Pfeil rechts
3

L
Hey, wie einige wissen leide ich unter einer panikstörung in Verbundenheit mit extrasystolen die ich so gut in griff bekommen habe und auch keine Angstzustände mehr hatte seit 2 monaten nun nehme ich seit 1 woche Kortison Tabletten und habe vermehrt bemerkt das die Angstzustände wieder zurück sind teil soweit das ich fast panikattacken bekomme.
Ich bin durchgehend nervös wieder das nervt und stresst mit total. Hat Kortison auswirkung auf die psyche?

18.08.2023 20:38 • 19.08.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Dunkelbunte
Guck hier

18.08.2023 20:56 • #2


A


Angstzustände durch kortison

x 3


Hazy
Hey
Ja, das ging mir ganz genau so. Ich habe es gehasst, den Mist nehmen zu müssen, weil ich deutlich mehr Angstzustände hatte, körperlich total schwach war und gleichzeitig auch total aufgeregt. Bah, das war echt mies. Wie lange musst du es nehmen?
LG

18.08.2023 20:57 • #3


N
@Listerlinchen
Hey, ich glaub ich hab mal wo gelesen, dass Cortison die (inaktive) Vorstufe von Cortisol ist, also ein Stresshormon.

Somit würde es mich nicht wundern, wenn dieses Stresshormon (bzw. dessen Vorstufe) dich nervös macht und auf deine Psyche wirkt.

Wie nun die genauen biochemischen Zusammenhänge sind, da bin ich überfragt. Aber das spielt glaub ich auch keine große Rolle für dich.

Jedenfalls sind Auswirkungen auf die Psyche, wie z. B. Reizbarkeit oder depressive Verstimmungen auch überall als mögliche Nebenwirkung von Cortison angegeben.

18.08.2023 21:00 • #4


L
@Hazy muss es nur noch 3 tage einnehmen also ich bin schon am ausschleichen ab morgen töglich nurnoch 10mg statt 30mg es hat mir wirklich geholfen und ich bin froh das die krankheit weg ist aber auf der anderen seite stressen mich diese tabletten extrem hab wieder diese ekelhaften extrasystolen

18.08.2023 21:06 • x 1 #5


L
@Nodi ja von der Gereiztheit durch cortison wusste ich bereits aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

18.08.2023 21:07 • #6


Dunkelbunte
Gerne

18.08.2023 21:30 • #7


Nachtsocke
Oh ja, von Kortison flipper ich auch rum und bekomme davon PAs. Das hat mich schon in die Psychiatrie befördert.@Listerlinchen
Wenn ich es nehmen muss, dann wirklich ganz ganz früh zwischen 4 und 6 Uhr morgens und ich benötige eine sehr geringe Menge. Dann komme ich gut damit klar.

19.08.2023 01:00 • #8


L
@Nachtsocke ich nehme die zwischen 6-8 uhr morgens also quasi um 7 uhr.
Hab ab heute nurnoch 10mg und dann ist vorbei mit kortison

19.08.2023 12:34 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf