Pfeil rechts
15

Anja70
Hallo zusammen
Nach einem5 wöchigen,letztendlich aber gescheiterten Versuch alle Antidepressiva abzuseten( velaflexin und lyrica) wurde mir vor 4 Wochen citolapram verschrieben. 4 Tage 10mg; dann 20mg und seit 5 Tagen 30mg. An manchen Tagen hatte ich das Gefühl es wird besser mit dem depri und der angst. Das hielt allerdings nur einen Tag an. Dann war alles wieder vorbei .
Kann es sein das es (Samstag sind es 4wochen) noch anschlägt oder sollte ich mir da keine Hoffnung mehr machen? Komme kaum aus dem Haus:( wenn dann nur in Begleitung:(
LG an alle
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

21.02.2018 18:27 • 24.02.2018 #1


34 Antworten ↓


S
So langsam sollte es wirken.

Könntest noch escitalopram probieren, das ist die bessere Version von Citalopram

Es wirkt allerdings anders als Venlafaxin und Pregabalin.
Welche Symptome hast du denn

21.02.2018 18:35 • #2


A


Citolapram Wirkung oder nicht?

x 3


Anja70
Angst und Depressionen...bin so antriebslos

21.02.2018 18:40 • #3


S
Gegen Antriebslosigkeit ist Citalopram jetzt weniger hilfreich, da es oft müde macht.

Gegen Ängste ist es ganz gut.

21.02.2018 18:41 • #4


Anja70
Aber irgendwie merke ich nur an manchen Tagen was

21.02.2018 18:45 • #5


Cathy79
Hallo!

Ich nehme auch Citalopram wie du. Mittlerweile schon über 5 Jahre und mir hilft es.

Vier Wochen sind noch keine lange Zeit für Antidepressiva. Die brauchen leider immer eine gewisse Anlaufzeit. Bis ich wieder richtig stabil war, hat es bei mir fast ein halbes Jahr gedauert. Davor hatte ich auch immer noch auf und abs. Wenn du sagst du merkst an manchen Tagen was, dann ist das schon mal ein guter Anfang!

Ich würde es wenn du keine großen Nebenwirkungen hast noch weiterhin nehmen.

Du musst dir aber auch bewusst werden, Antidepressiva sind kein Wundermittel. Es wird immer mal wieder Phasen geben in denen du dich nicht so gut fühlen wirst. Die habe ich auch heute noch.

Machst du auch eine Therapie?

21.02.2018 19:11 • x 1 #6


Hero
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Also, ich habe gerade auch Citalopram verschrieben bekommen. Laut Auskunft des Arztes soll es zumindest den Abbau des Serotinspiegels verlangsamen.
Ich denke, die Wirkung hängt von der Dauer und der Dosis ab. Hab noch ein bisschen Geduld, wenn Du aber zu unsicher bist, solltest Du noch mal mit dem Arzt reden.

LG
Hero

21.02.2018 19:23 • x 1 #7


Anja70
Hallo Cathy 79
Ich leide seid über 25 Jahren an der Angst:( habe einige Klinik und tagesklink Aufenthalte hinter mir (leider)Therapie habe ich massenweise abgeschlossen . Vom Kopf her weiss ich eigentlich alles. Nur klappen tut es fast nie es umzusetzen. Dann immer die Angst von der Angst:( letzes Jahr meinte ein Therapeut dann das die Medikamente nichts helfen und ich es auch ohne schaffe. Darauf hin habe ich dann langsam ausgeschlichen. Dann kam der totale Einbruch:( nun bin ich ganz unten:( .momentan ist alles so schwer auszuhalten und dann wartet man natürlich jeden Tag drauf das es besser wird

21.02.2018 19:30 • #8


Anja70
Zitat von Hero:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Also, ich habe gerade auch Citalopram verschrieben bekommen. Laut Auskunft des Arztes soll es zumindest den Abbau des Serotinspiegels verlangsamen.
Ich denke, die Wirkung hängt von der Dauer und der Dosis ab. Hab noch ein bisschen Geduld, wenn Du aber zu unsicher bist, solltest Du noch mal mit dem Arzt reden.

LG
Hero

Meine Ärztin meinte Freitag auf 30mg erhöhen. Da muss ich jetzt wohl abwarten:(

21.02.2018 19:31 • #9


Hero
Zitat von Anja70:
Ich leide seid über 25 Jahren an der Angst:( habe einige Klinik und tagesklink Aufenthalte hinter mir (leider)Therapie habe ich massenweise abgeschlossen . Vom Kopf her weiss ich eigentlich alles. Nur klappen tut es fast nie es umzusetzen.


@anja70

Ja, das kenne ich. Geht mir genauso. In den Therapien habe ich auch das Basiswissen erlangt, aber wenn man denn selbst eine schwere Panikattacke unterwegs erlebt, kann man sich nicht so schnell beruhigen.

Ich hoffe, dass Dir das Medikament hilft.

LG
Hero

21.02.2018 19:39 • x 1 #10


Anja70
Zitat von Hero:

@anja70

Ja, das kenne ich. Geht mir genauso. In den Therapien habe ich auch das Basiswissen erlangt, aber wenn man denn selbst eine schwere Panikattacke unterwegs erlebt, kann man sich nicht so schnell beruhigen.

Ich hoffe, dass Dir das Medikament hilft.

LG
Hero

Das hoffe ich für dich auch
Ich habe eigentlich keine richtigen Attacken... mehr solche ängstliche daueranspannung

21.02.2018 19:43 • #11


Cathy79
Zitat von Anja70:
Hallo Cathy 79
Ich leide seid über 25 Jahren an der Angst:( habe einige Klinik und tagesklink Aufenthalte hinter mir (leider)Therapie habe ich massenweise abgeschlossen . Vom Kopf her weiss ich eigentlich alles. Nur klappen tut es fast nie es umzusetzen. Dann immer die Angst von der Angst:( letzes Jahr meinte ein Therapeut dann das die Medikamente nichts helfen und ich es auch ohne schaffe. Darauf hin habe ich dann langsam ausgeschlichen. Dann kam der totale Einbruch:( nun bin ich ganz unten:( .momentan ist alles so schwer auszuhalten und dann wartet man natürlich jeden Tag drauf das es besser wird


Das tut mir leid dass du schon so lange damit zu kämpfen hast.

21.02.2018 19:52 • x 1 #12


S
Also mich macht escitalopram sehr antriebslos und gleichgültig.

Und ich kann mich schlechter erinnern und denke langsamer. Und ziehe mich zurück.

Mit Citalopram kommt noch Müdigkeit dazu

21.02.2018 20:27 • x 1 #13


Cathy79
Mich macht es z.B. überhaupt nicht müde.

Aber jeder reagiert anders.

21.02.2018 20:31 • x 1 #14


S
Na ja, es wirkt auf Histamin . und es ist eine Frage der Dosis.

21.02.2018 20:36 • x 1 #15


Cathy79
Ich nehme 30 mg und wie gesagt ich merke nix. Aber jeder Körper ist was anderes.

21.02.2018 20:40 • x 1 #16


S
Ja, dann hast du offensichtlich mehr stress hormone als ich

Allgemein ist die Wirkung Müdigkeit sehr häufig bei Citalopram, was auch logisch ist wegen Histamin und Serotonin ist der Gegenspieler von Dopamin und Noradrenalin, den stress Hormonen.

21.02.2018 20:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Anja70
Woran merkt man eigentlich ob das Medikament zu einem passt?

21.02.2018 21:03 • #18


Anja70
Ich bin jetzt schon 4 Wochen zu Hause:( so langsam verliere ich die Geduld und die Hoffnung das es besser wird:( ausser ein paar Hausarbeiten bekomme ich nichts mehr hin:(

21.02.2018 21:20 • #19


S
Gegen Antriebslosigkeit und Depressionen gibt es bessere Antidepressiva

22.02.2018 05:12 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf