Pfeil rechts
28

F
Hallo Zusammen,Nach 10 Jahren *Ruhe* hat's mich jetzt auch wieder erwischt
Grund:plötzlicher Todesfall in der Familie.
Es ging los mit richtig heftigen Depressionen und jetzt geht's über in Unruhe,Angst und Panik.
Ich bin ständig am rumrennen draußen nur um mich wenigstens Tagsüber etwas abzulenken.
Nachts geht's natürlich richtig los wenn man allein in der Wohnung ist
4 Wochen extreme Durchschlafstörungen und gestern die erste Nacht wenigstens 5 h am Stück geschlafen
Antidepressiva, Neuroleptika und was es sonst noch gibt gehen schon aufgrund Kopfkino gar nicht (ich sag nur Qtc Zeit und Herztod Angst) Was bleibt ist Tavor.
Bin bei zwei Hausärzten gewesen in der Hoffnung ich bekomme es nach 10 Jahren wieder,aber Pustekuchen!
Mirtazapin und trimipramin soviel ich will aber Tavor (bloß nicht erwähnen)! O-Ton Gehen sie zum Psychiater der verschreibt es ihnen vielleicht. Problem erstmal Termin bekommen! 7 März geht's erst
Da kommt Freude auf.Anscheinend ist es besser wieder ein paar Mal die Woche den Rettungsdienst zu holen als das die einem das Zeug verschreiben.
Meine Frage:wie klappt das bei euch mit dem Medikament? Bekommt ihr es auch nicht oder gibt's da kein Problem?
Und was kann man tun um es zu bekommen? Es kann doch nicht ernsthaft besser sein den Rettungsdienst zu rufen!? Was denken sich diese Ärzte eigentlich?
Soll ich jetzt ernsthaft lieber 2 bis 3 Wochen in die Akutklinik gehen um dort was zu tun? Aufgrund der Herzneurose kann ich auch da nix nehmen.
Ich könnte ja relativ gut mit Psychotherapie,Psychiater und Co daheim bleiben.
Ich bin echt ratlos. war nie abhängig davon und bräuchte es nur als Rettungsanker bis das mit der Psychotherapie anläuft.

13.01.2023 19:12 • 14.01.2023 #1


18 Antworten ↓


456-abc
Tavor ist ein Notfallmedikament und kann nicht als Ersatz für andere Medikamente gegen Depression und Ängste eingesetzt werden. Da es abhängig macht, sind Ärzte zurückhaltend es zu verordnen. Wenn du Angst vor Nebenwirkungen hast, würde ich eher zu einem Medikament tendieren, dass gegen Depression und Ängste wirkt, zum Beispiel Venlafaxin. Mirta ist ein gutes Medikament bei Schlafstörungen.

13.01.2023 19:44 • x 4 #2


A


Tavor und Hausarzt / ist das möglich?

x 3


zWo3
Puh da bleibt einem die Spucke weg wenn man so einen Text liest für einen vermeintlich Psychisch kranken Menschen sind Sie aber äußert eingebildet und borniert um es ehrlich zu sagen! Woher nehmen Sie dieses recht und das Medizinische Wissen darüber zu entscheiden was die Ärzte tun dürfen und was nicht?! Und das Tavor nur vom Facharzt verschrieben wird ist mehr als richtig dieses Medikament ist ein Notfall Medikament kein ich hab mal wieder einen Durchhänger ich brauch mein Tavor Präparat.

Und wieso nicht mit AD probieren?! Und wenn es so schlimm ist das Sie den RTW anrufen müssen dann gehen Sie doch bitte lieber in eine Klinik das muss doch niemand aushalten sowas.

In der Akutklinik bekommen Sie wohl auch 100% ihr Tavor was Sie wohl sehr vergöttern!

Achso im übrigen die Tavor können übrigens Blutdruckabfall, Atemdepression und Herzstillstand (selten) auslösen. Auch das ist kein Wundermittel. Nichts davon ist auf dauer gut.

Und auch die Psychotherapie wird nicht 100% was bringen.

Alles gute und viel Kraft

zWo3

PS: Mein beileid für den Verlust in ihrer Familie!

13.01.2023 19:46 • x 3 #3


matiani712
Hallo,
also ich bekomme Tavor in unregelmäßigen Abständen von meinem Hausarzt verschrieben, da ich immer mal wieder unter schlimmen Schlafstörungen leide.
Die Verschreibung war nie ein Problem, allerdings bin ich auch seit vielen Jahren bei meinem Hausarzt. Er kennt mich und meine Wehwehchen gut und weiss, dass ich vernünftig damit umgehe.

Als „Alternative“ zur Überbrückung würde ich dir CBD Öl empfehlen. Ich zumindest hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute

13.01.2023 20:04 • x 1 #4


Herta_Emmi
Mein Hausarzt hat mir auch Tavor verschrieben ohne nachzufragen.
Jetzt möchte ich weg von dem Medikament.

Besser wäre es das ganze mit anderen Medikamenten aufzufangen,
Die Nebenwirkungen von Tavor gibt es auch,

Mein Beileid zum Tod in der Familie

13.01.2023 20:26 • x 1 #5


Sonja77
Zitat von Faultier:
Hallo Zusammen,Nach 10 Jahren *Ruhe* hat's mich jetzt auch wieder erwischt Grund:plötzlicher Todesfall in der Familie. Es ging ...

Ich finde es etwas „schlimm“das du so extrem darauf aus bist das es unbedingt Tavor sein muss und das nur Tavor für dich in frage kommt…..hättest du nicht jahrelang Ruhe gehabt könnte man fast denken du bist psychisch abhänging von dem medi……

auch glaube ich nicht das es kein einziges AD gibt was du probieren könntest denn es gibt über 70 davon und dazu noch einige Neuroleptika…….

und auch Tavor hat Nebenwirkungen

13.01.2023 20:36 • x 2 #6


Schneemann5500
Tavor ich weiss es ist schlimm wenn man es braucht. Ich nehme oxycodon 100mg. Nach meinen schweren Unfall. Ans runterdosieren denkt mein Hausartz nicht. Er müsste mich dann umstellen. Ich wohne auch abgelegen mit wenig ärtzte.

13.01.2023 20:48 • x 1 #7


kyra96
Erstmal mein Beileid.
Auch ich habe in den letzten 4 Monaten 2 Angehörige verloren und kann moch zur Zeit sehr gut in Dich reinversetzen.

Ich bekomme mein Tavor auch vom Hausarzt verschrieben aber er achtet sehr darauf das mindestens 12 Monate wenn nicht noch länger dazwischen liegen bevor ich ein neues Rezept bekomme da es wirklich nur ein Notfallmedikament sein soll und muss.

13.01.2023 20:49 • x 1 #8


E
Kein Antidepressiva, keine Klinik wegen Angst, aber Tavor nehmen wollen?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Herzliches Beileid zum Verlust.

13.01.2023 21:06 • #9


E
Na ja, wenn ein Medikament einfach auf Patientenwunsch verschrieben wird, bräuchte es keine Rezeptpflicht.

13.01.2023 21:24 • x 1 #10


H
Ich kann dich verstehen, auch ist das Gehirn so programmiert was einem mal gut geholfen hat denkt es sofort daran und nicht weiter.Es ist aber auch gefährlich, weil bei diesem und anderen die Abhängigkeit mitspielt und das relativ schnell.Versuche es mit einem anderen Medikament, es ist ratsam und nur im Notfall. Aber ansonsten sollte man dich ,für dieses Denken nicht verurteilen weil der Schrei nach Hilfe ist,vielleicht redest du mit jemandem darüber nochmal ob es andere Möglichkeiten gibt.Alles gute und such dir bitte hilfe

13.01.2023 21:56 • x 1 #11


F
Also erstmal danke für die Antworten.
Da sind zwar welche dabei wo man sich fragt *geht's noch*? aber damit muss man wohl leben.
Wenn ich extra schreibe das ich unter einer Herzneurose leide und Angst vor Medikamenten habe könnte man sich solche Kommentare eigentlich sparen.Tavor hat mir damals so dumm es klingen mag mein Leben gerettet und erst damit könnte ich überhaupt die Therapie mit einem AD aushalten.
Wenn ihr euch etwas mit der Thematik beschäftigen würdet,anstatt so unqualifizierte und teils dumme Kommentare von euch zu geben wäre das wirklich besser.Gerade von Leuten mit tausenden von Beiträgen einfach traurig so etwas.
Tavor hat keine Wirkung auf die QT Zeit und löst damit auch keine der gefährlichen Rhythmusstörungen aus was direkt zum Herztod führen können.Ein plötzlicher Herztod ist so im Gegensatz zu den Dutzenden von Neuroleptika und AD äußerst unwahrscheinlich.Sterben kann man natürlich auch mit Tavor wenn's ganz blöd läuft (Überdosis, Atemdepression usw) aber wenns das einzige Medikament ist was ich mich noch traue zu nehmen ist es natürlich besser es nicht zu bekommen und zu leiden.
Ich weiß wovon ich rede,da ich nach der zweiten Therapie mit einem AD keins mehr vertragen habe.
Rhythmusstörungen bis zum geht nicht mehr.
Das eine Medikamentengruppe favorisiert wird,bei der gar nicht bewiesen ist das sie bei Depressionen wirkt ist schon traurig genug.
Danke für die konstruktiven Beiträge (gerade das mit dem CBD) und eure Beileidsbekundungen.

14.01.2023 01:11 • x 5 #12


F
Zitat von zWo3:
Puh da bleibt einem die Spucke weg wenn man so einen Text liest für einen vermeintlich Psychisch kranken Menschen sind Sie aber äußert eingebildet und borniert um es ehrlich zu sagen! Woher nehmen Sie dieses recht und das Medizinische Wissen darüber zu entscheiden was die Ärzte tun dürfen und was nicht?! Und das ...

Und woher nehmen sich Ärzte das Recht zu sagen was gut fùr einen ist und was nicht? Wenn man den RTW rufen muss und deshalb vielleicht ein anderer Mensch stirbt weil kein anderer zur Verfügung stand ist das natürlich besser ganz abgesehen davon wie begeistert die Sanitäter und Notärzte sind wenn sie einen Patienten dann doch Tavor geben damit er die Nacht durchhält.
Warum verschreiben Ârzte dann Medikamente welche noch gefährlicher sind? Nur weil sie im schlimmsten Fall nicht abhängig machen,aber einen dafür vielleicht direkt umbringen?
Tolle Logik die sie da haben.Bitte erst denken und dann schreiben.
Das ich nach 4 Todesfällen auch nur vermeintlich psychisch krank bin ist dann der Gipfel.
Ich wünsche ihnen ehrlich gesagt einmal das was ich durchmachen musste.

14.01.2023 01:35 • #13


E
Zitat von Faultier:
Warum verschreiben Ârzte dann Medikamente welche noch gefährlicher sind? Nur weil sie im schlimmsten Fall nicht abhängig machen,aber einen dafür vielleicht direkt umbringen?
Tolle Logik die sie da haben.Bitte erst denken und dann schreiben.

Du meinst also, du kannst besser als die Ärzte abwägen, ob ein Medikament angezeigt ist - und sogar welches? Du denkst da logischer als die Ärzteschaft?

Wenn Menschen sich selbst Medikamente verschreiben würden, würde ich lieber nicht wissen wollen, wie es dann um den Rettungsdienst bestellt wäre.

14.01.2023 01:55 • x 4 #14


zWo3
Zitat von Faultier:
Und woher nehmen sich Ärzte das Recht zu sagen was gut fùr einen ist und was nicht? Wenn man den RTW rufen muss und deshalb vielleicht ein anderer Mensch stirbt weil kein anderer zur Verfügung stand ist das natürlich besser ganz abgesehen davon wie begeistert die Sanitäter und Notärzte sind ...

Also um es kurz zu machen ich würde Ihnen nicht wünschen in meinen Schuhen zu gehen, das ist etwas was Sie als Herzneurotiker ganz sicherlich nicht ertragen würden. Im übrigen hab ich das von Ihnen alles bereits durch. Urteilen Sie nicht über jemanden von dem Sie nicht wirklich was wissen. Und Sie sind beileibe nicht der einzige Kranke hier sonst wären wir nicht hier angemeldet. Hören Sie auf ihr Schicksal über das der anderen hier zu Stülpen ich kenne viele denen es extrem Schlecht geht und die trotzdem weitermachen.

Ich denke wir lassen das nun dabei und Sie machen ihr ding und fertig wie Sie gemerkt haben hab nicht nur Ich Sie für ihre Aussagen kritisiert. Wohl sind wir alles Dummköpfe... Alles gute für Sie.

14.01.2023 11:15 • x 3 #15


E
Ich muss mich nicht als dumm hinstellen lassen, weil ich schreibe was ich denke. Im übrigen ziehe ich mir den Schuh auch nicht an.

Erschreckend wie herablassend du urteilst, nur weil wir anderer Meinung sind.

Dann mal gutes Gelingen, bei was auch immer

14.01.2023 11:26 • x 1 #16


progylein
Tavor ist definitiv der falsche Weg.....
Musste es auch schon nehmen und auch wieder entziehen in der Klinik.
Habe es seit Jahren als Notfallmedikament im Schrank, aber konnte mich bis jetzt immer zurück halten,egal wie mies es mir ging.

Wünsche alles Gute und viel Kraft

14.01.2023 12:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Herta_Emmi
Ich denke der Psychater wird nicht Tavor verschreiben. Als Notfall vielleicht ja. Aber , wenn die Pille, wie bunte Bonbons genommen werden, wird es mit einem Folgerezept schwierig, dann ist der Entzug vorprogrammiert.
Eine QT Verlängerung ist nicht dramatisch ‚ich schlucke seit 40 Jahren AD und ich habe keine QT Verlängerung.
Und es gibt hier bestimmt noch mehr User, die schon lange AD nehmen und nix am Herzen haben.

ich hoffe, der Psychater verschreibt das Tavor nicht wie viele bunte Smarties

14.01.2023 12:30 • #18


G
@Faultier cbd und Statine bitte vorsicht.. da gibts Wechselwirkung

14.01.2023 15:53 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf