Pfeil rechts
10

Timeless76
Hallo,

so ein richtig guter Schläfer war ich wohl nur in meiner Jugend. Seit ca. 4 Jahren plage ich mich mit schweren Einschlafproblemen rum. Ich kenne die gesamte Theorie zu der Sache wie z. B.

- Autogenes Training
- Jacobsen
- Schafe zählen
- mir selbst sagen, dass ich versuche einfach wach zu bleiben
- Lasea Tabletten
- warme Milch mit Honig
- uvm.

leider bringt das bei mir alles nichts, da ich einfach nicht müde werde. Ich hab schon ewig nicht mehr gegähnt. Was nicht bedeutet, dass mein Körper nicht müde wäre. Er ist es. Er ist total erschöpft aber mein Kopf kommt einfach nicht in den Schlafmodus. Er springt quasi nicht um und ich finde nicht rein. Ja ich hab viel Arbeit und auch Stress, bewege mich wohl zu wenig und bin zu wenig an der frischen Luft aber selbst in Wochen, wo ich das alles mache, fällt es mir unheimlich schwer. Wenn es dann irgendwann auf die 1 zu geht, dann werde ich noch unruhiger, weil ich weiss, um 6 ist die nacht vorbei.

Ich weiss auch, jeder hat seinen rythmus und jeder seine zeit wo er schlafen geht sollte, wird diese überschritten, muss man bis zum nächsten Fenster warten. Ich habe dazu auch paar Apps probiert. Nichts hilft. Wenn ich 3 Tage nur 3-4 Stunden geschlafen habe, gehts zwar irgendwann von selbst wieder aber an diesen 3 Tagen bin ich tagsüber nicht produktiv. Schlecht drauf...klar, der Körper braucht den Schlaf für fast alles.

Schlaflabor könnte man mal probieren aber ich weiss nicht was das bringen soll.

Frage: Ich hätte gerne ein Medikament, dass ich gezielt dann einsetzen kann, wenn es nicht klappt. Ich nehme es und 30 Minuten später schlafe ich. Am besten eines, dass nicht abhängig macht.

Habt Ihr Erfahrungen mit Schlaftabletten welche nicht verschreibungspflichtig sind und welche sicher dazu führen, dass ich einschlafe? Es wäre so ein Segen für mich.

Danke

16.08.2017 15:43 • 24.05.2018 #1


19 Antworten ↓


E
Zitat von Timeless76:
Ich hätte gerne ein Medikament, dass ich gezielt dann einsetzen kann, wenn es nicht klappt. Ich nehme es und 30 Minuten später schlafe ich. Am besten eines, dass nicht abhängig macht.

Ein gut gemeinter Ratschlag, so lange es nicht unbedingt notwendig ist würde ich keine Medikamente nehmen. Das Problem dabei ist das sich der Körper daran gewöhnt und du dann später unter Umständen nie mehr ohne kannst. Dazu kommt noch das so ein künstlicher Schlaf kein guter und erholsamer Schlaf ist.

Du solltest sofern noch nicht passiert mit einem Arzt darüber reden und körperliche Ursachen wie Schilddrüse und Hormone ausschließen lassen. Dann wäre es wichtig eine feste Zeit zu haben zu der du ins Bett gehst. Nimm dann den Druck raus, hör auf unbedingt schlafen zu müssen, sondern entspanne dich und schau was passiert. In der Regel klappt das dann. Wenn du auf die Umgebung sehr stark reagierst dann wären Ohrstöpsel eine gute Idee um Ruhe zu haben, aber auch schöne Entspannungsmusik kann helfen.

Die ganzen üblichen Verdächtigen wie Baldrian kann man auch mal versuchen, da musst du aber wirklich einige Wochen das ganze regelmäßig nehmen um eine Wirkung zu haben. Ansonsten hilft nur den Stress aus deinem Alltag rauszunehmen. Denke bitte Daran das Tabletten zwar das Symptom beseitigen, aber nicht die Ursache. Verdrängst du mit Tabletten deine Schlafprobleme die eine psychische Ursache haben, dann findet die Psyche einen anderen Weg sich bemerkbar zu machen und die Probleme werden nur mehr und schlimmer.

16.08.2017 16:13 • x 1 #2


A


Angst nicht einschlafen zu können - welche Medikamente?

x 3


la2la2
Hast du schonmal Melatonin ausprobiert?

Melatonin ist das natürliche Schlafhormon, das auch vom Körper gebildet wird. Durch Licht (Lampen, aber vor allem Fernseher, PC, Smartphone, E-Book-Reader, etc.) wird die Bildung gehemmt und der Schlaf funktioniert nicht vernünftig. Melatonin macht nicht abhängig und hat nur sehr selten harmlose Nebenwirkungen, die sofort wieder verschwinden, wenn man es weglässt.

Wichtig bei Melatonin:
1. Regelmäßig einnehmen - nach Möglichkeit immer zur gleichen Uhrzeit abends, da es den Tag-Nachtrhythmus steuert.
2. Zu normalen Zeiten nehmen. Also zwischen 21 und 23 Uhr - immer ca. 30 min. vor dem Schlafengehen.
3. Nicht täglich nehmen über viele Wochen bis Monate. An 5 Tagen pro Woche maximal - passt genau mit den Arbeitstagen.

Ich habe mir 5mg Tabletten aus Großbritannien beschafft. Seitdem ist mein schlaf wieder normal und erholsam, vor allem lasse ich mir von keinem Arzt mehr irgendwas zum Schlafen andrehen, seitdem ich Melatonin kenne. Ich merke 0 Nebenwirkungen und vor allem bin ich am nächsten Morgen fit und munter. Bei den meisten Medikamenten hatte ich das Problem, dass sie entweder unerwünschte Nebenwirkungen hatten, nicht wirkten oder ich am nächsten morgen wie gerädert kaum aus dem Bett kam.

16.08.2017 16:22 • x 1 #3


Timeless76
Hallo Eduard,

vielen dank für deine ausführliche Hilfe. Schildrüse könnte schon sein, da ich essen kann was ich will aber immer mehr abnehme. Die restlichen symptome für eine Schilddrüsenüberfunktion passen aber eher nicht. Welchen Arzt würdest du empfehlen um dies abzuklären? Direkt zum Internisten?

Ohrstöpsel hab ich immer neben dem Bett liegen aber ich habe die Dinger einfach nicht gerne drin. Nicht die aus schaumstoff und die Ohropax irgendwie auch nicht. Manchmal geht es aber nicht anders.

Das mit der festen Zeit werde ich beginnen. Bisher habe ich immer gewechselt.

Hallo la2la2,

auch dir vielen Dank für deine Erfahrung. Bisher habe ich Melatonin noch nicht probiert aber bin offen, vor allem weil es ein natürliches Schlafhormon ist. Warum hast du es in England bestellt? Bekommt man es bei uns nicht so einfach?

Liebe Grüße

16.08.2017 17:00 • #4


E
Zitat von Timeless76:
vielen dank für deine ausführliche Hilfe. Schildrüse könnte schon sein, da ich essen kann was ich will aber immer mehr abnehme. Die restlichen symptome für eine Schilddrüsenüberfunktion passen aber eher nicht. Welchen Arzt würdest du empfehlen um dies abzuklären? Direkt zum Internisten?

Als erstes solltest du zum Hausarzt gehen. Dort solltest du dann deine Beschwerden schildern und auch sagen das du neben dem Schlafproblem ständig an Gewicht verlierst. Ein guter Arzt wird dann ein Blutbild machen um die Schilddrüse zu prüfen, Blutdruck kontrollieren und auf Zucker testen. Wenn alles okay ist und körperlich keine Auffälligkeiten sind wird es vermutlich noch zur Magen und Darmspiegelung gehen um dort Probleme auszuschließen. Gleichzeitig kann natürlich auch ein Neurologe aufgesucht werden wenn Verdacht auf Angst/Depression besteht.

Für den Fall das du zu einer Spiegelung musst, keine Sorge ist nicht schlimm nur das Abführen ist etwas unangenehm Übrigens mit Propofol schläft man sofort wie ein Stein, leider gibt es das nicht für Zuhause

16.08.2017 17:15 • x 1 #5


kritisches_Auge
Magnesium ist sowieso zu empfehlen, seitdem ich es nehme habe ich kein Wadenkrämpfe mehr und sehr gut ist die Kombination von Magnesium mit Lavendelöl, Lavendelöl wirkt beruhigend und es ist völlig harmlos.

16.08.2017 17:34 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Timeless76:
Frage: Ich hätte gerne ein Medikament, dass ich gezielt dann einsetzen kann, wenn es nicht klappt. Ich nehme es und 30 Minuten später schlafe ich. Am besten eines, dass nicht abhängig macht.


Das gibt es leider nur als verschreibungspflichtige Schlaftabletten, die bei dauerhaftem Gebrauch abhängig machen, so dass sie nur als Bedarfsmedikament 1-2 Mal die Woche genommen werden können. Zopiclon ist da noch am wenigsten gefährlich bezüglich Abhängigkeit.
Bei den nicht-verschreibungspflichtigen Schlaftabletten kannst du mal Vivinox oder Hoggar Night bzw. Schafsterne versuchen. Bei mir wirken sie manchmal ein wenig, aber meistens nicht. Pflanzliche oder homöopathische Sachen haben bei mir null Wirkung.
Was man dauerhaft nehmen kann, ohne abhängig zu werden, sind schlafanstoßende Antidepressiva. Die wirken relativ zuverlässig. Sie werden aber 2-3 Stunden vor dem Schlafgehen genommen und auch täglich. Mit helfen sie im großen und ganzen gut, in besonderen Stress/Angstsituationen nehme ich noch eine verschreibungspflichtige Schlaftablette dazu.

16.08.2017 17:37 • x 1 #7


la2la2
Zitat von Timeless76:
auch dir vielen Dank für deine Erfahrung. Bisher habe ich Melatonin noch nicht probiert aber bin offen, vor allem weil es ein natürliches Schlafhormon ist. Warum hast du es in England bestellt? Bekommt man es bei uns nicht so einfach?

In Deutschland ist die Pharmalobby einfach zu mächtig. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Melatonin wundert es micht nicht, da die Pharmaindustrie ihren patentierten Chemiekram nicht mehr los wird, wenn Melatonin für 5-10€ die 100er Dose frei verkäuflich wäre.
In den USA steht es übrigens in jedem größeren Supermarkt ganz normal im Regal.

Lass dich trotzdem mal vom Arzt gründlich durchchecken - vielleicht findet man ja ein Schilddrüsenproblem oder irgendwas anderes.


@Schlaflose : Wollte dir grad ne PN schreiben. Aber in deinem Profil gibts den Button nicht. Steh ich auf deiner Ignor Liste oder ist das ein Bug?
Da du scheinbar ein Härtefall bist, was Schlafprobleme betrifft, wollte ich mal fragen, ob du mal Melatonin ausprobiert hast und falls ja, ob und wie es gewirkt hat.

16.08.2017 21:53 • x 1 #8


E
Zitat von la2la2:
In Deutschland ist die Pharmalobby einfach zu mächtig. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Melatonin wundert es micht nicht, da die Pharmaindustrie ihren patentierten Chemiekram nicht mehr los wird, wenn Melatonin für 5-10€ die 100er Dose frei verkäuflich wäre.
In den USA steht es übrigens in jedem größeren Supermarkt ganz normal im Regal.


Hast du mal ein Link zu Infos über das Medikament da ich gerne mal etwas darüber lesen würde, rein aus Interesse.

Wenn es wirklich so gut ist, dann wäre es zumindest kurzfristig mal eine Option. Aber auch da bin ich der Meinung das es keine Dauerlösung sein kann, da Schlafproblemen ja meist andere Probleme zugrunde liegen die man angehen sollte. In Akutphasen wäre es aber denke ich mal vertretbar. Aber bei Medikamentenbestellungen im Ausland habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl, da man nie weiß ob man dem Versender vertrauen kann. Wobei das im Inland ja inzwischen auch problematisch ist und sogar wirkungslose Krebsmittel gefäscht in der Apotheke landen...

16.08.2017 22:12 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von la2la2:
@Schlaflose : Wollte dir grad ne PN schreiben. Aber in deinem Profil gibts den Button nicht. Steh ich auf deiner Ignor Liste oder ist das ein Bug?
Da du scheinbar ein Härtefall bist, was Schlafprobleme betrifft, wollte ich mal fragen, ob du mal Melatonin ausprobiert hast und falls ja, ob und wie es gewirkt hat.


Mir kann man keine PNs schreiben, weil ich die Funktion habe ausschalten lassen.
Melatonin habe ich nicht probiert, weil ich von vielen Betroffenen gelesen habe dass es allenfalls 2-3 Tage gewirkt hat und dann nicht mehr.
Außerdem bin ich immer skeptisch bei Dingen, die in Deutschland nicht zum Verkauf zugelassen sind.

17.08.2017 08:20 • x 1 #10


petrus57
Die frei verkäuflichen Schlafmittel haben bei mir nichts gebracht. Am besten helfen bei mir trizyklische AD's und Lormetazepam.

17.08.2017 08:26 • x 1 #11


Timeless76
@Eduard
@la2la2
@Feigina
@Schlaflose
@petrus57

Zunächst mal wollte ich euch sagen, dass ich über eure Hilfsbereitschaft wirklich unheimlich dankbar bin. Ich bin so gerne ein Teil dieses Forums und stolz darauf, hier zu sein. Ich finde es toll, dass ihr eure Zeit investiert um mir zu helfen. All eure Tipps nehme ich an und setze diese auch um. Wenn auch manche nur testweise.

Zuerst werde ich nächste Woche zum Arzt gehen. Danke hier an Eduard für die Erklärung bezüglich des Ablaufs. Magnesium habe bereits heute genommen. Danke Feigina.

Besonderen Dank auch an Schlaflose. Wie dein Name schon sagt, hast du damit wohl die meiste Erfahrung oder auf was zielt dein Name ab? Hast du diesen wegen Schlafproblemen? Hoggar Night habe ich schon probiert. Hat aber nichts gebracht. Wirklich gar nichts. Schafsterne und Vivinox werde ich mal antesten. Wie hast du diese schlafanstoßende Antidepressiva bekommen? Wenn ich zum Hausarzt gehe und ihm alles schildere, stehen die Chance gut diese zu bekommen? Ich bin was Abhängigkeiten angeht eigentlich relativ resistent und weiss, ich setze diese dann nur gezielt ein...sprich ich nutze diese nur, wenn ich wirklich 3 Tage ohne probiert habe.

Kommt die Abhängigkeit bei Schlafmitteln wegen einem körperlichen Stoff in den Mitteln oder ist es psychisch, weil man dadurch einfach leichter schläft und dann schneller zugreift?

Meine Mutter nimmt seit 20 Jahren Lormetazepam...sie sagte mir auch, dass ihr dies hilft aber sie abhängig ist davon.

Liebe Grüße

17.08.2017 09:24 • #12


Schlaflose
Zitat von Timeless76:
Besonderen Dank auch an Schlaflose. Wie dein Name schon sagt, hast du damit wohl die meiste Erfahrung oder auf was zielt dein Name ab? Hast du diesen wegen Schlafproblemen?


Ja, ich habe seit 30 Jahren mit massiven Schlafproblemen zu tun, wobei es in den letzen 6 Jahren viel besser geworden ist, seit ich meinen Beruf als Lehrerin aufgegeben habe.

Zitat von Timeless76:
Schafsterne und Vivinox werde ich mal antesten.

Schlafsterne ist der gleiche Wirkstoff wie Hoggar Night, nur sehr viel billiger.

Zitat von Timeless76:
Wie hast du diese schlafanstoßende Antidepressiva bekommen? Wenn ich zum Hausarzt gehe und ihm alles schildere, stehen die Chance gut diese zu bekommen?


Ich hatte das Glück, dass mein Hausarzt sich mit diesen Medikamenten auskennt. Ich bekam sie immer von ihm verschrieben. Viele Hausärzte machen es aber nicht oder verschreiben nur Opipramol, das das schwächste AD ist. Ansonsten muss man dann zum Psychiater.

Zitat von Timeless76:
Kommt die Abhängigkeit bei Schlafmitteln wegen einem körperlichen Stoff in den Mitteln oder ist es psychisch, weil man dadurch einfach leichter schläft und dann schneller zugreift?


Es kommt sowohl zu einer körperlichen als auch psychischen Abhängigkeit so wie bei Dro. und Alk..

Zitat von Timeless76:
Meine Mutter nimmt seit 20 Jahren Lormetazepam...sie sagte mir auch, dass ihr dies hilft aber sie abhängig ist davon.


Da hat sie aber sehr viel Glück, dass es ihr nach so langer Zeit immer noch hilft. In den meisten Fällen kommt es schnell zu einer Gewöhnung, so dass man die Dosis immer weiter erhöhen muss, damit man eine Wirkung merkt. Und wenn man eine Grenze überschritten hat, braucht man auch tagsüber Nachschub, um keine Entzugserscheinungen zu haben. So ging es meiner Mutter, die 10 Jahre lang schwerst süchtig nach Schlaf- und Beruhigungsmitteln war. Sie hat sich permanent zugedröhnt und war manchmal tagelang kaum ansprechbar. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich damit sehr vorsichtig und sehe zu, dass ich nur in besonderen Stresssituationen und allerhöchstens 3 Mal die Woche so etwas nehme. Und wenn das der Fall ist, schaue ich zu, dass ich die folgende Woche keine nehme.

17.08.2017 14:27 • #13


Ginger1
Hallo....
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und woran es liegen könnte.
Seit längerem kann ich einfach nicht mehr schlafen. Damit meine ich nicht, oft aufwachen. Ich schlafe einfach gar nicht. Bin topfit und morgens wie gerädert. Ich nehme seit 2009 Doxepin 50 mg am Abend. Das hilft beim schlafen gar nicht mehr. Habe mir Baldrian für die Nacht gekauft. Nehme davon auch noch drei am Abend. Aber es hilft nicht. Frei käufliche Schlafmittel möchte ich nicht nehmen, weil ich nicht noch abhängig werden möchte und ich auch nicht weiß, ob es mit dem Doxepin geht. Nur so geht es nicht weiter, ich arbeite Vollzeit und muss fit sein.
Es fühlt sich so an, als wenn mein Körper einfach keinen Schlaf braucht. Kennt das jemand und kann mir Rat geben ?

02.11.2017 20:40 • #14


Schlaflose
Zitat von Ginger1:
Ich nehme seit 2009 Doxepin 50 mg am Abend. Das hilft beim schlafen gar nicht mehr.


Du kannst erstmal versuchen zu erhöhen. Ich nahm 2 Jahre lang 125mg. Man kann bis 150 gehen. Wenn das nichts bringt, dann kannst du ein anderes schlafanstoßendes AD versuchen.
Mir ging es mit Amitriptylin so, dass es nach 9 Jahren gar nicht mehr wirkte. Dann habe ich zu Doxepin gewechselt und das hat gut angeschlagen. Nehme ich jetzt auch seit 2008.

03.11.2017 14:01 • x 1 #15


Butterblume2016
Ich habe von meinem Arzt eine Einschlafhilfe bekommen Trimipramin. Es soll nicht abhängig machen. Anfangs habe ich noch Melissentee getrunken. Das hat auch gut geholfen. Vor allem als ein kleines Ritual vor dem Schlafen gehen.

04.11.2017 17:34 • #16


Schlaflose
Zitat von Butterblume2016:
Ich habe von meinem Arzt eine Einschlafhilfe bekommen Trimipramin. Es soll nicht abhängig machen.


Nein, es macht nicht abhängig, denn es ist ja auch ein Antidepressivum. Mir hat es allerdings überhaupt nicht geholfen.

04.11.2017 18:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Schlaflose:

Nein, es macht nicht abhängig, denn es ist ja auch ein Antidepressivum. Mir hat es allerdings überhaupt nicht geholfen.

Mir auch nicht wirklich. Nachts habe ich trotzdem schlecht geschlafen, dafür war ich tagsüber benommen und lustlos. Bei mir helfen leider nur Benzos. Die dafür sehr zuverlässig und ohne erkennbare Nebenwirkungen.

04.11.2017 18:32 • #18


weichei75
Thema Schaflabor
hab ich schon hinter mir, bringt real gaaaaaar nichts..........die Kontakte an der linken Wade lösten sich 3x und wurden neu fixiert.........kein Wort davon in der Abschluß Besprechung,. statt dessen wurde unterstellt, daß ich leichte Atemstörungen hätte - mag sein, aber was hat das mit unruhigen Beinen zu tun ?
auch RLS fängt mal klein an, das fiel aber vollständig unter den Tisch

12.01.2018 14:39 • #19


N
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem dass ich nachts wach werde und dann aufgeregt bin .
Oft hatte ich davor auch einen aufregenden oder unschönen Traum .
Ich kann nicht richtig durchschlafen und habe mittlerweise schon Angst überhaupt schlafen zu gehen weil ich befürchte dass ich wieder wachliege.
Kennt das jemand auch oder hat jemand Tipps wie man damit umgehen kann oder sich behruhigen kann ?

24.05.2018 14:21 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf