Pfeil rechts
2

A
Hallo, die Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich muss eventuell KOrtison nehmen, leide aber unter Panikattacken.
Hab gehört es verschlimmert die Ängste.
Stimmt das und sollte ich es lieber nicht nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

21.04.2022 17:54 • 22.04.2022 #1


6 Antworten ↓


Bubbles
Zitat von Ari88:
Hallo, die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich muss eventuell KOrtison nehmen, leide aber unter Panikattacken. Hab gehört es verschlimmert ...

Schwierige Frage!
Ich habe so das Gefühl das Kortison mit Schuld hat das ich wieder eine Angst und Panikstörung habe. Vor 1 1/2 Jahren musste ich es nehmen und in der Zeit hatte ich wieder die ersten Panikattacken.

21.04.2022 18:25 • #2


A


Kortison nehmen trotz Angststörung und Panikattacken

x 3


silverleaf
Hallo Ari88,

ich kenne das Problem, bei mir ist es sehr von der Dosierung abhängig. Und von der Dauer der Einnahme.

Ich würde es auch davon abhängig machen, wofür Du es brauchst. Und natürlich, ganz wichtig: was Dein Arzt dazu sagt. Ich meine, wenn er es Dir verschrieben möchte, kann man ja davon ausgehen, das es notwendig ist, aber thematisieren würde ich es mit ihm. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, für die Zeit ein leichtes Medikament zur Beruhigung mit zu verschreiben, so etwas wie Atosil oder so.

Mit allen Dosierungen, die man in Tablettenform nimmt, habe ich persönlich kaum Probleme, diese kann ich fast ohne diese Wirkung einnehmen, die Du beschrieben hast.
Diese Wirkung kriege ich erst heftiger, wenn ich wirklich das Zeug intravenös literweise über einen Tropf bekomme, das sind dann aber auch brutal hohe Dosierungen. Ja, da habe ich es gemerkt.

Aber diese normalen Tabletten-Dosierungen vertrage ich recht gut, und meistens werden die ja auch sehr schnell in der Dosierung wieder schrittweise runterdosiert.
Und, wie gesagt: Man nimmt es ja nicht aus Spaß, es gibt ja einen Grund für die Verschreibung, und wenn es sich nicht vermeiden lässt und Du große Bedenken hast, würde ich vielleicht über ein leichtes Beruhigungsmittel nachdenken, also ein reines Bedarfsmedikament, das weder ein- noch ausgeschlichen werden muss.

LG Silver

21.04.2022 19:03 • x 2 #3


Perle
In welcher Form und wogegen sollst Du es denn nehmen?

21.04.2022 19:03 • #4


N
Ich nehme seit zwanzig Jahren Cortison. Die Angststörung hatte ich schon davor.

21.04.2022 19:11 • #5


Cillybelle
Aufgrund einer starken Hautallergie sollte ich auch mal Cortision-Tabletten nehmen. Diese waren laut Arzt allerdings noch relativ niedrig dosiert und ich sollte die Dosis auch immer wieder reduzieren, sprich halbe und später sogar ein Viertel der Tablette nehmen.

In dieser Zeit (für mehr als zwei Wochen war meine Haut großflächig rot und hat stark gejuckt/gebrannt) habe ich mich generell äußerst unruhig gefühlt. Weiß allerdings nicht, ob es an den Tabletten lag oder schlichweg daran, dass mein Körper sich in einer Art Allarm-Modus befand.

21.04.2022 22:53 • #6


Anijenije
@Ari88 Ich höre gerade zum ersten Mal das Kortison Ängste verschlimmern soll

Ich nehme regelmäßig Kortison und kenne auch einige die es schon Jahre durchnehmen (oder auch immer wieder über einen längeren Zeitraum) und keiner hat verstärkte Ängste.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen das Kortison so ein schlechtes Image hat das viele vor der Tablette an sich Angst haben und sich dadurch die bereits vorhandenen Ängste verschlimmern, nicht der Wirkstoff an sich.

Da du von einer halben und viertelten Tablette sprichst gehe ich davon aus das du 5 mg Tablette bekommen hast. Das ist schon die geringste Dosis, die kann man wirklich ohne Bedenken nehmen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden was für dich schlimmer ist: Die Tabletten zu nehmen oder mit diesem großflächigen Ausschlag zu leben. Der ja bestimmt auch belastend ist (nicht nur für deinen Körper sondern auch für deine Psyche.

22.04.2022 20:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann