Pfeil rechts
1

Crank
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, würde ich gerne einen Austausch starten, welches derzeit aus eurer Sicht und Erfahrung die beste Retardversion von Venlafaxin/Trevilor ist.

Je nach Hersteller unterscheiden sich die Generika-Präparate ja in ihrer Galenik (Herstellung/Zusammensetzung).

Natürlich ist jeder Patient unterschiedlich, aber vielleicht ergeben sich bei reger Teilnahme doch ein paar Favoriten.

In erster Linie wäre da die Frage, welche Retardform optisch und von den Hilfsstoffen an das Original von Trevilor herankommt?

Auch Unterschiede in den auftretenden Nebenwirkungen fände ich sehr interessant.

Ich nehme Venlafaxin retard von Heumann (75 mg, 2x täglich). Was mich am meisten stört, ist das übermäßige Schwitzen am Tage im Gesichtsbereich (vor allem jetzt im Sommer). Gibt es Generika, wo das Schwitzen weniger auftritt? Gibt es Unterschiede in Bezug auf das Schwitzen bei der Einnahmezeit oder der Retardform? Zum Beispiel nur 1x täglich 150 mg einnehmen und dann nur morgens oder nur abends?

Bin über sämtliche Hinweise und Anregungen sehr dankbar. Ich halte Venlafaxin nämlich aktuell für das am Besten wirksamste Medikament in Relation zu den Nebenwirkungen.

Wann endet eigentlich das Patent auf die Retardisierung von Trevilor?

Unter folgendem Link sind die aktuellen Varianten von Venlafaxin zu finden: https://www.test.de/medikamente/vom_arz ... VENLAFAXIN

Möge der Erfahrungsaustausch beginnen

01.06.2017 04:50 • 17.06.2017 #1


3 Antworten ↓


J
Ich hatte Venlafaxin 150 mg retard von Genericon Pharma. Absolute Katastrophe, überhaupt nicht vertragen, nach ein paar Tagen abgebrochen. Eine Nicht-Retard-Version (Original Efectin) hatte ich auch schon mal, die war komischerweise verträglicher. Aber auch damit ging es mir schlechter als ohne. An das Schwitzen kann ich mich nicht mehr so erinnern, daher kann ich dazu nichts sagen.

01.06.2017 15:13 • x 1 #2


A


Beste Retardversion von Venlafaxin/Trevilor

x 3


Trebur
Ich nehme seit ca. 20 Jahren das Original.

01.06.2017 18:05 • #3


Crank
Vielen Dank für eure Antworten. Hatte mir aber (naiv?) doch etwas mehr Beteiligung erwünscht xD

Wegen des bei mir starken Schwitzens bin jetzt gewechselt zu Tianeurax. Sollte ich später wieder wechseln müssen, bleibt Venlafaxin aber trotzdem eine gute Alternative.

Vielleicht schreiben ja noch welche ihre Erfahrungen.

17.06.2017 05:26 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf