App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich leide unter starken Angst und Panikattacken und habe es schon mit Sertralin, Escitapromal und Paroxetin versucht und habe es einfach nicht geschafft, da es mir darunter noch viel schlechter ging und ich zuhause 3 Kinder zu besorgen habe. Ich nehme opipramol seit einigen Monaten, leider hilft es aber kaum… eventuell würde ich es noch mal mit Sertralin versuchen, aber kann man zusätzlich etwas täglich einnehmen, bis die schlimme Phase vorbei ist? Ich bin echt fertig
Nebenwirkungen waren: selbstmordgedanken, schlimmere Panik, Übelkeit ohne Ende, Durchfall, Erbrechen

Gestern 13:29 • 24.07.2025 #1

11 Antworten ↓

@Lifeisart ja zu Sertralin geht das opipram. Wie viel von dem opipram nimmst zu denn? Und wie oft am Tag? Und wie lange schon? 1-2-3? Monate?

Was heißt es wird nicht besser bzw was genau hättest du denn gern was das Medikament „verschwinden“ lassen soll?
Etwas nehmen und so weiter machen wie bisher funktioniert nicht.

Und bitte leg die Erwartung ab das eine Tablette dich heilt- das tut sie nicht, da musst du schon dazu tun… auch in Form von Therapie. Selbsthilfe Möglichkeiten gibt es auch genügend in Form von Lektüre.

A

Antidepressiva einschleichen

x 3

Ich mache 2 verschiedene Therapien.
Ich lese auch Bücher über Angsterkrankungen im Bezug auf Krankheitsangst.
Opipramol lindert meine Ängste nicht. Ich nehme es seit 4 Monaten 150-200 mg am Tag.
Ich habe letztes Jahr ein schweres Trauma in meiner Schwangerschaft gehabt, ein Angehöriger hat umgebracht, musste alles organisieren (Beerdigung Urne aussuchen usw) und das hatte ich schon schwer verarbeitet. Dann ist mein Hund gestorben 4 Wochen vor der Geburt und ich begann Panikattacken zu bekommen. Während des Wochenbetts ist dann noch meine Oma (die mich groß gezogen hat) plötzlich verstorben als ich sie besuchte im Krankenhaus. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Es begann dann mit Muskelzucken im ganzen Körper, wo ich monatelang in wirklicher Todesangat lebte, dass es ALS ist. Und jetzt habe ich ständig Angst, da ich mich so verrückt mache und ständig erkältet bin, dass ich CFS habe und mich nicht um meine Kinder kümmern kann.
Ich brauche definitiv etwas gegen Angst, Panik, Grübeln. Ich habe seit einem Jahr nicht mehr gelacht. Ich war immer lebensfroh und richtig lustig.

Naja Sertralin ist antriebssteigernd… weiß ich jetzt nicht ob das sinnvoll ist bei Ängsten und wenn du eh schon hibbelig bist. Hast du dich hier mal mit dem Arzt unterhalten? Du könntest auch mal versuchen regelmäßig PMR in deinen Alltag mit einzubauen und wenn es nur 15 min am Tag sind um etwas runter zu kommen. Wenn du untersucht bist und sozusagen weißt dass da nichts ist musst du anfangen dich selber zu erziehen.. kein Medikament nimmt dir deine „Gedanken“ weg… weißt du was ich meine?

Ja ich weiß. Aber ich kann gar nicht klar denken, wenn ich ständig im Kopf so panisch bin und mich selbst nicht regulieren kann. Und therapiefähig bin ich auch kaum, weil ich direkt so aufwache. Schlafen geht allerdings. PMR mache ich schon. Autogenes Training, meditieren. Ich bin echt verzweifelt. Bald bleibt nur noch eine Klinik

Nochmal die Frage ob du dich hier wegen eines Medikaments schon mit dem jenigen unterhalten hast der dir das opipram gegeben hat?

Ja meine Psychiaterin sie meinte dann gibt es Nix mehr

Es gibt hunderte von Antidwpressiva und hunderte von Neuroleptika
Und nochmals hunderte von anderen Medis die man versuchen könnte

Welche Psychiaterin sagt denn nach dem 2 Medikament das es dann nichts mehr gibt?

Ich selber habe sehr sehr viele starke Medis durch bis ich die für mich passenden gefunden hab

Wenn ich dich wäre würde ich mir mal überlegen entweder den Psychiater zu wechseln oder dann mit ihm zu sprechen

Ich habe ihr letztes Mal Duloxetin vorgeschlagen da meinte sie ich soll sie ihre Arbeit machen lassen und ist vollkommen ausgerastet. Leider kriegt man hier gefühlt nirgends einen Termin… ist echt ätzend. Meine Hausärztin meinte jetzt abends noch 7,5 Mirtazapin. Aber ich brauche die Hilfe tagsüber nicht nachts

Hallo,

du könntest es mir Quetiapin niedrig dosiert (25 mg) versuchen. Das kann man in dieser Dosis 3-4x täglich nehmen. Gibt's auch in Retard ab 50 mg. Quetiapin dämpft, macht somit ruhiger und ist gut gegen Angst.

LG

Zitat von Lifeisart:
. Ich nehme opipramol seit einigen Monaten, leider hilft es aber kaum… e

Wieviel nimmst du denn davon? Es ist ein ganz schwaches Medi und man kann bis 300mg davon nehmen. Vielleicht würde schon eine Dosiserhöhung helfen.

Ich nehme 150-200. ich habe jetzt Mirtazapin zusätzlich bekommen soll morgens und abends 7,5 nehmen :/

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore