Pfeil rechts
3

Knipsi
Hallo ihr lieben,

Es steht die diagnose im raum
schuppenflechte - autoimmun erkrankung abklaerung erfolgt noch beim facharzt.

Nun ist es so, dass der termin noch eine weile hin ist und meine tochter bald wahnsinnig wird und ich bitte um erfahrung oder moeglichkeiten das alternativ und unterstuetzend zu behandeln.

Symptome :
- starke trockende und schuppende haut
-regelmaeßig krustenbildung
- in schueben großflaechig naessend (stinkt oftmals)
-extremer juckreiz

Wir sollen eine kleine salbe verwenden (tyrosur) wenns danach geht braeuchte ich jeden tag eine neue tube um alle stellen zu benetzen.
Nun haben wir noch eine loesung erhalten (advantan 0,1%), diese moechte ich ungern auftragen. Ich habe die sorge das die zu aggressiv ist. Kennt das zeug jemand?

Ich habe vor vor einer weile bei ihr kokosoel aufgetragen. Wir sind der meinung es half ihr etwas aber so richtig angenehm ist das auch nicht fuer sie. Da die fettrueckstaende schwer auswaschbar sind.


Sie hat sehr, sehr dickes und schweres haar. Sie moechte ihren haarschnitt nicht veraendern. Ich hab gedacht, wenn man die mal ordendlich ausduennt, denn kann die kopfhaut besser atmen. Aber sie weigert sich.

Der naechste tipp vom kinderarzt ist ernaehrungsumstellung. Mehr in die basische richtung orientieren um entzuendliche prozesse innerlich zu reduzieren. Zucker weg, weizen weg usw. Mein problem ist: ihre auswahl an dem was sie isst, wird denn zu wenig. Da wir beide von natur aus sehr schlank sind, hab ich ganz klar die sorge, dass sie mir vom gewicht her abrutsch und in dem gleichen dilemma landet wo ich hinein bin.

Hmmm, waere fuer tipps echt dankbar
Liebe grueße

17.05.2022 06:41 • 17.05.2022 #1


8 Antworten ↓


Annii
Zitat von Knipsi:
Hallo ihr lieben, Es steht die diagnose im raum schuppenflechte - autoimmun erkrankung abklaerung erfolgt noch beim facharzt. Nun ist es ...

Ich hatte Ähnliches im Rahmen der Corona Infektion. Mir hat das Tonikum DermoCapillaire von Eucerin sehr gut geholfen.

17.05.2022 08:26 • x 1 #2


A


Schuppenflechte auf der Kopfhaut - Kortison?

x 3


Timeless76
Hallo,

jetzt kann ich dir vielleicht mal helfen. Ich habe auf dem Kopf auch Schuppenflechte seit ca. 8 Jahren. Ernährung, Sonne, Aufweichen etc. hilft alles nicht. Was hilft ist die Lösung von Advantan, hast du ja bereits genannt bekommen. Kortison auf der Kopfhaut ist auch nicht zu vergleichen mit anderen Körperstellen. Dort wird die Haut nämlich nicht dünner. Ich mache die Lösung ca. 1 mal die Woche auf die Stellen. Wenn du es mal für 3-4 Tage drauf machst, kommen keine neuen Schuppen nach und das rote geht auch zurück. Dann hat man meist für ca. 2 Woche Ruhe und dann das gleiche Spiel von vorne. Ich würde nicht zögern und die Lösung drauf machen. Keine Cremes nehmen. Nur die Lösung. Ist angenehmer, kühl, riecht gut wie ich finde.

Mach dir also keinen Stress mit der Nahrung. Darüber bekommst du es nicht in den Griff. Ich hatte schon Zucker, Weizen etc alles weggelassen für Monate. Es ist eine Autoimmunerkrankung und die bekommt Kortison bei mir, so hangle ich mich vorwärts kann es eindämmen. Cremes mag ich da überhaupt nicht. Verklebt nur das Haar. Die Lösung ist da viel besser, da man es ganz gezielt drauf machen kann und man spürt am ganz leichten brennen, dass es dort auch richtig ist. Würde ich auch ohne zögern bei Kindern anwenden. Du darfst nie so lange warten, bis es richtige Krusten sind. Wenn du regelmäßig nach Befund, wenn die schuppen noch weiß sind, die Lösung drauf machst, bleibt die Entwicklung stehen und es geht zurück. So wird es überhaupt nicht mehr dieses Studium das du angesprochen hast. Hatte ich schon Jahre nicht mehr. Schon wenn ich merke es juckt und ein paar Stellen sind weiße schuppen, mache ich es drauf. Gerne auch Abends vor dem Schlafen gehen. Drück dir die Daumen. Das wird, ganz sicher!

17.05.2022 09:55 • x 2 #3


Knipsi
Zitat von Annii:
Ich hatte Ähnliches im Rahmen der Corona Infektion. Mir hat das Tonikum DermoCapillaire von Eucerin sehr gut geholfen.

Hab das mal gegoogelt ist bestimmt super fuer zwischendurch um das gtoße gejucke erstmal zu eindaemmen? Hast du das nach fem haarewaschen aufgetragen?

17.05.2022 14:28 • #4


Knipsi
Zitat von Timeless76:
Hallo, jetzt kann ich dir vielleicht mal helfen. Ich habe auf dem Kopf auch Schuppenflechte seit ca. 8 Jahren. Ernährung, Sonne, Aufweichen etc. ...

Also ich habs jetzt mal paar tage beobachtet gehabt. Die kopfhaut war trocken.. Denn hatte ich ihr mal die haare gemacht und sah das große brocken im haar vertrilt waren. Ich sah das als gutes zeichen an weil sie meinte es juckt nicht mehr gerade... In der nacht kam sie denn ploetzlich, fast weinend und sagte mir das alles nass ist und furchtbar juckt. Bin denn mit ihr ins bad und sah das vorallem am oberkopf und hinterkopf alles super offen war. Daraufhin sind wir nun wieder zum arzt und sie bekam diese loesung verschrieben.

Vorreiter waren jetzt seid winter immer mal kleine stellen, daher dieses tyrosur immer im haus. Aber die flaeche ist jetzt einfach zu groß um das nur damit zu behandeln.

Deine beschreibung finde ich sehr hilfreich um vielleicht auch ein gefuehl dafuer zu entwickeln, wann das ganze kippt.

Benutzt du denn besondere shampoo? Die hat ein spzielles shampoo vom cloderm. Son kleines tuebchen kostet schon echt viel fuer meine verhaeltnisse. Da sie nun 12 ist bekommen wir das alles nicht mehr auf rezept

Habe auch gelesen, dass diese erkrankung auch auf gelenke geht. Sie hat seid paar wochen geschwollene, blaue zehen. Da haben wir endlich naechste woche unseren termin in der klinik. Es liegt dem sehr nahe, dass es eine sache ist die zusammengehoert. Sollen wir dringend mit ansprechen dort..


Wie ist das denn mit der haeufigkeit des haare waschens? Gehts dir besser mit so wenig wie moeglich waschen oder waescht du sie dir taeglich?

Wenn das so suppt kommt man ja fast gar nicht drum rum taegl. Zu waschen wobei ich fast denke, dass das zu viel reizung sein koennte? Hmm

17.05.2022 14:41 • #5


Annii
Zitat von Knipsi:
Hab das mal gegoogelt ist bestimmt super fuer zwischendurch um das gtoße gejucke erstmal zu eindaemmen? Hast du das nach fem haarewaschen ...

Ja genau, die Haare etwas trocknen lassen. Und dann aufs handtuchtrockene Haar gegeben und einmassiert. Es brachte echt schnell Linderung. Juckende Kopfhaut ist ja echt sehr belastend.

17.05.2022 15:02 • #6


Knipsi
Zitat von Annii:
Ja genau, die Haare etwas trocknen lassen. Und dann aufs handtuchtrockene Haar gegeben und einmassiert. Es brachte echt schnell Linderung. Juckende ...

Ojaaa... Und wenn das denn noch so ein ausmaß annimmt, kann ich mir das schon sehr einschraenkend und belastend vorstellen.

Oki super. Danke fuer die info ️

17.05.2022 15:09 • #7


-IchBins-
@Knipsi
Hallo Knipsi, ich hatte erst vor etwa 3 Wochen ein Ekzem auf der Kopfhaut, aber keine Schuppenflechte. Es war an einigen Stellen durch das Kratzen verkrustet, aber auch nicht nässend.
Die Kopfhaut juckte ständig und brannte anfangs. Meine Hautärztin stellte mir ein Rezept aus für eine Kortisonlösung, welche von der Apotheke angemischt wurde. Ich habe sie gut vertragen und habe keine Beschwerden mehr auf der Kopfhaut.
Inhaltsstoffe:
Clobetasolpropionat 0,0500 g
Salicylsäure 4,0000 g
Octyldodecanol 18,2400 g
Isopropanol 67,2000 g
Wasser, gereinigtes ad 100,0000 g

17.05.2022 15:22 • #8


Knipsi
Kann sowas eigentlich vernarben? Und fuer haarausfall usw sorgen?

17.05.2022 15:48 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag