App im Playstore
Pfeil rechts

A

AUbng
Mitglied

7
2
1
Hallo zusammen,
ich habe über viele Jahre Venlafaxin eingenommen, welches irgendwann keine Wirkung mehr hatte. Seit 11 Woche nehme ich Bupropion 300mg ein. Es wirkt ok. Ich komme klar.

Da meine Ängste dadurch aber nicht besser wurden, nehme ich seit etwa 4 Wochen Buspiron 3x tägl. 10mg. Hierdurch habe ich eine ungefähre Verbesserung von 10-20%. Also nicht wirklich viel.

Ich leide aktuell leider wieder sehr stark unter Selbstverletzungsdrang (verletzte mich auch regelmäßig), Selbsthass und während meiner Periode auch unter lebensmüden Gedanken. Das ist alles sehr anstrengend.

Ich frage mich nun, ob ich statt des Buspiron ggf. auf Sertralin umsteigen soll und dieses in Kombination mit Bupropion einnehmen soll. Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht? Ich wünsche mir einfach nur so sehr, dass es endlich wieder gut läuft und ich wieder ein normales Leben führen kann.

Lieben Dank vorab für euch Zeit und Antworten.

31.01.2026 #1

3 Antworten ↓

M
Erfahrung nicht, aber man kann es problemlos kombinieren.
Ist gerade in den USA eine beliebte Kombination ("Welloft")
Die Kombination aus beiden Medikamenten wirkt dann quasi als triple-Reuptake-Inhibitor (Serotonin-Noradrenalin-Dopamin)

A

Bupropion 300mg und Buspiron oder Sertralin?

x 3

Greta__
SSRI und Bupropion sollen, wenn überhaupt, nur mit einer Mini-Dosis SSRI kombiniert werden.

Ich nehme 150 mg Bupropion und musste Escitalopram auf 5 mg reduzieren und selbst das ist noch kritisch und muss ärztlich begleitet werden.

M
Eigentlich macht es garnichts. Du kannst auch kein Serotonin-Syndrom bekommen, da Bupropion ausschließlich noradrenerg/dopaminerg ist. Im Gegenteil, die Kombination kann einigen Patienten helfen, deren Stimmung und Antrieb sich trotz SSRI nicht verbessert. Wie gesagt, in den USA wird das haufenweise so verordnet. Stephen M. Stahl hat die Kombination auch in seinem Buch beschrieben.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore