Pfeil rechts
5

Angstmaus29
Hallo

Ich leide seit Tagen wieder unter starker Angst und Symptomen
Seit über 2 Jahren nehme ich opipramol was mir auch sehr gut geholfen hatte doch zur Zeit zeigt es keinerlei Wirkung
Eigentlich soll es einen ja ruhiger machen bei mir das genaue Gegenteil ich stehe total unter Angst
Nicht mal zum Arzt habe ich mich getraut heute

13.12.2022 14:52 • 13.12.2022 x 1 #1


21 Antworten ↓


Ricess
@Angstmaus29 tut mir leid das es dir so schlecht geht...kannst du denn die Dosis erhöhen?hattest du schon Erfolg mit einem Psychologentermin? Liebe Grüße aus Dresden

13.12.2022 16:38 • #2


A


Antidepressiva zeigt keine Wirkung mehr

x 3


Angstmaus29
@Ricess dosis hatte ich schon paar mal erhöht gehabt
Leider nicht bisher keinen Platz gefunden für eine Therapie
Ich bin auch aus Dresden

13.12.2022 16:41 • #3


Ricess
Nu das hatte ich gelesen das wir beide aus DD sind also mich plagen auch seit 6 wochen wieder Unruhe,Angstzustände und Depression. 6 jahre hatte ich Ruhe vor dem mist.naja diesmal quäle ich mich nicht allein damit rum..ich geh bald in eine Klinik. Die haben mir damals schon geholfen. Wäre das vielleicht was für dich ?

13.12.2022 16:51 • #4


Angstmaus29
@Ricess hatte ich schon überlegt aber wollte eigentlich wieder anfangen langsam mit arbeiten
In welche Klinik gehst du wenn ich fragen darf?

13.12.2022 16:53 • #5


Kimsy
@Angstmaus29 kann es sein, dass du dir vielleicht Druck machst, wieder arbeiten gehen zu müssen ? Dann hättest du deinen Grund, warum du zur Zeit mehr Ängste hast als sonst...lg

13.12.2022 16:56 • #6


Ricess
Ich würde das lieber per PN schreiben wenn das ok ist?

13.12.2022 16:57 • #7


Ronald47
Zitat von Angstmaus29:
@Ricess dosis hatte ich schon paar mal erhöht gehabt Leider nicht bisher keinen Platz gefunden für eine Therapie Ich bin auch aus Dresden

Ich hatte es auch einige Jahre, mein damaliger Arzt hat es mir quasi wieder weggenommen, weil er meinte es wirkt zu schwach; bei mir ist aber auch so, das ich generell ein Fast Metabolizer bin und bei mir keinerlei Medikamentspiegel sich aufbaut was bedeutet, Antidepressiva zeigen bei mir nur ca. 5-10% Wirkung.

Vielleicht kannst du mit deinem Arzt besprechen auf ein anderes medikament umzusteigen, oder bist du bisher immer gut zurecht gekommen mit Opipramol?

PS. Dresden wollte ich immer schonmal besuchen, Sachsen im Generellen.

LGRonald

13.12.2022 17:00 • #8


Angstmaus29
@Ronald47 aktuell nehme ich noch das opipramol
Anfangs hat es mir auch sehr gut geholfen aber seit Monaten irgendwie nicht mehr richtig
Dresden ist eine schöne Stadt lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch dahin

13.12.2022 17:04 • x 1 #9


Angstmaus29
@Kimsy eigentlich nicht ging davor schon wieder los mit den Ängsten
Ich möchte auch arbeiten der Wille ist da

13.12.2022 17:05 • x 1 #10


Angstmaus29
@Ricess ok

13.12.2022 17:06 • #11


Ronald47
Zitat von Angstmaus29:
@Ronald47 aktuell nehme ich noch das opipramol Anfangs hat es mir auch sehr gut geholfen aber seit Monaten irgendwie nicht mehr richtig Dresden ist eine schöne Stadt lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch dahin


Was meint dein Arzt dazu? Inwiefern merkst du den Unterschiede, sind die Symptome stärker geworden?

13.12.2022 17:08 • #12


Angstmaus29
@Ronald47 symptome sind stärker geworden bzw zurück und die Ängste auch
Zum Arzt wollte ich heute aber hab es aufgrund der angst wieder nicht geschafft

13.12.2022 17:11 • #13


Ronald47
Zitat von Angstmaus29:
@Ronald47 symptome sind stärker geworden bzw zurück und die Ängste auch Zum Arzt wollte ich heute aber hab es aufgrund der angst wieder nicht geschafft

Das kann ich nur zur gut, hast du auch Panikattacken? Mir hatte damals Sertralin dagegen gut geholfen, hab das zwar nicht mehr, aber nun habe ich seit etlichen Jahren eine Dystyhmie und Somatisierungssstörungen die ich nicht in den Griff bekomme.

13.12.2022 17:12 • #14


Angstmaus29
@Ronald47 ja die habe ich leider auch wieder hatte davor eine ganze weile ruhe gehabt
Unter somatisierungsstörung leide ich auch

13.12.2022 17:15 • #15


Ronald47
Zitat von Angstmaus29:
@Ronald47 ja die habe ich leider auch wieder hatte davor eine ganze weile ruhe gehabt Unter somatisierungsstörung leide ich auch

hattest du das Opipramol deswegen genommen, weil das für Somatisierungsstörungen speziell zugelassen ist.
Deswegen möchte ich versuchen das ich es auch wieder bekomme

Aber hier in Wien bzw. generell in Österreich bekommt man so schwer Facharzt-Termine, überall Wartezeiten von 3-4 Monaten und die Privatärzte sind sauteuer hier, da bezahlt man für 30 Minuten 150 Euro und mehr

13.12.2022 17:16 • #16


Angstmaus29
@Ronald47 ja deswegen und gegen die Ängste
Bin damit sehr gut zurecht gekommen über 2 Jahre
Ist hier ähnlich Facharzt Termine mit langer Wartezeit zu rechnen

13.12.2022 17:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ronald47
Zitat von Angstmaus29:
@Ronald47 ja deswegen und gegen die Ängste Bin damit sehr gut zurecht gekommen über 2 Jahre Ist hier ähnlich Facharzt Termine mit langer Wartezeit zu rechnen

Das scheint wirklich überall so zu sein; auch eine Bekannte aus der Schweiz schildert es Ähnlich

Opipramol hatte ich fast 6-7 Jahre ca.

13.12.2022 17:22 • #18


E
Medikamente unterstützen.
Die eigentliche Ursache soll therapeutisch aufgearbeitet werden.

Wenn du das nicht gemacht hast, wird die Symptomatik auch nicht besser, da ist irgendwann jedes Medikament machtlos.

Wenn du es seit 2 Jahren nimmst, warum hast du nicht gleich mit einer Therapie angefangen, wenn ich fragen darf.

13.12.2022 17:23 • #19


Angstmaus29
@Ronald47 haben die da die ganze zeit eine Wirkung gehabt?wie viel mg hattest du genommen

13.12.2022 17:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf