Pfeil rechts
23

Canary
@Lunatica na ja sie können gegebenenfalls das Herzrasen etwas unterdrücken, oder einen Tremor, sodass es nicht noch zu einem Aufschauklungsprozess zwischen körperlichen und psychischen Symptomen kommt... Aber mit denen muss man sparsam umgehen und blos nicht zu viel schlucken, denn dann kriegst du es mit dem Kreislauf und erst Recht Panik, das is mir 2014 mal passiert und hat alles noch verschlimmert...

26.10.2022 18:59 • x 1 #21


D
Sehr interessantes Thema. Ich leide seit einem Jahr unter Herzrasen sowie einem zu hohen Ruhepuls. Nun wurden mir Betablocker verschrieben und eure Berichte klingen super, da ich auch gerne mal mit Nervosität und Anspannung ohne Grund zu kämpfen habe. Da würde man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nur, ich trau mich nicht, den Betablocker zu nehmen aus Angst vor Nebenwirkungen. Häufig treten wohl Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Ich leide zusätzlich unter Emetophobie, also der Angst vorm erbrechen. Dazu ist mein Verdauungssystem eh schon sehr empfindlich und ich leide häufig unter Übelkeit und Durchfall. Deswegen traue ich mich nicht an die Tabletten

Wie vertragt ihr eure Betablocker? Metoprolol wurde mir verschrieben.

29.10.2022 16:52 • #22


A


Betablocker als Beruhigungmittel?

x 3


Angstmaschine
@Delfin93
Nimmst Du sie mittlerweile?
Also wirklich Angst brauchst Du eigentlich nicht zu haben. Mir wurde Bisoprolol verordnet, eben um den Ruhepuls etwas zu senken und damit ich nicht mehr so rappelig bin.
Nebenwirkungen habe ich kaum gespürt.

03.11.2022 11:13 • x 1 #23


Canary
@Angstmaschine was meinst du mit rappelig Das Wort kenne ich nicht...

03.11.2022 23:25 • #24


Angstmaschine
@Canary
rappelig = sehr unruhig, nervös

04.11.2022 00:28 • #25


P
Hallo! Darf ich einmal fragen, wie hoch der Ruhepuls war, der gesenkt wurde mit dem Betablocker? Trat dieser in Verbindung mit einer Angststörung auf, oder ist dieser angeboren hoch? Der Name Angstmaschine lässt mich ersteres vermuten.

04.11.2022 02:08 • #26


Angstmaschine
Hi!
Ich hatte einen Ruhepuls so zwischen 80 und 90. Wenn ich ruhig irgendwo gelegen habe auch schon mal bis 70 runter oder bei Nervosität auch mal 95 oder gar 100.
Der hat sich jetzt so generell bei 70 - 80 eingependelt und geht eher selten nochmal bis auf 90 hoch.
Außerdem fühle ich mich allgemein etwas ruhiger.
Der Puls ist wohl wegen der Angststörung etwas höher, angeboren ist er jedenfalls nicht.

04.11.2022 02:23 • x 1 #27


D
@Angstmaschine , danke für deine Antwort. Das klingt wirklich gut, rappelig trifft auch auf mich zu. Leider habe ich die Tabletten aus Angst immer noch nicht genommen

Mein Puls schwankt stark, an guten Tagen habe ich einen normalen Ruhepuls von um die 70, an schlechten Tagen einen von um die 100. Dazu habe ich immer wieder Attacken, bei denen der Puls auf 180 ohne Grund geht, das kann dann schon mal Stunden andauern und ist einfach fürchterlich und hat auch nichts mehr mit einer Panikattacke oder so zu tun.

Ich hatte schon immer einen etwas höheren Puls, die akuten Probleme jedoch erst seitdem ich Corona hatte. Termin beim Kardiologen habe ich leider erst nächstes Jahr.

04.11.2022 12:26 • x 1 #28


Kaarmy
Ich hab betablocker genommen, allerdings hab ich dadurch Panikattacken erst bekommen. Außerdem Dauerschwindel, Lustlosigkeit, extrem müde den ganzen Tag. Hab sie seit heute abgesetzt, Mal gucken was das wird.

Wahrscheinlich konnte ich das einfach nicht ab.

06.11.2022 22:47 • #29


Canary
@Kaarmy vielleicht war die Dosis zu hoch, das hatte ich auch mal... Ich nahm mal Bisoprolol, das ist ziemlich stark, eine halbe Tablette zu viel und mein Kreislauf war im Keller und ich in heller Panik....

Heute nehme ich Propanolol, da kann ich 2 bis 3 hintereinander einschmeissen, da passiert nix... Und mir hilft es zur Ruhe zu kommen, manchmal sogar sehr... kommt aber auch drauf an ob speziell das Herz bei der Angst mit von der Partie ist oder nicht... Wenn das Herz unruhig ist, ist alles unruhig... Das Herz ist immerhin unser treibender Motor, wenn es sich beruhigt beruhigt sich manchmal alles....

Aber wenn ängstlich- oder stressbedingtes Herzrasen nicht das Problem ist, dann könnten Betablocker vielleicht weniger hilfreich sein?!

06.11.2022 23:00 • #30


E
ich nehme seit Jahren Bisoprolol

06.11.2022 23:01 • #31


Kaarmy
@Canary hab nur 2.5mg und letztlich sogar nur 1.25 MG genommen. Weniger geht leider nicht.

Ist dein betablocker vertraglicher oder wirkt der weniger? Wie komms das man davon weniger Panik hat.

06.11.2022 23:03 • #32


Canary
@Kaarmy also nimmst du Bisoprolol?! Verstehe ich das richtig?... Ich hab mal 2.5mg bis 5mg Biso genommen... Bei 7.5mg hats bei mir geknallt...

Also mein Betablocker -Propanolol- ist ein alter Betablocker der wieder entdeckt wurde und v.a. off Label bei Angststörungen und PTBS verwendet wird...

Im Gegensatz zum Bisoprolol ist es ein unselektiver Betablocker, der nicht nur Wirkungen speziell auf das Herz ausübt, sondern weiterreichende Effekte im Organismus hat, so wie ich das verstanden habe, was bei Angststörungen wohl von Vorteil ist! Es hilft auch gegen Tremor und wird bei Medikamentenbedingter Akathisie seit jeher eingesetzt

Propranolol hemmt die Wirkungen von Adrenalin und glaub auch Noradrenalin (aber bei Noradrenalin bin ich mir nicht sicher)

Ich finde es sehr verträglich, habe keine NWs, und ja ich finde es wesentlich schwächer als Bisoprolol! Ich hab die geringste Stärke von 10mg und nehme bei Bedarf bis zu 5 vielleicht am Tag und manchmal 2 bis max 3 relativ nah hintereinander wenn es nach einer Weile immer noch nicht langt.....

Muss aber sagen als Angstpatient bitte immer schön vorsichtig und bedacht mit Betablocker umgehen!

Bei Bisoprolol hatte ich anfangs oft Brustschmerzen und morgens Herzrasen bis zur nächsten Tablette,

LG Canary

06.11.2022 23:17 • #33


Kaarmy
Ich hatte bisopropol genommen, ich hab's abgesetzt. Es hat mir mehr geschadet wie geholfen. Dauerschwindel, Panikattacken wurden dadurch auch nicht weniger. Hab sogar erst welche seit ich das Zeug nehme. Sehr unwirklich leider.

Ich will eigentlich gar keine Medikamente mehr nehmen und einmal gucken ob mein Körper wenn er rein ist wieder los kommt von den Panik.

Aber danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich wenn dann auch dein Medikament ausprobiert statt meins.

06.11.2022 23:23 • #34


Canary
Ja, verstehe ich! Mir wollte mein HA auch erst wieder Bisoprolol Verschreiben, hab aber auf Propanolol bestanden, hatte mich vorher schlau gemacht.... Viele HAs halten es für veraltet, das kommt, weil sie gewohnt sind v.a. Herz Patienten zu behandeln, da mag Bisoprolol ja die bessere Wahl sein, und sie sich weniger mit Leuten beschäftigen die an Panik Störungen leiden.... HAs haben ja wenig Ahnung von psychischen Krankheiten....

Hatte Anfangs auch ganz doll Angst vor Propanolol, hab mit ner halben 10ner angefangen, wegen dem Erlebnis mit dem Bisoprolol... aber es ging von vorneherein gut... Es wirkt auch glaub nur 6 Std, das Propanolol...

06.11.2022 23:29 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf