Pfeil rechts

Vanni91
Hallo.
Kennt sich hier jemand mit Blutdruck aus?
Ich nehme Blutdruck Tabletten gegen hohen Blutdruck.
Ramipril und Bisobrolol.
Habe jetzt angefangen regelmäßig Sport zu machen. Seit Sonntag. Am Sonntag, Montag und Donnerstag war ich im Fitnessstudio und mache dort Ausdauer und Krafttraining. Ca. 1 Stunde lang.
Weiß jemand, wann da eine Wirkung eintritt, dass der Blutdruck plötzlich zu niedrig wird, wenn ich Sport mache und Tabletten nehme? Mache mir da grad was sorgen.
Ich leide noch etwas unter einer Angststörung. Naja. Eigentlich war ich soweit geheilt, aber jetzt ist mir den ganzen Tag wieder so komisch im Kopf und ich habe Angst das der Blutdruck damit zusammenhängt...
Weiß jemand Rat?

13.10.2017 02:24 • 13.10.2017 #1


10 Antworten ↓


la2la2
Hey,
Wie wärs mit einfach mal messen?
Als Bluthochdruckpatient sollte man sich mal ein Messgerät für den Oberarm anschaffen. Gute gibts schon für 20-30euro. Ausser der Hausarzt bestellt dich mind. 1x pro Monat zum Messen ein. Dann brauchst du keins.

Sport ist sehr gesund und sehr wichtig bei Bluthochdruck. Vor allem Aussdauersport. Krafttraining ist auch Ok, so lange du eher die Muskeln trainierst als das Herz-Kreislaufsystem extrem zu belasten.

Ruhig auch verschiedene Dinge anwenden um den Blutdruck natürlich zu senken:
Gesündere Ernährung!
Nicht razchen!
Ausdauersport
Magnesium
Hibiskusbluetentee
.....

Wenn dadurch der Blutdruck mittel- bis langfristig sinkt, reduziert man einfach entsprechend die Blutdruckmedis. Der Chemiekram ist eh nicht gesund.....

Infirmier dich sonst mal über strophanthin http://www.strophantus.de
Wenn es dir eher zusagt als der Chemiekram, versuch mal ob du es bekommst. Und dann bei täglichem Blutdruckmessen den Chemiekram langsam über Wochen reduzieren und Strophanthin die Dosis steigern. Ist ein natürliches Medikament auf pflanzlicher basis ohne Nebenwirkungen oder Risiken (ausser durchfall etc bei starker ueberdosierung)

13.10.2017 02:40 • #2


A


Blutdruck Tabletten und Sport

x 3


Vanni91
Danke für deine Antwort.
Wir haben Blutdruck Messgeräte. Habe vor 2 stunden ca. gemessen. 90/63 und Puls 68 hatte ich.
Hab halt nur die Angst, dass ich umkippen könnte oder mein konfuses Gefühl im Kopf daher kommt

13.10.2017 03:36 • #3


Diki
Du hast doch hohen Blutdruck oder habe ich mich verlesen? Wieso liegt der jetzt bei 90?

13.10.2017 03:49 • #4


Vanni91
Habe ich auch. Bin aber nun seit drei Jahren eingestellt mit Medikamenten. Und meine sorge ist halt, das der zu niedrig wird, wenn ich die Medikamente nehme und Sport mache. Da Sport den Blutdruck ja automatisch senkt

13.10.2017 04:37 • #5


Carcass
Mit dem Blutdruck kannst du wirklich umkippen , der ist Sehr sehr niedrig. Besprich das mit einem Arzt , denn vom Sport sinkt er noch mehr . Wer stellt einen BD denn auf so niedrig ? Zur Not mal Arzt wechseln und zu einem Kardiologen gegen und Belastung EKG machen. Das ist das Wichtigste ob du überhaupt Sport machen darfst . Kollege machte da nicht und darf jetzt auf Termin warten weil ihm schwindelig wurde.

13.10.2017 05:39 • #6


petrus57
Wie ist denn dein Blutdruck ohne Sport? Meine Frau wurde auch mal falsch eingestellt. Wir haben dann ein Medikament weggelassen.

Bei Bluthochdruckpatienten darf der Blutdruck nicht zu tief abgesenkt werden. Er sollte nicht unter 120/75 sinken.

13.10.2017 06:12 • #7


Carcass
So isses Petrus! MEine Frau hat von Frund auf 90/70 und tiefer, ohne Tabletten. Da würde der Sport günstig kommen, wegen der Bewegung und n Wallung kommen. Bei BLuthochdruck ist es wie du sagst, dass führt ja zwangsläufig zu Herzrhythmusstörungen. Manche Ärzte sind einfach sehr fahrlässig wie ich finde!

13.10.2017 07:12 • #8


la2la2
Zitat von Vanni91:
Danke für deine Antwort.
Wir haben Blutdruck Messgeräte. Habe vor 2 stunden ca. gemessen. 90/63 und Puls 68 hatte ich.
Hab halt nur die Angst, dass ich umkippen könnte oder mein konfuses Gefühl im Kopf daher kommt

Messfehler?
Eibmalige Ausnahme?
Wenn nicht, muss dringend die dosis reduziert werden.

Hol dir mal nen Termin beim Arzr. Bis dahin 1x morgens und 1x abends messen. Vor dem messen 10 min. ganz ruhig sitzen. Werte inkl. Datum und Uhrzeit notieren und zum Arzt mitnehnen.
Klingt für mich danach, dass der Arzt einfach imner nur sas nächste Rezept rausgibt und die Werte nicht nehr im Blick hat.

13.10.2017 07:19 • #9


Schlaflose
Sport reguliert den Blutdruck in beiden Richtungen. Er senkt zu hohen Blutdruck und erhöht zu niedrigen. In beiden Fällen dauert das schon ein paar Wochen, bis das passiert.

13.10.2017 11:14 • #10


HeikoEN
Bis ein Effekt durch den Sport eintritt, musst Du aber schon einige Wochen trainieren. Dein Trainingszyklus klingt ja noch moderat.

Ich würde aber, wie die anderen schon geschrieben haben, das unbedingt mit dem Arzt besprechen. Auch Deine aktuellen Werte (wenn sie denn wirklich nachvollziehbar sind).

So ein Forum hier kann kein Ersatz für einen echten Arzt sein. Er trägt ggf. auch Verantwortung für seine therapeutischen Entscheidungen und Maßnahmen.

13.10.2017 11:34 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf