Pfeil rechts
4

Angsthäsin73
Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Wochen o Monaten Ramipril 2,5 mg verschrieben bekommen.
Nach ca 4 Wochen wurde noch al eine Langzeitmessung gemacht. Danach sollte ich nochmal eine halbe Tablette dazu nehmen. Ich bekam durch das Medilament Hustenreiz. Dachte mir erst nichts dabei, doch es viel irgendwann auf dass das nicht normal ist. Es war tatsächlich eine Nebenwirkung durch Ramipril.
Meine Ärztin und die Kardiologin meinten dann ich solle umstellen auf Amlodipin 2,5 mg. Gesagt, getan. Ich merkte, dass der Hustenreiz weniger wurde, aber ich wieder leichten Kopfdruck bekam. Aber minimal u nicht immer.
Vorgestern musste ich zum KH da ich über Stunden Extrasystolen hatte u Angst bekam. Ich kenne zwar die ES, aber nicht, dass sie alle paar Schläge da sind u nicht über mehrere Stunden. Ich war schon total schlapp.
Im KH sagten die Ärzte, dass es mit der Umstellung der Tableten zu tun haben KÖNNTE. Mein EKG war unauffällig u Blutdruck normal. Ich durfte wieder gehen.
Gestern war ich bei meiner Ärztin und berichtete ihr alles. Sie meinte ich solle Monoxidin nehmen.
Ich fragte, obnich nicht mal nix nehmen soll und schauen. Da meinte sie dass sie das beim Ramiprl schon sagte, dass ich mal Pause machen kann u schauen, wie es sich entwickelt. Ok. Nun nehme ich seit 2 Tagen keinen Senker mehr und gestern bekam ich öeichte Kopfschmerzen. Mein Blutdruck war aber bei 128/81 und Puls 66 . Also alles gut. Heute morgen wache ich mit starken Kopfschmerzen auf. Allerdings schmerzt mein Mscken auch bei Druck auf die Muskeln.
Ich bilde mir aber immer ein, dass es durch das Absetzen kommt. Aber ich habe das Amlodipin nur 10 Tage eingenommen u quch nur 2,5 mg. En Ausschleichen ginge gar nicht.

Ich Falle auch wieder in so eine Angst und Panikschleife! Bin nur noch in mich gekehrt u könnte nur noch heulen.
Meine Mutter lebt nach 30 Jahren wieder in unserer Stadt u sie ist Herzkrank. Ich habe das Gefühl mein Unterbewusstsein dreht durch deswegen. Weil ich Angst habe so wie sie zu erkranken.
Meine Ärztin sagte auch im Vorfeld zu mir, dass ich durch Ausdauersport und Abnahme meinen Blutdruck normalisieren kann. Ich habe nur Spitzen von 160/100 bei körperlicher Anstrengung. Sonst lag er ohne Medikament bei 130/90 oder gar 128/80. Ich muss sagen, dass ich übergewichtig bin und keinen Sport mehr treibe.
Kann mich hier jemand aufbauen und mir die Angst nehmen?
Hat hier jemand schonmal Amlodipin 2,5 mg abgesetzt?

LG

03.05.2023 06:15 • 04.05.2023 #1


9 Antworten ↓


veggicat
@Angsthäsin73 ich würde es vorerst so weiter machen....schau in ruhe auf deinen blutdruck....so wie du schreibst war er ja auch ohne medis nicht sonderlich erhöht....und gewichtskontrolle in Kombi mit Sport ist für ein gesundes blutdruck Regime unerlässlich....fang damit gleich heute an.....nicht übertreiben....fang klein an .....es gibt tolle kurze Programme auf Youtube....und dazu bissl krafttraining.....

03.05.2023 06:57 • x 2 #2


A


Blutdrucksenker abgesetzt

x 3


Schlaflose
Zitat von Angsthäsin73:
Sonst lag er ohne Medikament bei 130/90 oder gar 128/80

Warum hast du dann überhaupt angefangen, Blutdrucksenker zu nehmen?

03.05.2023 07:31 • #3


Islandfan
Hatte auch 6 Monate Husten vom Ramipril, habe aber die anderen wie zb Sartane nicht vertragen. Der Husten ging dann aber weg. Aber es ist eine sehr häufige Nebenwirkung bei dem Mittel.
Ich konnte durch Sport den Blutdruck nur minimal senken, da es bei uns familiär bedingt ist. Meine Mutter ist sehr fit, läuft täglich viele Kilometer und ernährt sich extrem gesund, hat aber seit dem 40. Lebensjahr (wie all ihre Kinder) Bluthochdruck.

03.05.2023 07:35 • #4


Angsthäsin73
@Islandfan oha..ok. Also, werde ich meiner Ärztin vorschlagen doch Ramupril weiter zu nehmen!? Die habe ich am besten vertragen.

03.05.2023 08:26 • #5


Islandfan
War bei mir auch so, hatte Candesartan, wovon ich extreme Kopfschmerzen bekam, dann Bisoprolol, wodurch mein Gesicht rot, heiß und kribbelig wurde und dann Ramipril. Ich nehme es jetzt seit 5 Jahren und bin zufrieden. Anfangs ist man etwas müde, was aber auch daran liegt, dass der Blutdruck niedriger wird. Hab mit 2,5 angefangen, zwischenzeitlich mal 1,25 gehabt und nun seit eineinhalb Jahren 5 mg morgens.

03.05.2023 08:28 • x 1 #6


Angsthäsin73
Ich habe geute morgen meine Ärztin angerufen. Sie sagte, ich könne och.l Ramipril versuchen. Ich habe dann 2,5mg genommen. Jetzt habe ich den ganzen Tag schon Kopfschmerzen..aber schon vor der Tablette.
Gerde habe ich nochmal gegoogelt, wie sich Ramipril auf die Nieren auswirkt. Ich habe eine angeborene Einzelniere. Da steht, dass es Nierenfunktionsstörungen verursachen kann, bis zu Nierenversagen. Na, Prima
Werde morgen also bei meinem Urologen anrufen. Ich wünschte, ich könnte die Dinger ganz absetzen.
Weiss hier jemand, ob man die auch ausschleichen sollte ? Bei 2,5 mg?
Das macht mich alles total fertig.

03.05.2023 15:14 • #7


MariaTeresa
@Angsthäsin73
Ich hatte Blutdruckspitzen bis 214/109 alle paar Wochen, grundlos. Jetzt weiß ich, dass es Panikattacken waren.
Habe Amlodipin 5mg über Jahre genommen
Am Anfang nur nach Bedarf (nur ab 180 genommen), da mein Blutdruck in der Regel keine 130/80 überschritt
Später, weil ich so viel Angst vor den Spitzen hatte sollte ich es regelmäßig nehmen
Ich habe aber letzte Woche beschlossen es zu lassen, weil es mir nur noch schlecht ging, Benommenheit usw
Habe nicht ausgeschlichen. Hab es einfach weggelassen. Mir ist nichts passiert und ich habe keine Spitzen mehr bekommen. Wenn dann nehme ich es wieder nach Bedarf ‍️
Trotzdem würde ich UNBEDINGT es mit dem Arzt abklären
Wünsche dir alles Gute. Vor allem gute Nerven

03.05.2023 15:38 • x 1 #8


MariaTeresa
Übrigens hatte meine Nachbarin von Ramipril auch große Probleme mit Husten und sogar Astma-Anfälle davon bekommen. Sie hat dann andere Medikamente bekommen.

03.05.2023 15:44 • #9


Angsthäsin73
@MariaTeresa Hallo..ich habe nur einen leichten Hustenreiz bekommen. Jetzt nehme ich wieder Ramipril 2,5 mg, seit gestern. Habe gerade meinen Blutdruck gemessen und er ist bei 137/85. Das ärgert mich schon wieder, da ich ja Ramipril nehme. Ich hatte gestern so starke Kopfschmerzen, aber nicht gemessen, weil ich mich nicht noch mehr verrückt machen wollte. Heute fühle ich mich entspannter u trotzdem ist er über 130
Ich hatte vor ca. 6 Monaten den Arzt gewechselt, da mein alter Hausarzt mich nicht mehr ernst nahm u mich fast immer 3 Stunden warten ließ. Als ich drin war, sagte er:Da ist nichts. Sie sind gesund und ich war wieder raus.
Die neue Ärztin ist auch komisch, aber sie ist Internistin u Kardiologin u hat einen sehr guten Ruf in der Stadt. Deshalb wollte ich zu ihr u nun fühle ich mich quch wieder u wohl damit. Überlege zu meinem alten Arzt zurück zu gehen, aber was sage ich ihm und dann warte ich wieder 3 Stunden in der Praxis und er ist sehr direkt und quch manchmal frech.
Seufz.
Ich habe das Gefühl ich finde keine innere Ruhe mehr, seitdem ich das massive Herzstolpern hatte.
Meine Gedanken kreisen nur noch.

04.05.2023 09:28 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf