Pfeil rechts
5

Lionheart2000
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Post

Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch geworden, was die Einnahme von Tabletten betrifft. Warum auch immer.

Im Moment nehme ich morgens eine Ramilich 10 mg und abends Bisolich 5,0 mg - die ich aber teile.

Seit längerem habe ich Durchschlafprobleme, die sich seit Einnahme von Bisolich verschlimmert hat.
Ich wache nun fast jede Nacht um 1 Uhr bzw 3 Uhr auf.
Bin dann bis 4-5 Uhr wach.
Oft schnellt dann der Puls hoch und das Herzrasen beginnt.
Ich versuche ruhig zu bleiben und lese zum Beispiel.
Ich kann aber nicht unbedingt sagen, daß es vom Bisolich kommt.
Habe teils innere Unruhe.

Nun hat mir mein Neurologe das Mirtazapin 30 mg als Schlafmittel verschrieben.
Dieses soll ich teilen auf 15 mg.

Wie verhält es sich aber wenn ich abends auch die Bisolich nehme?
Kann man diese beide Medikamente wirklich zusammen nehmen?.

Die Ärzte bei denen ich bin, sind tatsächlich noch 2 Wochen im Urlaub.
Aber da ich in diesem tollen Forum schon viel gelesen habe wie anderen geholfen wurde, bin ich zuversichtlich, dass jemand ähnliches erlebt oder erlebt hat und vielleicht eine Antwort hat.

Würde so gerne wieder durchschlafen.
Denke auch, dass es dann auch allgemein wieder besser wird .

Vielen Dank fürs lesen

08.08.2023 12:23 • 10.08.2023 #1


12 Antworten ↓


Islandfan
Ich nehme Mirtazapin und Ramipril seit Jahren zusammen und das ist kein Problem. Bisoprolol sollte ich mal wegen meines Puls nehmen, habe ich aber nicht, dennoch hätte sich auch das in der Kombination machen lassen.

08.08.2023 12:25 • x 1 #2


A


Mirtazapin und Blutdrucksenker?

x 3


Lionheart2000
Hallo Islandfan,

Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

08.08.2023 12:31 • x 1 #3


petrus57
Ja, da gibt es keine Probleme. Aber bei vielen reichen auch 7, 5 mg Mirtazapin zum Schlafen. Egal wie viel du nimmst, du wirst bestimmt einen Überhang bekommen, der meist erst am Nachmittag nachlässt

Nehme die Mirta am besten 2 Stunden vor dem Schlafen.

Ich nehme Mirtazapin schon seit etlichen Jahren.

08.08.2023 12:37 • x 1 #4


Lionheart2000
Danke Petrus,

Ja, ich würde auch am liebsten erst mit 7,5 mg anfangen.
Hab aber die 30er verschrieben bekommen und denke, dass man diese, logischerweise, nur auf 15 mg teilen kann.
Aber ihr nehmt mir gerade etwas die Angst.

Danke für die schnelle Antwort Petrus

08.08.2023 12:46 • #5


petrus57
Kannst ja die 15 mg mit einem Messer teilen. Habe ich auch gemacht.

08.08.2023 12:49 • x 1 #6


Lionheart2000
Ah okay .
Dann mache ich das mal für den Anfang.
Merci

08.08.2023 13:04 • x 1 #7


Islandfan
Ich nehme Mirta seit 2008, mittlerweile 30 mg, hatte auch schon mal 45. Die antidepressive Wirkung beginnt erst ab 30 mg, zum Schlafen reicht eher 15 mg. Ich nehme es etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen, wirklich müde werde ich dadurch mittlerweile nicht mehr, aber wenn ich länger als eine Stunde nach der Einnahme wach bleibe, dann wird mir total schwindelig.

08.08.2023 13:06 • #8


Lionheart2000
@Islandfan.

Wie war das am Anfang bei dir?
Welche Dosis?
Ich möchte es ja eigentlich nicht dauerhaft nehmen.
Soll erstmal die Durchschlafprobleme lösen.
Aber wer weiß was noch dahinter steckt.

08.08.2023 13:15 • #9


Islandfan
Zitat von Lionheart2000:
@Islandfan. Wie war das am Anfang bei dir? Welche Dosis? Ich möchte es ja eigentlich nicht dauerhaft nehmen. Soll erstmal die Durchschlafprobleme lösen. Aber wer weiß was noch dahinter steckt.

Ich habe mit 15 mg angefangen. Es hilft ganz gut beim Einschlafen, aber besser durchschlafen konnte ich damit nie. Aber du kannst es ja ausprobieren. Ich glaube aber auch, dass es bei mir nicht mehr wirkt nach nun 15 Jahren. Ich traue mich momentan aber nicht, es abzusetzen. Denn eine schlimmere depressive Phase könnte ich in meinem Zustand gerade überhaupt nicht gebrauchen.

08.08.2023 13:18 • #10


petrus57
Ich habe die ersten Wochen wie ein Stein geschlafen. Es waren dann schon um die 10 Stunden oder länger
Ist aber bei jedem anders

08.08.2023 13:19 • #11


Lionheart2000
Ja, klar ist bei jedem natürlich verschieden und lässt sich kaum pauschalisieren.
Ich danke euch kräftig.
Ich denke, dass ich es heute versuchen werde.Hoffe, dass mich der Mut nicht verlässt.
Merci

08.08.2023 17:55 • #12


Lionheart2000
Sodele,

Habe nun 2x 7,5 mg jeweils am Abend genommen.
Schlaf war etwas besser.
Ein bis 3 Aufwachphasen aber ohne aufzustehen.....kleiner Erfolg.
Aber.....tagsüber gestern extrem gereizt und teils aggressiv.
Geht ja einigermaßen noch.
Aber der Puls, vor allem heute, war heute Nachmittag bis vorhin weit über 100 ....
Jemand schon mal in diese Richtung Erfahrung gemacht?

Gruß
Lionheart2000

10.08.2023 20:24 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf