikamente, die letztendlich auch niedrig dosierte Gifte sind, besser fertig zu werden. So kann die Leber ihren Aufgaben gerecht werden und den natürlichen Stoffwechsel und Entgiftung aufrecht erhalten, was zu einer positiven Gesundheit beiträgt.

Testosteron ist das Hormon das die Libido des Mannes reguliert und uns zu Männern macht.
Ein Mangel daran führt zu Libidoverlust bis hin zur Gynäkomastie (Männerbrüsten).
Soja ausser Soja Soße ist zum Beispiel ein Testosteron-Inhibitor da die darin enthaltenen Phytoöstrogene, Dadizein und Genistein dem Gelbkörperhormon verwandt sind und ähnliche Wirkungen wie eine AntiBaby-Pille beim Mann verursachen können aber auch bei der Frau die Rezeptoren für das echte Östrogen besetzen und das natürliche eigene Östrogen blockieren können.
Soja Lezithin ist inzwischen in vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln und Genussmitteln enthalten, das ebenfalls nicht gänzlich frei von Phytoöstrogenen, aber eben sehr günstig ist im Gegensatz zu Ei Lezithin, das früher verwendet wurde.
Achte also auch mal auf die Zusammensetzung in den aufgedruckten Produktinformationen.

B. ist auch schlecht für den Testo-Spiegel, da es durch den Hopfen ebenfalls reichlich Phytoöstrogene enthält, die die Libido bremsen. Nicht umsonst haben es die Mönche erfunden, welche ja im Zölibat keinen Sex haben dürfen, aber der Sexualtrieb deshalb nicht einfach verschwindet. Mit gehopftem B. konnte man das Lustgefühl, den Sexualtrieb eben bremsen.

Regelmässiger Sport insbesondere Aerobes und Krafttraining sind auch ein Mittel den Testo-Spiegel zu heben, weil je mehr Muskelmasse und Kondition ein Mann hat, auch seine Libido und Potenz positiv davon beeinflusst wird.

Ansonsten empfehle ich Dir den Gang zum Endokrinologen der mal Deinen Testo-Spiegel abklopft.

Von der Einnahme von Testosteron-Präparaten auch Gels etc. pp. rate ich jedoch dringend ab, da sonst die Eigenproduktion einschläft, sprich die Testikel/Hoden anfangen zu schrumpfen und ggf. ihre Funktion irgendwann einbüssen könnten.
Bist Du allerdings jenseits der 60 kann das u.U. eine Option sein, um noch aktiv zu bleiben, wenn die Eigenproduktion eh schon eingeschlafen sein sollte

Hoffe das hilft ein wenig weiter und eröffnet ggf. ein paar neue Optionen

Viele Grüsse
Achtsamkeit