App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

Serthralinn
Mitglied

38
Danke erhalten:
1019
Mm, warum hört man so wenig von Buspiron?

Angeblich so wirksam wie Benzodiazepine.

Keine Gewichtszunahme, keine Müdigkeit, keine Abhängigkeit, nicht sedierend, altbewährt, preiswert für die Krankenkassen

Wieso hört man da fast nix von?

14.11.2020 #1

15 Antworten ↓

G
http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=677
Hier eine gute Seite, falls du sie noch nicht kennst Wink

Ist nicht so verbreitet, Studien beim PMS Syndrom wurden immer wieder durchgeführt.
Leider genauer ist mir Buspiron nicht bekannt.

A

Buspiron Erfahrungen

x 3

S
Wirklich seltsam, weil es sämtliche Nachteile der anderen Medis nicht zu haben scheint.

M
Die Studie ist von 1989 ? Und jetzt haben wir 2017 !
Da wundert es mich aber, das da nicht mehr geforscht wurde, wenn es denn so gut sein soll.

P
Bei mir hat es leider nicht gewirkt.

M

M
Ich nehme aufgrund einer schweren Depri mit Angst seit fast 4 Wochen Buspiron (auch bekannt als Anxut).Meine Ärztin und ich haben es kombiniert mit Venlafaxin, um etwas zu haben, was gegen Angst wirkt und auch antidepressiv wirken kann. Am Anfang habe ich nix gespürt, NW Kopfschmerzen, und etwas Wasser in den Beinen. Nach 2 Wochen war das Kopfweh weg, nach 3 Wochen auch das Wasser. Erst ab der 3 Woche habe ich Besserung verspürt: Weniger Angst, bessere Stimmung es wird.
Die volle Wirkung tritt wohl erst ab der 4., 5 Woche ein also Geduld. Mir hilft es, aber ich habe auch alles mit der Ärz
tin besprochen.

x 1 #7

J
Zitat von misscat:
Ich nehme aufgrund einer schweren Depri mit Angst seit fast 4 Wochen Buspiron (auch bekannt als Anxut).Meine Ärztin und ich haben es kombiniert mit Venlafaxin, um etwas zu haben, was gegen Angst wirkt und auch antidepressiv wirken kann. Am Anfang habe ich nix gespürt, NW Kopfschmerzen, und etwas Wasser in den Beinen. Nach 2 Wochen war das Kopfweh weg, nach 3 Wochen auch das Wasser. Erst ab der 3 Woche habe ich Besserung verspürt: Weniger Angst, bessere Stimmung es wird.
Die volle Wirkung tritt wohl erst ab der 4., 5 Woche ein also Geduld. Mir hilft es, aber ich habe auch alles mit der Ärz
tin besprochen.

Wie ist der Stand aktuell?

Ich möchte an der Stelle gerne den Thread wieder zum Leben erwachen und andere Fragen, welche Erfahrungen sie mit Buspiron gemacht haben!

x 1 #8

S
Hi,
habe es sowohl alleine als auch in Kombination mit Paroxetin eingenommen gegen wirklich starke Ängste.

Ich habe keinen durchschlagenden Effekt festgestellt und es wurde wieder abgesetzt.

Zuvor hat mir eine Fachärztin gesagt sie hätte keine guten Erfolge damit gehabt. Das war natürlich nicht die Person von der ich es verordnet bekommen habe!

x 1 #9

M
Hi, der aktuelle Stand ist, dass ich Buspiron nicht mehr nehme, da es keinen antidepressiven Effekt bei mir hatte. Da ich etwas gegen Angst und Depressionen gebraucht habe, sind wir auf Quetiapin gewechselt, dass auf beides wirkt. Letztendlich war der Nutzen daher gering..... Es ist laut meiner Ärztin auch eher ein "schwaches" Medi das bei leichter Angst ohne Depressionen gut ist. LG

S
Hallo, nimmt hier noch jemand buspiron und kann etwas dazu sagen?

x 1 #11

A
Ich habe das mal 28 Tage lang eingenommen, sehr niedrig dosiert und war einfach nur
noch extrem müde davon

S
Zitat von AnkeLot:
Ich habe das mal 28 Tage lang eingenommen, sehr niedrig dosiert und war einfach nurnoch extrem müde davon

Aber die Angst war weg?
Hattest du auch Depressionen?

R

Buspiron bei generalisierter Angststörung

Hallo zusammen!

Ich leide seit Jahren unter einer generalisierten Angststörung, geprägt von ständiger muskulärer Anspannung und Panikzuständen. Da es in den letzten Wochen immer schlimmer geworden ist, habe ich nun doch nach einer medikamentösen Unterstützung gefragt. Meine Neurologin hat mir dann Buspiron verschrieben, da ich mit Antidepressiva zuvor schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Nun habe ich leider auch eine starke Medikamentenangst und beobachte meinen Körper noch genauer als ich es sonst sowieso schon tue. Heute ist also der 8. Tag an dem ich das Buspiron nehme. Die ersten 10 Tage soll ich morgens nur eine 5 Mg Tablette nehmen und anschließend auch Abends.

Leider habe ich immer noch relativ starke Nebenwirkungen die sich schwer beschreiben lassen und mir auch nicht komplett klar ist, ob es wieder meine Angst, oder wirklich die Tablette ist. So habe ich eine starke Benommenheit sowie Schwindel, Missempfindungen am ganzen Körper, sowie teilweise ein Gefühl der "Lähmung" meiner Muskulatur.

Nun ist meine Frage ob vielleicht jemand schon vorher Erfahrungen mit Buspiron gemacht hat und mir sagen kann, ob diese Nebenwirkungen normal sind und wieder verschwinden. Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemanden generell positive oder negative Erfahrungen mit dem Medikament gemacht hat. Das sich bei einmal 5 Mg am Tag noch keine Besserung einstellen kann, ist mir bewusst, jedoch würde ich ungern jetzt schon mehr einnehmen, wo es mir noch so schlecht geht.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Sven

T

Wer nimmt aktuell Buspiron?

Hey,

Habe mir Buspiron verschreiben lassen und wollte mal wissen wer das alles schon eingenommen hat und wie es euch damit ging.
Wurde eure Angst weniger?
Wie habt ihr euch sonst so gefühlt, eher gedämpft oder aktiviert nur ohne die Angst?

Und welche Nebenwirkungen hattet ihr?

gruß

x 1 #15

R
Hey,

ich habe es mir auch vor ein paar Wochen auf eigenen Wunsch verschreiben lassen. Habe es dann 11 Tage genommen, jedoch nur Morgens, da wir auf aufgrund meiner Medikamentenangst sehr langsam beginnen wollten. Ich hatte eigentlich keine starken Nebenwirkungen, außer dem Gefühl sehr benommen zu sein und etwas schläfrig. Leider hat das aber schon ausgereicht um mich extrem in Panik zu versetzen und wir haben es dann wieder gelassen. Werde nächste Woche stationär aufgenommen und es vielleicht da nochmal versuchen, denn nach nur 11 Tagen mit einer Einnahme pro Tag, kann sich natürlich noch keine Wirkung einstellen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore