Pfeil rechts
53

S
? Ganz im Gegenteil. Der Artikel bescheinigt doch dem citalopram eine positive Wirkung und dass es nicht wirklich gefährlich ist. Insofern brauchst du dir erst recht weniger sorgen machen.

20.05.2014 16:47 • x 1 #81


G
Zitat von PuestadeSol:
... fühlt sich sehr wohl bis auf diese blöde Schwitzen.


Das wäre mir z.B. persönlich sehr egal, solange es mir hilft.

@MrSadMan

Ja, du machst mir langsam tatsächlich Mut. Ich fühle mich seit paar Tagen wieder so niedergeschlagen und panisch, depressiv (Die DR/DP nicht zu vergessen). Evtl. werde ich morgen mein erste Citalopram Tablette nehmen oder einen Moment noch hier beobachten, wie es bei dir weiterhin wirkt.

Ich habe z.B. besonders Angst vor Rauschzuständen, Citalopram macht aber keine Rauschzustände im klassischen Sinne (wie nach Canna. z.B.) oder? Meine PA´s kamen erst durch einen Rauschzustand, auf dem ich nicht klar kam. Deshlb die große Angst und Vermeidung von allem was ansatzweiße berauschen kann.

20.05.2014 17:03 • #82


A


Citalopram Erfahrungen - mein Tagebuch

x 3


PuestadeSol
@geforcefan

Ich bin auch tagelang um die Medis rumgeschlichen und habe heute, nach der ersten Tablette, immer noch ein ungutes Gefühl. Egal welche Medis Du nimmst, niemand kann dir wirklich sagen, wie dein Körper reagieren wird. Vielleicht hast Du auch gar keine NW´s, aber ich glaube, immer nur zu überlegen was und ob etwas passiert, macht es nicht besser. Ich hab gut reden, denn ich überlege ja auch die ganze Zeit. Entschließ Dich, es auszuprobieren, denn nur so bekommst Du eine Antwort - und positiv denken, es kann nur besser werden, bestimmt!

@Serthralinn - ich fand die Aussage mit dem Artikelhinweis auch sehr unpassend, egal was im Artikel steht....

20.05.2014 17:18 • #83


S
Ich habe doch nur gesagt, dass citalopram in höherer Dosis anscheinend das Herz schützt. Das ist doch gut!

20.05.2014 17:21 • #84


PuestadeSol
Das sieht man aber erst, wenn man den Artikel liest...andere Wortwahl zu Beginn wäre daher einfühlsamer gewesen...

20.05.2014 17:43 • #85


S
I'm sorry

20.05.2014 17:46 • #86


MrSadMan
@ geforcefan

Freut mich sehr das ich dir Mut zusprechen konnte! Rauschzustände löst es nicht aus! Wie gesagt war ich am Anfang sehr Matsch und Unruhig. Ersteres war aber auszuhalten, da es sich eher wie ein grippaler Infekt anfühlte. Zweiteres kam nur durch mich selber, da man es nicht durchgehend schafft eben nicht in sich hinein zu hören. Mir wird auch immer deutlicher, dass wir eine ähnliche Vergangenheit haben. Auch meine Krankheit wurde durch Dro. ausgelöst! Ich konnte jahrelang gar nichts mehr einnehmen, nicht mal ne Paracetamol! Das habe ich aber durch viel Disziplin und Therapie bewältigen können.
Lass dich nicht unter Druck setzen , nehme die Tablette wenn du dich bereit fühlst. So habe ich es auch gemacht. Die Angst überwindet man wohl nie und man muss dann auch einfach Mut beweisen und so n Medi schlucken Aber auch du wirst das schaffen!

21.05.2014 12:25 • #87


S
Am besten ist Tablette einnehmen und weder vorher noch nachher drüber nachdenken oder in sich hinein hören. Dann hat man meistens auch nicht wirklich großartig Nebenwirkungen

21.05.2014 13:00 • x 1 #88


G
Das ist halt für mich sehr schwierig. Auch ich nehme nicht einmal einen Paracetamol, da ich immer sage, solange die Kopfschmerzen nicht extrem sind nehme ich die nicht. Bloß habe ich irgendwann nie gemerkt dass meine Kopfschmerzen extrem waren.
Das Problem ist noch, dass ich so tiefe DP/DR habe, und anscheinend auch eine mittelschwere Depression, welche mir ganze Zeit in mein Kopd reinquatscht, dass es eh keine Heilung gibt, dass die DR/DP sowieso immer bleiben werden, und eh alles unwirklich ist.
Und dann noch diese Gefühlslosigkeit und leere im Leben, ich habe jeglichen Sinn verloren. Und dann noch diese PA´s und DR/DP gibt mir komplet den Rest.

Ich hatte wie glaub ich bereits erwähnt schon früher bei meinen ersten PA´s DR/DP, welche aber zwar SEHR nervig waren, aber ich konnte locker drüber stehen. Nach ca. einem Jahr ist es ausgeschlichen gewesen, und hatte 4 Jahre lang meine Ruhe. Zwar hatte ich weiterhin Panikattacken und den Schwank-Schwindel, aber mir ging es in der Psyche sehr gut. Wie halt mitten im Leben sich auch anfühlte.

Und bei meinem jetztigen Schub ist die Depression dabei, was ich damals nicht hatte. Meint ihr das macht die Sache diesmal für mich deshalb so unertäglicher wie damals?

Ich weiß halt ned weiter. Ich habe halt Angst das die AD nicht wirkt.

21.05.2014 13:19 • #89


S
Sie wirken aber. Bei mir sogar sehr gut. Allerdings hab ich mit Sertralin mehr erfolge gegen die Depression als mit citalopram. Vor allem mehr antrieb und weniger Müdigkeit. Das liegt daran, dass es zusätzlich zu Serotonin noch auf Noradrenalin und Dopamin wirkt. Daher die Antriebs steigernde Wirkung.

21.05.2014 15:11 • #90


MrSadMan
Zitat von geforcefan:
Das ist halt für mich sehr schwierig. Auch ich nehme nicht einmal einen Paracetamol, da ich immer sage, solange die Kopfschmerzen nicht extrem sind nehme ich die nicht. Bloß habe ich irgendwann nie gemerkt dass meine Kopfschmerzen extrem waren.


Das habe ich auch jahre gemacht und mir damit die Lebensqualität genommen, da wenn ich Kopfschmerzen bekam direkt nichts mehr unternommen habe und auch oft Vermieden habe iwo hin zu gehen. Da ich auch ein Problem mit Migräne habe. Heute esse ich wieder Ibu s wie Smarties Also wenn ich mal Kopfschmerzen habe, nehm ich halt ne Ibu und alles ist gut
Zitat von geforcefan:

Ich hatte wie glaub ich bereits erwähnt schon früher bei meinen ersten PA´s DR/DP, welche aber zwar SEHR nervig waren, aber ich konnte locker drüber stehen. Nach ca. einem Jahr ist es ausgeschlichen gewesen, und hatte 4 Jahre lang meine Ruhe. Zwar hatte ich weiterhin Panikattacken und den Schwank-Schwindel, aber mir ging es in der Psyche sehr gut. Wie halt mitten im Leben sich auch anfühlte.


Hatte ich auch 2006. Damals hatte ich auch krasse Pa s und hatte auch immer mal ne Deperso. Das alles verschwand aber auch ca. nach einem Jahr. Ich hatte zwischendurch dann auch wieder welche zb 2008 ca. 6 Monate und eben seit 2012 durchgehend.


Bei mir sind auch starke Depris dabei gewesen, das erschwert die Sache sehr. Da dein Körper gar nicht weiß wo er bei sich selber anfangen soll... Bei mir war es so das ich immer das eine ein wenig im Griff hatte und dafür das andere wieder schlimmer wurde. Bis dann wie bei dir gar nichts mehr ging und ich wieder in stationäre Therapie musste und nun eben Tabletten nehme. Deswegen wird es auch noch sehr lange dauern bis ich wieder ein normales Leben führen kann. Aber ich bin so lange durch die Hölle gegangen, dass es auf 1 Jahr auch nicht mehr ankommt!

21.05.2014 15:30 • #91


S
Also smarties sind Ibuprofen auch nicht. Sie gehen unter Anderem auf den Magen, daher sollte man es auch nicht damit übertreiben.

21.05.2014 16:03 • #92


MrSadMan
Das war eine bewusste Übertreibung. Deswegen habe ich dahinter geschrieben wenn ich Kopfschmerzen habe. Passiert 2-3 x im Monat. Ich denke das verträgt mein Magen

21.05.2014 18:04 • #93


L
Hallo,

ich bin ja noch nicht so lange hier und hatte bis April 2014 keine Ahnung, dass ich unter einer Depression leide. Aber da hatte es mich dann voll erwischt.
Zum Glück bekam ich schnell einen Termin bei einer Neurologin, welche mit Citalopram verschrieb, eine Woche 10 mg und dann 20 mg. Sie sagte mir auch, dass es 2 Wochen dauert, bis das Medi wirkt. Diese 2 Wochen war zwar die Hölle, aber dann ging / geht es mir tatsächlich besser. Und das ohne irgendeine Nebenwirkung.
Ich habe aber auch bewußt nicht den Beipackzettel gelesen, weil ich Angst hatte, mich womöglich in etwas reinzusteigern. Seitdem nehme ich sie nun und kann mein normales Leben weiterführen.
Eine Therapie habe ich aber auch begonnen, auch da hatte ich ein Riesenglück, schnell einen Therapeuten zu finden.

Also von mir auf jeden Fall ein Ja für Citalopram.

LG Angelika

21.05.2014 18:33 • #94


G
Ich habe gestern zum ersten mal die Tablette genommen und habe heute kein Lust mehr es zu nehmen. Ich hatte kaum davor Schlafstörungen, nun hatte ich es massivst. Ich konnte erst um 4 einpennen und durchschlafen ging auch nicht. Ich war 6 Stunden lang nach der Einnahme sehr neber der Spur, die DR/DP sehr schlimm und konnte mich nicht konzentrieren. Nach 6 Std. war ich aufgedreht und unruhig. Ich Zitter, bin Matsch im Kopf. Es ist definitv alles schlimmer als bevor ich die Citalopram genommen habe. Außerdem brennt irgendwie meine Nerven. Ah kotze...

25.05.2014 10:12 • #95


S
Du weißt aber schon, dass eine Verschlimmerung am Anfang normal ist?

25.05.2014 10:27 • x 1 #96


G
Okay, wann geht das alles denn weg? Ich hab des heute nicht genommen.

25.05.2014 11:06 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Das kann ich auch nicht sagen, kann etwas dauern.

Dann solltest du die Einnahme schnell nachholen

25.05.2014 11:09 • #98


G
Tja ist wohl jetzt etwas zu spät mit der Einnahme. Ich meine kann Man das nicht ohne Medikamente behandeln?

25.05.2014 11:21 • #99


S
Zu spät? Ist doch erst mittag? Kannst ne Therapie versuchen, aber da musst du erstmal nen Therapie Platz haben und wie gut das hilft siehst du erst dann.

25.05.2014 11:24 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf