✔ Empfohlene Antwort
Bei mir war der diastolische Wert zu oft zu hoch und der systolische bei gewissen Ursachen hoch. Stress und Psyche spielte eine Rolle beim systolischen, was ich durch eine
Tagebuchführung herausgefunden hatte. Der diastolische hohe Wert wurde auf verhärtete Blutgefäße zurückgeführt. Also bei weicheren würden diese den Blutdruck sozusagen abfedern.
Der zu hohe Blutdruck machte sich bei mir durch Schwindelgefühl und Benommenheit bemerkbar. Ich dachte an eine Infektion und bin zum Arzt. Da wurde sehr hoher gemessen. Es wurde ein Langzeit-Blutdruck gemessen. Ich hatte mir dann auch selbst ein Blutdruckmessgeräte gekauft und eine Tabelle angelegt. Nach diesen Ergebnissen wurden mir
2,5 mg Ramipril 1x Morgens verschrieben, die ich auch gleich genommen hatte. Erst Monate später Untersuchungen bei Fachärzten. Die konnten aber nichtsdiesbezügliches feststellen, sondern nur anderes/weiteres.
Zudem wurde mir empfohlen die Unterschenkel nach dem Duschen kalt abzuduschen, bzw.
Kalt-Warm-Duschen zu machen, damit die Blutgefäße flexibler werden. Ich hatte mich dann auch selbst informiert und
Vitamin E soll dafür gut sein. Das gibt es in der Dro.. Aber da ist Vorsicht geboten bei Männern, wegen Krebsrisiko. Empfohlen wird 1 Dragee am Tag, was weit unterhalb der Grenze liegt. Ich nehme nur ab und an eins pro Tag, also nicht jeden Tag.
Bei mir sind die Beschwerden weniger und der Blutdruck besser geworden. Irgendwann habe ich wieder aufgehört den Blutdruck zu messen.
Zitat von Yvonne38: und hab gefühlt noch mehr Panik
Da wäre zu eruieren, ob das tatsächlich an den Pillen liegt oder an etwas anderem. Misst du zusätzlich deinen Blutdruck regelmäßig mehrmals am Tag und dokumentierst dies in einem Tagebuch mit deinen Tätigkeiten und Beschwerden?
25.01.2026 17:06 •
Zum Beitrag im Thema ↓