Pfeil rechts
53

I
Cipralex

12.05.2014 10:52 • #41


M
Hallo MrSadMan,

bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich mal angemeldet. Dabei bin ich zu allererst auf dein Tagebuch gestoßen, welches ich mit großem Interesse erstmal gelesen habe.
Ich bin w, 33 Jahre und habe immer wieder mal mit Depressionen zu kämpfen gehabt. Ausschlaggebend waren Situationen mit denen ich nicht klar kam aber ich habe mir immer wieder gesagt, das schaffe ich schon. Doch seit geraumer Zeit ging irgendwie gar nichts mehr. Ich fühlte mich völlig überfordert vom Leben, hatte absolut keinen Antrieb und alles war negativ. Ich habe meinen gesamten Mut zusammen genommen und bin am Donnerstag zum Arzt. Der hat mir sofort eine Depression diagnsotiziert und mir Citalopram 20mg aufgeschrieben. Zuerst dachte ich Juchuuu bald wird es dir endlich wieder besser gehen doch dann kamen die zweifel, ob es wirklich richrig ist was ich tue. Natürlich hatte ich den Freitag erstmal genutzt um nach Erfahrungsberichten zu googeln. Und was ich da las war der Horror und verstärkte nur den Gedanken Brauchst du das wirklich? Am Samstag morgen habe ich mich dann dazu durchgerungen die erste Tabeltte zu nehmen. Rund 2 Stunden nach der Einnahme verspürte ich eine heftige Übelkeit und ich wurde schlagartig müse, so dass ich erstmal die Couch für ein Mittagschläfchen aufgesucht habe. Danach war es mit der Übelkeit ein wenig besser, allerdings hielt die den ganzen Tag an und kam immer schubweise. Abends hatte ich dann ganz leichte Schwindelgefühle.
Gestern, am 2. Tag kam dann eine Appetitlosigkeit hinzu bzw. es war wie ein Ekelgefühl vor Essen, was bis heute anhält. Die Übelkeit war etwas besser. Was ich allerdings seit Samstag Abend habe: ich beiße unbewusst die Zähne aufeinander. Das nervt so langsam, da mir der Kiefer mittlerweile verspannt vorkommt und es ausserdem einen Druck auf den Kopf verursacht. Kann das von den Tabletten kommen? Gestern Abend hatte ich leichte Einschlafprobleme und ich lag länger wach als sonst. So, als wäre ich etwas aufgedreht. Bin aber trotzdem recht gut aus dem Bett gekommen. Heute morgen habe ich dann die 3. Tablette genommen und bis auf die Appetitlosigkeit, dieses Zähnezusammenbeißen und leichtem Schwindel spüre ich nichts. Ich arbeite in Vollzeit von 08:00-17:00 Uhr und hoffe, dass ich den Tag gut rumbekomme.
Werde dein Tagebuch auf jeden Fall weitervefolgen. Bin ja noch Neuling was AD's bzw. Citalopram angeht und noch stark verunsichert.
Mein Arzt hat mir neben den Tabeltten noch eine Gesrpächstherapie empfohlen. ich hoffe, dass es mir hilft und ich bald wieder klarer sehen kann und diese Gedankenduselei aufhört. Ich möchte so gerne wieder morgens aufstehen und mich gut fühlen, zufreiden sein und wieder unbeschwert lachen können.

12.05.2014 11:11 • #42


A


Citalopram Erfahrungen - mein Tagebuch

x 3


S
Diese Nebenwirkungen sind nicht ungewöhnlich am Anfang. Allerdings ist citalopram nicht antriebssteigernd , sondern macht eher etwas müde und in der Regel mehr Hunger.

12.05.2014 11:44 • #43


S
In neueren Studien wurde der Einfluss verschiedener SSRI auf die kognitive Achse und auf die Vigilanzachse untersucht. Die Ergebnisse fielen eindeutig aus: Unter der Behandlung mit Paroxetin und Citalopram kam es zu einer Verschlechterung der Vigilanz, nicht indessen unter Sertralin. Experten erklären diese günstige Wirkung von Sertralin mit dem zusätzlichen dopaminergen Effekt. Die dopaminerge Wiederaufnahme-Inhibition von Sertralin ist 100fach schwächer ausgeprägt als die serotonerge. Dass Sertralin in der Langzeitbehandlung zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit beiträgt, konnte in einer Studie (Kocsis et al., 2002) mit 55 Teilnehmern eindeutig unter Beweis gestellt werden (Abb.).


http://neurologie-psychiatrie.universim ... k-verbesse

12.05.2014 12:01 • #44


MrSadMan
Ich kann mich Serthralinn nur anschließen.Gerade am Anfang scheint es vielen so zu gehen. Übelkeit, Benommenheit etc..Inzwischen muss ich persönlich aber darauf achten nicht zu viel zu essen, da es bei mir den Appetit steigert.

[ Tag 17.] Ansonsten bin ich momentan eher sehr genervt und traurig, da es bei mir momentan wieder ziemlich down geht alles. Meine Deperso ist wieder sehr schlimm. Dennoch muss ich positiv erwähnen, dass ich bisher keine PA hatte. Die Nächte sind sehr seltsam bei mir. Ich bin in der Zeit vor dem Medi immer mit PA s kurz nach dem einschlafen hoch geschreckt. Das passiert nun auch noch, aber iwie anders. Ich schrecke 2-4 mal immer kurz nach dem Einschlafen mit sehr strakem Schwindel auf. Dieser verschwindet aber meist nach ca. 30 sek. Sehr seltsam. Augenblitze hatte ich noch nicht, habe aber nachgelesen dass auch das normal sein kann! Sollte aber auch nach 2-3 Wochen verschwunden sein.
Wie erwähnt geht mir momentan ziemlich dreckig und auch meine Freundin war erschrocken als sie von der Arbeit kam und sagte das ich sehr schlecht und fertig aussehe. Na ja klar, wenn man momentan immer schlecht schläft und dann den ganzen Tag diese extreme Abspaltung wie ich hat, dann sieht man wohl so mal aus. Ich bin dennoch heute unterwegs gefahren (nachträglicher Muttertagbesuch) und war 6 Std außer Haus. Also im Grunde wieder ein riesen Erfolg, denn auch als solchen verbuche. Dennoch war es sehr sehr anstrengend, gerade mit dem Schwindel den ich momentan sehr viel habe, ob er nun da ist oder eher durch meine Selbsbeobachtung somatisiert wird, ich weiß es nicht. Ich leide dann auch sehr an Sinnesüberreizung, was gerade beim Autofahren, wenn auch nur als Beifahrer, super schaucht!

12.05.2014 21:23 • #45


MrSadMan
@ Missa

Tut mir sehr Leid für dich, das es dir so schlecht geht! Mit deinem Arztbesuch hast du aber alles richtig gemacht. Da kannst du auch ruhig stolz auf dich sein! Wichtig ist wie dein Arzt schon sagst, das mit jmd prof. über deine Probs. redest um langfristig wieder gesund werden zu können. Ich glaube an dich und bin mir sicher das du dein Lachen und deine Lenbensfreude bald wieder findest!

Ps: Auch der Druck im Kopf kann von dem Medi kommen, gersde wenn du die Zähne zusammen beisst. Für mich ist das leider seit Jahren normalität u ich habe auch immer diesen Druck im Kopf. Eine Gebissschiene steht bei mir aber auf dem Zettel

glg

12.05.2014 21:28 • #46


G
Was ich bei mir so beobachten kann ist, wenn die DR/DP sehr stark und ausgeprägt sind über Tage, sind meine PA weg und habe keine innere Unruhe mehr. Gestern ging es mir echt sehr gut, hatte kaum DR/DP und nachts konnte ich aufeinmal nicht schlafen, mein Puls war wieder hoch nach langer Zeit, hatte eine unglaublich große innere Unruhe und verzerrte Gedanken. Erst gegen 4 konnte ich einschlafen und eben erst Wach geworden. Ich fühle mich so schlecht. Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich fühle mich einfach so, unwohl.

Wenn ich lese wie Citalopram bei dir wirkt, auch nach 17 Tagen habe ich nicht so die Hoffnung diese nehmen zu wollen. In meiner Therapie hat mein Therapeut gesagt dass dieser Medikament die Antrieb steigert. Anscheinend nicht Zudem habe ich eher mit DR/DP und der inneren Unruhe und Zwangsgedanken zu kämpfen.

Meine Motivation schwindet.

13.05.2014 11:59 • #47


S
Citalopram wirkt sehr angenehm, leicht beruhigend

Wenn du mehr antrieb brauchst kommt eher Sertralin oder das sehr stark wirkende Venlafaxin in Frage.

13.05.2014 12:01 • #48


M
Hallo zusammen,

ich bin heute bei Tag 4 angekommen. Das Citalopram scheint wirklich ein wenig müde zu machen aber es hält sich doch in Grenzen. Es beeinflusst meinen Arbeitstag eigentlich nicht. Ich nehme die Tablette 20mg wie der Artz verodnet hat immer morgens ein. Allerdings überlge ich, ob es nicht sinnvoller wäre die Einnahme auf abends zu verlegen, da ich seit Sonntag Abend den Eindruck habe, dass ich abends irgendwie hellwach bin. Zwar müde aber irgendwie zu aufgedreht zum schlafen. Gestern klappte es mit dem Einschlafen zwar etwas besser als Sonntag trotzdem überlege ich. Morgens bin ich gut ausgeschlafen und fühle mich auch fit, habe Ansgt, dass das dann bei der Einnahme abends anders sein könnte. Hat jemand damit Erfahrungen?
Das Zähne zusammenbeißen hat wohl etwas nachgelassen, dafür ist diese Schummerigkeit im Kopf noch da und zeitweise ein wenig Übelkeit. Aber ich bin optimistisch, dass sich das auch wieder legen wird.

13.05.2014 12:08 • #49


S
Das machen viele die Einnahme abends.

13.05.2014 12:10 • #50


manolita13
hallo geforcefan
ich hatte ja auch das cytalopram(hab ich dir ja geschrieben) und hatte nach drei wochen noch immer diese NW.war wie du am verzweifeln.herzrasen,innere unruhe u.depressiv.
ich habe dan mit PJ telefoniert u.er meinte,ich soll wechseln auf sertraline (ohne das cytalopram auszuschleichen.habe dan gleich mit einer halben begonnen,nach drei tagen steigerung auf eine ganze.zuerst war noch etwas unruhe in mir u.leichte übelkeit,aber nicht lange.jetz nach zwei wochen gehts mir um einiges besser.
liebe grüsse manuela

13.05.2014 12:14 • #51


G
@ manolita13

Danke für dein Antwort. Wie sieht es aus mit DR/DP, hattest du das auch, und wenn ja, ist es besser geworden? Das problem gestern Nacht war zum Beispiel eine nicht beschreibbare unruhe, sorge, keine Ahnung was das war, es war aufjedenfall sehr unruhig.

13.05.2014 13:52 • #52


manolita13
hallo geforcefan
was DR/DP?
das aufschrecken aus dem schlaf hatte ich auch.war müde u.aber konnte nicht richtig einschlafen u.wenn ichs konnte,dan schreckte ich innert kürzerster zeit auf.ich glaube das kommt von der stetigen unruhe die man hat.auch fiel ich immer mehr in eine depression.deshalb den wechsel zu eimem anderen AD.mein arzt meinte,3 wochen u.noch immer nebenwirkungen ist etwas lang.

13.05.2014 14:24 • #53


S
Welches Antidepressivum nehmt ihr denn derzeit?

13.05.2014 14:27 • #54


manolita13
ich habe jetz das sertraline und vertrage das viel besser als das cyralopram.
es geht mir auch schon viel besser...

13.05.2014 14:33 • #55


S
Ich finde das auch besser. Citalopram machte mich sehr müde und hungrig.

13.05.2014 14:35 • #56


G
@ manolita13

Ich habe Derealisation und Depersonalisation und starke innere unruhe und ein unwohl gefühl. Ich nehme KEINE AD aber ich überlege mir Citalopram zu nehmen, was mein Therapeut mir verschrieben hat. Jedoch steht es seit 4 Wochen in der Ecke, deshalb verfolge ich dieses Thread ja. Ich will halt dass meine Unruhe und innnere Anspannung weg geht und mehr Klarheit wieder kommt. Zudem will ich wieder das Gefühl haben im Leben zu sein, also mitten im Leben, nicht wie jetzt mit diesem Issolierten Gefühlen.

Ich könnte Heulen.

13.05.2014 15:28 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Gegen Unruhe hilft citalopram sehr gut.

13.05.2014 15:48 • #58


G
@ Serthralinn

und triggert DR/DP (Benommenheit) oder?

13.05.2014 16:02 • #59


S
Weiß ich nicht, einfach ausprobieren

13.05.2014 16:06 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf