Pfeil rechts
23

Ralph_97
Hey zusammen,

Ich habe vor kurzem Betablocker gegen meinen zu hohen Puls und leicht erhöhten Blutdruck bekommen. Aber neben dem Puls habe ich auch noch etwas anderes festgestellt. Meine Atemnot die ich hin und wieder habe ist praktisch weg und meine Nervosität hat sich auch stark verringert ich bin viel gelassener und ausgeglichen. Kann das von den Betablocker kommen? Der Effekt ist so stark dass ich mir einen Placebo-Effekt kaum vorstellen kann. Ich hab einfach das Gefühl mein Körper hat diese innere Anspannung einfach fallen gelassen.

30.06.2022 17:27 • 06.11.2022 #1


34 Antworten ↓


petrus57
Ja, Betablocker wirken auch beruhigend.

30.06.2022 17:39 • x 1 #2


A


Betablocker als Beruhigungmittel?

x 3


D
@Ralph_97 Eine sehr spannende Frage. Ich bin gerade am Ausschleichen vom Citalopram und habe auch mit eine sehr starke innere Unruhe zu kämpfen. Habe mal gelesen, dass Betablocker quasi als off use label beim "Akathisie" (was u.a. auch was mit innere Unruhe zu tun hat) benutzt wird.

Bin gespannt ob sich jemand meldet

30.06.2022 17:44 • x 1 #3


ichbinMel
@Ralph_97 mir geht es genauso .Ich hatte mega Panik und Ängste 24 Stunden am Tag +innere Unruhe Herzrasen .Seitdem ich Herzkrank bin und einige Tabletten nehmen muss ist meine Angst / Panik / innere Unruhe Herzrasen alles weg .Das ist ganz neu für mich weil ich vergessen habe wie das ist wenn man Angstfrei ist .Alleine schon das die innere Unruhe weg ist das ist so schön ,allerdings habe ich jetzt dafür Schwindel aber ich hoffe das wird mit der nächsten Tablettenänderung besser .

30.06.2022 17:50 • x 2 #4


Sonnenfreundin
Hi Ralph

Betablocker hemmen Adrenalin + Noradrenalin bzw. Besetzen deren Rezeptoren. Dadurch verringert sich der Puls und der Blutdruck wird gesenkt. Körperliche Symptome wie innere Anspannung/Unruhe/Angst werden gelindert und man fühlt sich gelassener.
So weit so gut.
Problematisch kanns dann allerdings beim Ausschleichen werden, da sich all die besetzten Rezeptoren wieder austoben können. Spreche da aus eigener Erfahrung, musste (Covid bedingt) ca. Zwei Monate Betablocker schlucken.

LG

30.06.2022 17:57 • x 4 #5


D
@Sonnenfreundin Kamen die Problematik wieder oder (wie beim AD, NL, Benzos) verstärkt zurück bzw. Zusätzliche Symptome?

Danke und lg

30.06.2022 18:02 • #6


D
Eine Frage hätte ich noch.

Wirken Betablocker eigentlich sofort (wie Benzodiazepine) oder muss auch erstmal ein Spiegel aufgebaut werden (wie ein Ad)? Sprich, können Betablocker auch als Bedarf Medikament eingesetzt werden?

Vielen Dank

30.06.2022 18:42 • #7


Ralph_97
Zitat von Dom78:
Eine Frage hätte ich noch. Wirken Betablocker eigentlich sofort (wie Benzodiazepine) oder muss auch erstmal ein Spiegel ...


Also bei mir trat die Wirkung sofort ein.

30.06.2022 18:44 • #8


Ralph_97
Zitat von Sonnenfreundin:
Hi Ralph Betablocker hemmen Adrenalin + Noradrenalin bzw. Besetzen deren Rezeptoren. Dadurch verringert sich der Puls und der Blutdruck wird gesenkt. ...


Aber wenn das so gut wirkt warum wird es nicht bei Angststörungen verschrieben?

30.06.2022 18:45 • #9


Sonnenfreundin
Zitat von Dom78:
@Sonnenfreundin Kamen die Problematik wieder oder (wie beim AD, NL, Benzos) verstärkt zurück bzw. Zusätzliche Symptome? Danke und lg

Dass kann ich dir so nicht sagen, denn mir wurden die Betablocker wegen dem Herz verordnet und zu diesem Zeitpunkt waren bei mir die körperlichen Symptome im Vordergrund. Ich spürte einfach, dass ich gelassener war.
Aus früheren, stressbesetzten Situationen (mündl. Prüfungen, Referate, etc.) Kann ich diese Erfahrung nur bestätigen.
Aber nach 2 Monaten der täglichen Einnahme und ziemlich schnellem absetzen, hatte ich das Gefühl, dass mein Stresssystem völlig ausufert. So kannte ich das nicht, wenn du das meinst. Und eben das meine ich mit austoben. Es findet dann eine Überreaktion statt, die bei herzkranken Menschen auch schnell gefährlich werden kann. Dies war bei mir natürlich nicht der Fall.
Es dauerte jedoch eine Weile, bis ich das Gefühl hatte, dass sich mein Körper in dieser Hinsicht wieder natürlich verhält. Nun bin ich über zwei Monate ohne Betablocker.
Erfahrungen mit Benzos habe ich keine. Dass AD schleiche i zZ auch aus, wie du ja weisst.

LG

30.06.2022 18:47 • x 1 #10


petrus57
Zitat von Dom78:
Sprich, können Betablocker auch als Bedarf Medikament eingesetzt werden?


Viele Sänger etc nehmen Betablocker kurz vor dem Auftritt um das Lampenfieber zu bekämpfen. Ich denke, dass Betablocker sofort wirken. Aber deren Wirkung ist nicht mit Benzos zu vergleichen. Betablocker helfen eher gegen eine geringe Unruhe.

30.06.2022 18:51 • x 1 #11


Sonnenfreundin
Zitat von Dom78:
Eine Frage hätte ich noch. Wirken Betablocker eigentlich sofort (wie Benzodiazepine) oder muss auch erstmal ein Spiegel ...

Die Wirkung baut sich auf, ist aber binnen 60 Minuten deutlich spürbar und flacht dann nach 6-7 Stunden wieder ab.
Als Bedarfsmedikation sollten Betablocker nach Möglichkeit Benzos vorgezogen werden. Die Angst vor der Angst hemmen sie allerdings nicht.

30.06.2022 18:52 • x 1 #12


Sonnenfreundin
Zitat von Ralph_97:
Aber wenn das so gut wirkt warum wird es nicht bei Angststörungen verschrieben?

Werden sie teilweise. Die Wirkung zielt jedoch wirklich mehr auf die somatischen und nicht auf die psychischen Beschwerden ab. Wenn jemand aber stark unter körperlichen Symptomen leidet, bietet sich so eine Möglichkeit, um den Teufelskreis der Wechselwirkung zu durchbrechen und damit die psychischen Symptome besser handeln zu können. So empfand ich das zumindest.

30.06.2022 18:57 • x 3 #13


Sonnenfreundin
Zitat von petrus57:
Viele Sänger etc nehmen Betablocker kurz vor dem Auftritt um das Lampenfieber zu bekämpfen. Ich denke, dass Betablocker sofort wirken. Aber deren ...

Genau und man bleibt klar und leistungsfähig damit.

30.06.2022 18:59 • #14


Ralph_97
Zitat von petrus57:
Viele Sänger etc nehmen Betablocker kurz vor dem Auftritt um das Lampenfieber zu bekämpfen. Ich denke, dass Betablocker sofort wirken. Aber deren ...


Ich denke die Betablocker wirken rein körperlich und die Benzos wirken körperlich und psychisch. Dass die Betablocker schwach wirken finde ich nicht,da ich besonders mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen hatte.

30.06.2022 19:08 • x 1 #15


D
Ich habe beim meinem letzten Besuch in der PIA nach Betablocker gefragt (als Off Use Label). Der Doc meinte ich soll mich dafür an meinem allgemein Arzt wenden. Gut, ich muss zugeben er war ein "Frischling". Gerade das Studium beendet.

Aber generell: Dürften Psychischer Betablocker als Off Label Use einsetzen\aufschreiben?

Vielen Dank
Lg

30.06.2022 20:28 • #16


Sonnenfreundin
Zitat von Dom78:
Ich habe beim meinem letzten Besuch in der PIA nach Betablocker gefragt (als Off Use Label). Der Doc meinte ich soll mich dafür an meinem allgemein ...

Das weiss ich nicht. Bei meinem Betablocker (Inderal) ist Angst sogar bei den Indikationen gelistet bzw. Angsbedingte akute somatische Beschwerden und Tachykardien. Daher sollte das doch klappen über den Psychiater.

LG

30.06.2022 20:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Danke euch allen Sehr aufschlussreich

Lg

30.06.2022 21:02 • x 1 #18


Canary
Zitat von Dom78:
Ich habe beim meinem letzten Besuch in der PIA nach Betablocker gefragt (als Off Use Label). Der Doc meinte ich soll mich dafür an meinem allgemein ...

Ich glaube, das schreiben eher die Hausärzte auf, ich weiß nicht ob das gesetzlich so geregelt ist, aber mein Psychiater bat mich auch, den Betablocker (Propanolol) beim Hausarzt aufschreiben zu lassen, vor Jahren habe ich aber einmal von einem Psychiater an einer PIA MCP aufgeschrieben bekommen....Das war ein Medikament für Übelkeit, kein Psychopharmakon

25.10.2022 18:11 • x 1 #19


E
Ich nehme seit Jahren einen Betablocker wegen dem hohen Puls und Blutdruck den ich damals hatte. Beruhigend wirken die nicht wirklich, zumindest nicht spürbar.

25.10.2022 22:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf