App im Playstore
Pfeil rechts
4

Wer hat auch Nebenwirkungen von AD,s die heftig waren ?

31.12.2023 12:34 • 31.12.2023 #1

9 Antworten ↓

A

Antidepressiva hatte sie selber Nein Danke

x 3

und jetzt?

Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

Finde es wichtig so etwas auch einmal aufzuzeigen,da ich das Ganze selbst jahrelang mitgemacht habe. Für nix.

Und das wegen Ängsten und Panikattacken die dadurch noch vermehrt aufgetreten sind, genau so wie Herzrasen,Herzstolpern,Durchfall,Zittern, Schwäche, Alpträume , Panikattacken u.v.m.

Kann ja nicht nur mit passieren. Also Arzt drauf ansprechen wenn so was verschrieben werden soll.

Vieleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Hallo,

bitte erstelle keine Themen mit nur einem Video. Für solche Inhalte am besten ein Tagebuch oder aber ein bestehendes Thema über die Suche wählen. z. B. eines wo es bereits um Kritik an Antidepressiva geht.

Beste Grüße
Carsten

Sind 2 Videos.Ihr ward zu schnell und ich hab auch was dazu geschrieben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Bezug auf Antidepressiva und Angststörungen und seid ihr wieder weg davon ?

Ich nehme seit über 20 Jahren Antidepressiva, teilweise mit jahrelangen Pausen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Medikamente mir das Leben gerettet haben. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Antidepressivum für jeden passt. Paroxetin und Venlafaxin habe ich zum Beispiel nicht gut vertragen und ordentlich zugenommen.
Fluoxetin hat mir eine Zeit lang gut gegen meine Ängste geholfen. Citaloptam und Cipralex haben mir am besten geholfen, zwar auch mit Gewichtszunahme, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür wieder am Alltag teilnehmen kann. Ich bin allerdings der Meinung, dass man immer auch eine Therapie dazu machen sollte, denn nur so kann man an die Grundproblematik ran und an der Ursache arbeiten.

Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Zitat von Hazy:
Ich nehme seit über 20 Jahren Antidepressiva, teilweise mit jahrelangen Pausen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Medikamente mir das Leben gerettet haben. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Antidepressivum für jeden passt. Paroxetin und Venlafaxin habe ich zum Beispiel nicht gut ...

Hatest Du die Ad,s wegen Depressionen oder wegen Ängsten genommen ?

Wegen beidem. Wobei zu Beginn der Fokus mehr auf den Ängsten lag und mittlerweile mehr auf der Depression. Ich habe als Teenie mit Panikattacken begonnen, dank viel Therapie wurden diese aber weniger, heute sind es nur noch gelegentliche Angstzustände. Die Depression ist Mitte meiner 20er stärker geworden, da war das mit dem Antidepessivum wirklich rettend für mich. Habe einige Dinge, die ich trotz Therapie nur schwer verdauen kann bzw. die zu tief sitzen. Ich habe seit 2010 zwei mal versucht, das Citalopram abzusetzen, aber beide Male bin ich nach Wochen/Monaten wieder so depressiv geworden, dass ich wieder begonnen habe. Ich bin mir auch mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das Ganze Psychothema bei mir nicht nur aus Traumata resultiert, sondern auch tatsächlich eine körperliche/hirnchemische Ursache hat.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore