Pfeil rechts
8

S
Guten Abend,

ich habe neben meinem Fluoxetin auch Tavor 1 mg verschrieben bekommen, dass ganze war im August.

Durch das Fluoxetin habe ich kaum noch hypochondrische Ängste und dadurch auch keine Panikattacken mehr.

Meine Zwangsgedanken und meine Depressionen an sich sind aber geblieben, weswegen ich manchmal in schlechter Stimmung bin.

Da ich Tavor mal in einer ruhigen Minute zu Hause um für den Notfall einer Panikattacke vorbereitet zu sein ausprobieren wollte, habe ich das ein oder andere mal in meinen schlechten Stimmungslagen eine Tavor genommen.

Zuletzt 1,5 mg, aber es wirkte überhaupt nicht.

Meine Zwangsgedanken und meine depressive Stimmungslage blieben gleich und ich fühlte mich nicht als wäre mir alles egal oder wie in Watte gepackt, wie das häufig beschrieben wird.

Wie viel mg müsste man denn nehmen, um diese egal Haltung zu spüren?

Hätte ich eine Panikattacke gehabt, hätte mir Tavor in dieser Dosis wohl nicht geholfen.

Ist das normal?

27.12.2022 21:26 • 02.01.2023 #1


14 Antworten ↓


D
Tavor ist nicht geeignet um eine depressive Stimmung zu verbessern, sondern um Erregungszustände abzufangen. Bespreche doch bitte mit deinem Arzt, wofür welches Medikament geeignet ist. In einer ruhigen Minute mal eben so ne Tavor einschmeißen ist jedenfalls nicht Sinn der Sache.

28.12.2022 08:07 • x 4 #2


A


Tavor 1,5mg zeigt keine Wirkung

x 3


Schlaflose
Zitat von Sarahx:
Da ich Tavor mal in einer ruhigen Minute zu Hause um für den Notfall einer Panikattacke vorbereitet zu sein ausprobieren wollte, habe ich das ein oder andere mal in meinen schlechten Stimmungslagen eine Tavor genommen.

Tavor wirkt nicht gegen Depressionen und schlechte Stimmung, nur gegen akute Angstzustände.

28.12.2022 10:47 • #3


E
Gegen Zwangsgedanken soll Escitalopram am besten wirken. Evtl. wechselst du, besprech das am besten mit deinem Arzt.

28.12.2022 11:14 • #4


Sonja77
Zitat von Sarahx:
Guten Abend, ich habe neben meinem Fluoxetin auch Tavor 1 mg verschrieben bekommen, dass ganze war im August. Durch das Fluoxetin habe ich kaum noch ...

Tavor ist kein Medikament gegen Zwangsgedanken oder Depressionen…
Tavor ist ein Beruhigungsmittel und wird dafür eingesetzt um schlimme Angstzustände oder Attacken zu mildern und abzufangen…..
kein Mensch nimmt Tavor in einer ruhigen Minute um zu sehen wie es wirkt….

gegen Zwangsgedanken werden häufig auch Neuroleptika eingesetzt so wie zum Beispiel das Olanzapin….

bespreche das ganze mit deinem Arzt
aber lass das Tavor für Angst und Panik Notfälle denn dafür ist es gedacht

28.12.2022 11:19 • #5


petrus57
Zitat von Sonja77:
Tavor ist kein Medikament gegen Zwangsgedanken

´
Doch es hilft gegen Zwangsgedanken. Ich habe es auch in der Klinik deswegen bekommen. Aber ich weiß nicht ob es gegen alle Arten von Zwangsgedanken hilft. Gegen aggressive Zwangsgedanken hilft es auf jeden Fall.

Aber Tavor macht eher Depressionen.

28.12.2022 12:11 • x 1 #6


I
Wie schlimm sind denn die Zwangsgedanken, dass sie dich derart belasten, dass du deswegen ein Medikament
nehmen möchtest. (klappt nicht mit Tavor, aber das weißt du ja nun)
Welcher Art sind denn die Zwangsgedanken, falls du erzählen möchtest...
Hast du auch psychotherapeutische Gesprächstherapie oder bisher nur medikamentöse Behandlung ?

In welcher Dosierung nimmst du denn das Fluoxetin ? Vielleicht gibt es da noch die Möglichkeit aufzudosieren.
Habe gelesen, das geht von 10-60 mg max.

28.12.2022 12:13 • #7


Wofo
Ich kann nur aus meiner erfahrung
Schreiben mir hilft es bei akuten
Angstzuständen sehr gut kenne aber
Auch sehr viele bei denn es gar nicht
Wirkt oder auch genau das gegenteil
Bewirkt also eher paradox wirkt
Bei längeren Angstzustände würde ich
Dir eher die richtung antidepressiva
Empfehlen was man täglich nehmen
Muss plus therapie auf dauer ist es
Einfach besser für einen man lernt
Wie man da mit besser umgehen kann


LG

28.12.2022 12:58 • #8


psychomum
@petrus57 ja, kann ich auch bestätigen dass es gegen Zwangsgedanken hilft.

Depressionen macht es bei mir nicht.

Mir helfen eigentlich scjon o,5mg um ruhiger zu werden.... bei 1mg fühl ich mich oft wie geheilt und gesund...also ganz normal, ohne Zwangsgedanken, Ängste und Gedankenkarussell...ich bin wieder ich...

lg

28.12.2022 19:08 • x 1 #9


psychomum
@Schlaflose bei mir wirkt es auch gegen Sui....gedanken also wenn die Stimmung richtig schlecht ist....also als Notfallmedi, bei sehr starken depressiven Zuständen.
lg

28.12.2022 19:12 • #10


Flame
Du hast Tavor als Bedarfsmedikation verschrieben bekommen,bei manchen Menschen schlägt es nicht gut an.
Man kann dann nach einer alternativen Bedafsmedikation suchen gemeinsam mit dem behandelnden Arzt.

29.12.2022 20:23 • #11


F
@Sarahx
Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Tavor sollte man nur im Notfall nehmen. Die Dosierung, die du dir da eingeworfen hast, finde ich für den Anfang auch echt hoch.
Es kann schon auch mal vorkommen, dass es nicht wirkt, oder sogar das Gegenteil bewirkt, was aber dann eher bei älteren Leuten auftritt.
Ansonsten beruhigt es schon sehr effektiv und auch schon in deutlich geringeren Dosen. Und klar wird sich dadurch auch deine Depression mal für die Zeit der Wirkung verabschieden, was aber nicht Sinn der Sache ist. Dafür hast du das Fluoxetin. Wenn du trotzdem noch stark depressive Gedanken hast, würde ich da ansetzen und die Dosis ändern oder den Wirkstoff wechseln bzw noch einen zweiten dazunehmen. Das musst du halt mit deinem Arzt besprechen.
Hattest du denn in der Vergangenheit schon andere Benzothiazepine bekommen, so dass da schon eine Gewöhnung in deinem Körper stattgefunden hat?

29.12.2022 21:47 • #12


Schlaflose
Zitat von psychomum:
@Schlaflose bei mir wirkt es auch gegen Sui....gedanken also wenn die Stimmung richtig schlecht ist....also als Notfallmedi, bei sehr starken depressiven Zuständen. lg

Das ist aber äußerst ungewöhnlich. Vielleicht werden deine Suizidgedanken durch Ängste ausgelöst. Dann könnte Tavor indirekt helfen.

30.12.2022 15:28 • x 2 #13


psychomum
@Schlaflose ja das kann sein auf jeden Fall hilft es im Notfall gegen alles...bei mir zumindest

lg

30.12.2022 18:54 • #14


Meteora
Bei meinen Panikattacken letztes Jahr hat so eine geringe Dosis auch nicht geholfen. Erst mit 3 mg war ich ruhig. Deshalb dachte mein Psychiater, ich würde es missbrauchen, dabei habe ich nur versucht, Weihnachten bei meiner toxischen Mutter zu überleben. Es wirkt eben unterschiedlich, weil wir individuell sind. Besprich es mal mit deinem Psychiater.

02.01.2023 23:33 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf