App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

ich leider unter einer Angststörung. Das ganze ist vor knapp 4 Wochen ziemlich plötzlich mit starken körperlichen Unruhe und Angstzuständen aufgetreten. Ich habe dann über einen Zeitraum von 20 Tagen 12 mal Tavor a 1 mg genommen (jeden zweiten Tag ca) um überhaupt essen zu können. Seit letztem Donnerstag habe ich nun keine mehr genommen (heute 6. Tag ohne) und habe jetzt furchtbare Angst vor einem Entzug. An sich geht es mir psychisch und physisch jetzt schon besser aber ich schaffe es natürlich immer noch mich in Sachen reinzusteigern und jetzt grade ist es als würde ich nur auf Entzugserscheinungen warten. Könnt ihr mir sagen ob da jetzt noch schlimmes auf mich zukommt? Ich habe jetzt zwei Tage nicht besonders gut geschlafen und hatte dann tagsüber leichte Kopfschmerzen. Ich nehme jetzt seit fast 3 Wochen Opipramol und habe damit bessere und schlechtere Tage. Meint ihr das ist jetzt mehr mein Kopf oder habe ich noch mit einem schlimmen körperlichen Entzug zu rechnen? Verlangen nach mehr Tavor habe ich gar nicht, ganz im Gegenteil. Einen Gewöhnungseffekt hatte ich auch nicht.

Danke und liebe Grüße

Gestern 05:11 • 30.07.2025 #1

19 Antworten ↓

@RoxyBalboa
also ganz ehrlich, Long Story, Short, du hast jetzt sechs Tage lang keine genommen und hast jetzt erst Angst vor Entzug? Der Entzug ist längst gelaufen. Tavor ist kein Spiegel Medikament, was sich in einer derartigen Höhe aufbaut, dass es sechs Tage lang vorhält. Also kannst du dir deine Entzugs langst tatsächlich wirklich beruhigt aus dem Kopf schlagen, weil die Phase ist vorbei. Da passiert nichts mehr. Definitiv nicht. Alles, was du jetzt vielleicht an komischen Symptomen fühlst, ist mehr die Angst vor irgendetwas, als irgendwelche Entzugserscheinungen

A

Angst vor Tavor Entzug nach 12 Tabletten

x 3

Danke schon mal für deine Antwort. Geht das echt so schnell? Ich dachte durch die relativ lange Halbwertszeit ist es doch ziemlich lange im Körper. Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig erklären. Und ist bei einer nicht so langen Einnahmedauer auch nicht mit so starken Entzugserscheinungen zu rechnen? Mache mich echt verrückt.

Mach dir keine Gedanken. Erstmal sind 20 Tage alle 2 Tage keine lange Einnahmedauer. Die Halbwertszeit sind ca 12 h.
Du hast auf keinen Fall einen Entzug, das was du merkst sind deine Angstsymptome.

Wenn du bisher nix hattest, kommt auch nix mehr

Zitat von RoxyBalboa:
Ich habe dann über einen Zeitraum von 20 Tagen 12 mal Tavor a 1 mg genommen

Wenn man es nicht jeden Tag nimmt und für insgesamt so kurze Zeit, wird man sowieso nicht süchtig, also gibt es auch keine Entzugserscheinungen.

Tavor hat eine relativ kurze Halbwertszeit und keine lange
Aus diesem Grund benötigt man auch oft ziemlich schnell eine höhere Dosis um die gleiche Wirkung zu erzielen

Aber bei der kurzen Dauer der Einnahme und das nicht mal täglich kommt keine Sucht zustande also kommt es auch ganz sicher zu keinem Entzug

Und nachdem du jetzt schon 6 Tage ohne bist wird auch nichts mehr auf dich zukommen denn das Tavor ist schon längst aus deinem Körper raus

Und was ist mit solchen Symptomen wie Schlafprobleme, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme? Könnte das ein Entzug sein oder eher ein Teufelskreislauf der Angst weil ich eh nicht gut schlafe und wenig esse? Falls das Symptome von Entzug sind wird es denn dann noch schlimmer? Wenn man googelt, liest man ja oft dass die schlimmsten Symptome erst ab dem 5. Tag auftreten. Ich habe wirklich Angst davor. Aber es ausschleichen zu lassen macht doch bei einer relativ kurzen Einnahmedauer auch keinen Sinn oder? Oder fehlt dem Körper halt schon das Tavor zum Schlafen und Essen aber es hat trotzdem nichts mit einer Abhängigkeit zutun? Ich drehe echt noch durch, solche Angst habe ich dass mir jetzt ein wochenlanger, schlimmer Entzug bevorsteht

Und Halbwertszeit bedeutet ja auch nur zur Hälfte abgebaut, dann dauert es doch noch sehr lange bis es ganz aus dem Körper raus ist. Kann es dann nicht sein dass der Entzug jetzt erst startet?

Zitat von RoxyBalboa:
Und Halbwertszeit bedeutet ja auch nur zur Hälfte abgebaut, dann dauert es doch noch sehr lange bis es ganz aus dem Körper raus ist. Kann es dann ...

In deinem Fall würde ich ganz klar nein sagen

@RoxyBalboa Also einen Tavorentzug hast du nicht, so liest es sich zumindest nicht.Habe einige Leute früher gesehen und gehört ,dennen es echt schlimm ging doch diese haben meist mehr und über einen langen Zeitraum es genommen.Was du hast ist sicherlich Angst weil dir Sicherheit fehlt ,zumindest hat dir es wahrscheinlich das Medikament gegeben nun ists nicht da und deine Erwartung ist es könnte was nicht stimmen. Nich so viel Googlen das bringt nur Unterhaltung für deine Angst, auch kommt da meist nur Drama Ankündigungen. Wichtig du lenkst dich ab, machst dich körperlich müde und für Kopf lesen was anderes Bücher oder irgendwas was nicht mit deinem Thema zu tun hat. Auch Schalte den Gedanken Tavor aus. Suche dir Hilfe in Live Gesprächen über deine eigentlichen Probleme. Und setze dich damit auseinander, aber nich den ganzen Tag.

Ist es denn ein gutes Zeichen, dass die Symptome die ich hatte wie Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen besser werden? Ist das denn eher ein Zeichen das halt einfach das Tavor nicht mehr da ist und der Körper darauf reagiert oder schon erste Zeichen eines Entzuges? Die Symptome hatte ich Samstag und Sonntag. Also 2 Tage nach der letzten Einnahme von Tavor. Heute ging es mir schon etwas besser.

Ich versuche es dir jetzt ein letztes Mal zu sagen
Du hast definitiv KEINEN Entzug
Du kannst dich jetzt weiter da reinsteigern oder es sein lassen und den Abend genießen

@RoxyBalboa das hat mit einem Tavor-Entzug nichts zu tun. Du hast keine Symptome vom Tavor weglassen, sondern von deiner Grunderkrankung, weil du kein Tavor zur Beruhigung mehr nimmst. Jetzt ist wieder die Möglichkeit da für die Symptome hochzukommen, die mit Tavor unterdrückt wurden.

Danke für eure Antworten. Das hat mich gestern total beruhigt. Habe dann trotz Einschlafproblemen auch 5 Stunden am Stück geschlafen was für mich momentan viel ist. Heute Morgen fingen dann aber körperliche Symptome an die ich nicht zuordnen kann. Übelkeit, Durchfall, Abgeschlagenheit, leichter Schwindel und da kommt natürlich direkt wieder die Panik und damit auch die innere Unruhe und die große Sorge… ist es jetzt doch der Tavor Entzug? Bzw bin ich doch schon die ganze Zeit im Tavor Entzug mit noch erträglichen Symptomen wie Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen? Ich drehe bald durch. Hat jemand von euch einen Tavorentzug hinter sich und kann mir sagen was da jetzt noch auf mich zukommt? Ich habe so Angst davor. Die Ärzte sagen es müsste zeitlich eigentlich schon durch sein aber wenn man googelt steht ja da dass es nach 5 Tagen erst richtig anfängt

@RoxyBalboa das ist deine Grunderkrankung. Das hört sich einfach nach Angstsymptomen an. Du bist nicht abhängig von Tavor. Du hast 12 Tabletten genommen, das ist überhaupt nicht schlimm! Selbst wenn man die niedrigste Grenze der angegeben potentiellen Abhängigkeit annimmt, wären das 14 Tage! Und du hast deine Dosis nicht gesteigert und hast nach 12 Tabletten schon keine mehr genommen.. also alles tutti! Du hast einfach eine riesengroße und andauernde Angst/Panik seit Tagen und das macht deine körperlichen Symptome schlimmer. Und bei Stress reagiert der Körper gern mal mit den von dir genannten Symptomen. Also komm weg von dem Gedanken und entspanne dich etwas. Gehe raus spazieren und versuche dich abzulenken und in Bewegung zu bringen. Die ständige Angst und Grübelei wird dir auch keine Besserung verschaffen.

@Molly1605 vielen Dank für deine liebe Antwort. Das hilft sehr! Ich werde das Thema jetzt einfach aus meinem Kopf verbannen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Es können schon Symptome vom Weglassen vom Tavor sein, aber das ist kein Entzug in dem Sinn.
Auch wenn man Tavor nicht lange genommen hat, kann der Körper dann etwas empfindlich reagieren, mit allen von dir beschriebenen Symptomen, aber richtiger Entzug ist das nicht.
Hab keine Angst, sondern hab Vertrauen in deinen Körper und Geduld;)
Es wird alles gut!

@RoxyBalboa du schaffst das! Ermahne dich selbst und sage laut Stopp zu deinen aufkommenden Gedanken. Schick deine Angst zum Teufel und sag ihr, du fällst nicht auf sie rein. Du weißt, dass das nur die Angst ist und nicht die Realität.

@Molly1605 danke für deine Worte! Ich neige leider dazu mich in Sachen total reinzusteigern (wie man hier vielleicht auch gemerkt hat).

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore