Pfeil rechts
16

Arse
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin jemand die leider sehr viel grübelt. Ganz besonders über Krankheiten und Gesundheit. Jetzt hat es leider meinen Schlaf erwischt.
Ich habe sehr Angst vor dem Einschlafen weil ich Angst davor habe plötzlich einfach weg zu sein. Aber gleichzeitig habe ich auch wegen dieser Angst automatisch nun auch die Angst davor , deswegen nie wieder mehr einschlafen zu können. Ich bin also in einer Dilemma Situation. Seit 2 Nächten schlafe ich nicht gut wegen diesen Sorgen. Ich Versuche zu schlafen aber brauche teilweise mehrere Stunden um endlich Mal etwas Schlaf zu bekommen. Ich will keine Angst mehr vorm schlafen haben und ich hab solche große Angst dass ich nie wieder mehr schlafen werde und sterben werde. Ich will keine Medikamente nehmen, ich möchte einfach meinen natürlichen Schlaf zurückbekommen. Ist es wirklich möglich dass man nie wieder mehr einschlafen kann

05.10.2023 12:39 • 05.10.2023 x 1 #1


30 Antworten ↓


Arse
Ich hoffe wirklich sehr dass jemand mich etwas beruhigen kann weil diese Angst mich sehr quält

05.10.2023 12:45 • #2


A


Angst vor dem Einschlafen

x 3


A
Der Körper holt sich seinen Schlaf. Am besten legst Du Dich hin und sagst Dir, ich ruhe mich nur etwas aus und muss ja nicht schlafen. Dann denk an etwas schönes oder konzentriere Dich (autogenes Training) auf einzelne Körperteile, wie sie schwer und warm werden und wie Dein Atem ruhiger wird. Damit lenkt man die Gedanken etwas ab.

05.10.2023 12:53 • x 1 #3


Arse
@Allessch also egal wie sehr ich dagegen ankämpfe ich werde irgendwann trotzdem einschlafen oder?

05.10.2023 12:57 • #4


Oxuz
@Arse dein Körper benötigt Schlaf. Während der Schlafphasen erholt sich dein Körper und verarbeitet Informationen, Emotionen und all die Dinge die du erlebt hast. Dein Körper fängt ebenfalls an sich zu reinigen. Ein gestörtes schlafverhalten, wird dich auf Dauer belasten. Du wirst immer einschlafen, ob du willst oder nicht. Ohne Schlaf ist der Mensch nicht überlebensfähig. Keiner von uns kann Kontrollieren, was im Schlaf passiert. Erinner dich an die Tage, wo du ausgeschlafen bist und mit innerer Ruhe aufgestanden bist, weil es genau der Schlaf war der dir gut getan hat. Ich hatte gestern zb. Eine Panikattacke und Angst vor einem Herzinfarkt. Nach einer kurzen Schlafphase, habe ich mich wie neu gefühlt. Der Schlaf ist das schönste was einem passieren kann.
Wie sieht der Ablauf aus bevor du schlafen gehst ? Wie fühlst du dich vor dem schlafen ? Schläfst du alleine oder mit deinem Partner ? Eventuell belastet dich die Einsamkeit ?

05.10.2023 13:00 • x 1 #5


A
Zitat von Arse:
@Allessch also egal wie sehr ich dagegen ankämpfe ich werde irgendwann trotzdem einschlafen oder?

So siehts aus. Irgendwann schlummerst Du und am nächsten Tag wachst Du wieder auf.
Fencheltee oder warme Milch mit Honig können auch helfen dabei.
Gedanke: ich ruhe mich ja nur etwas aus

05.10.2023 13:02 • x 1 #6


Arse
@Oxuz Vor dem Schlafengehen habe ich direkt mehrere tausend sorgen dass ich schlafen muss, dass falls ich nicht schlafe ich sterben werde, dass ich unbedingt Schlaf bekommen muss etc. Ich habe mittlerweile sehr panische Angst vor dem Schlafengehen weil ich immer wieder mit der Angst konfrontiert werde und es belastet mich so sehr

05.10.2023 13:04 • #7


Oxuz
@Arse du wirst einschlafen ob du willst oder nicht mach dir da keine Sorgen. Dein Körper zwingt dich dazu. Versuchs mal mit Einschlafgeräuschen ( Kamin, Regen etc. ) hilft mir persönlich sehr gut.

05.10.2023 13:06 • #8


Arse
@Oxuz ok kann ich fragen warum ich aber so starke Einschlafprobleme habe obwohl ich müde bin? Ist das weil ich zu viele Gedanken habe und sehr stark auf das einschlafen fokussiert bin? Weil ich habe Angst dass ich durch das grübeln irgendwie das schlafen verlernt habe oder was in meinem Kopf kaputt gemacht habe

05.10.2023 13:08 • #9


Oxuz
@Arse ich nehme stark an, das es an deiner Angst liegt. Bist du körperlich aktiv Tagsüber ? Wie sieht dein Schlafrhytmus aus ? Wann gehst du sonst immer ins Bett bzw. Wann schläfst du ein ?

05.10.2023 13:12 • #10


Arse
@Oxuz normalerweise war es so dass ich so um 1-2 Uhr ins Bett gegangen bin und dann nach paar Minuten weg war. Ohne irgendwelche sorgen oder Stress. Augen zu und entspannt weg. Jetzt aber Versuche ich halt früh ins Bett zu gehen weil ich halt durch die sorgen und Ängste zu lange brauche bis ich einschlafe und deshalb möchte ich mehr Zeit zum einschlafen haben aber ja es klappt nicht. Ich schlafe erst nach 4-5 Uhr morgens ein nachdem ich mich stundenlang herumgewälzt habe

05.10.2023 13:16 • #11


A
Lerne das auswendig:
2 x denken

Ich bin ganz ruhig
Die Ruhe umgibt mich wie ein warmer, weiter Mantel
2 x
Mein rechter Arm wird schwer und warm
dasselbe für den linken Arm
Dann
beide Arme schwer und warm

dann rechtes bein
linkes Bein
beide Beine
dann Rücken
dann
At_mung und Herz_schlag ruhig und regelmäßig (im Rhythmus denken)
Mein Kopf ist leicht und kühl
Ich kenne meine Angst
Ich schaffe das

Solange wiederholen, bis Du die Haftung spürst.

Stammt aus einem Kurs für autogenes Training

05.10.2023 13:16 • x 1 #12


Oxuz
@Arse 1. gehe warm duschen bevor du dich hinlegst. Es wird dich entspannen.
2. mach es so gemütlich wie es geht.
3. trink einen Beruhigungs Tee findest du in Rewe und DM ( Schlaf - Nerven Beeuhigungs Tee ) ist alles auf pflanzlicher Basis und hat mir sehr geholfen.
4. nimm Melatonin ein 1 Stunde bevor du dich hinlegst. Du wirst spüren wie die Müdigkeit so langsam dich umgibt und wirst durchschlafen.
5. lass nebenein auf deinem Handy oder Tablet oder Fernseher etwas laufen was dich beruhigt. Und genieß die Wärme deiner Decke.

05.10.2023 13:27 • x 1 #13


Arse
@Oxuz das ist mir bisschen peinlich zu sagen aber vor Punkt 4 habe ich am meisten Angst weil ich halt vor dem plötzlichen Kontrollverlust Angst habe beim Einschlafen also ja ich will schlafen aber gleichzeitig habe ich auch Angst irgendwelche Medikamente zu nehmen die mich ohnmächtig machen. Ich will einfach die Angst vor dem Bewusstseinsverlust wegbekommen. Ich will nicht mehr Angst davor haben einfach das Bewusstsein zu verlieren (

05.10.2023 13:37 • #14


Oxuz
@Arse Melatonin macht dich nur müde. Einschlafen tust du selber. Du musst dir echt keine Sorgen machen. Wenn du es nicht möchtest dann lass Punkt 4. einfach aus. Versuchs mit dem Tee. Kein Mensch hat Kontrolle über den Schlaf. Du bist doch heute auch irgendwann eingeschlafen. Die Kontrolle dafür hattest du auch nicht und im Schlaf erst recht nicht. Du kannst jedoch entscheiden und dir selbst sagen, so jetzt ist es Zeit zu schlafen. Dann hast du die Kontrolle, denn du selbst entscheidest jetzt und sagst - Schlafenszeit. Rest übernimmt dein Körper.

05.10.2023 13:42 • x 1 #15


Arse
@Oxuz achso und übrigens ich lese auch viele Sachen wie dass wenn man nicht schläft man verrückt wird und stirbt und davor hab ich auch riesen angst

05.10.2023 13:50 • #16


Oxuz
@Arse ja das stimmt, jedoch sind das ganz normale Anzeichen von garkeinem Schlaf. Leute die krankhaft versuchen 3 Tagelang sich wachzuhalten. Du hast ja täglich deinen Schlaf nur das einschlafen fällt dir schwer durch deine Angst. Leute die nur 2 Stunden am Tag schlafen die bekommen irgendwann Probleme. Bis es zu diesen Problemen kommt signalisiert der Körper schon im Voraus das man Schlaf benötigt. Du bist auf der sicheren Seite was das angeht. Wieviel Stunden schläfst du denn am Tag ?

05.10.2023 13:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Arse
@Oxuz ich habe heute tatsächlich nur 2-3 Stunden geschlafen aber ich Versuche mich nicht krankhaft wach zu halten oh man jetzt habe ich wieder Angst...
Normalerweise habe ich so 6 Stunden Schlaf

05.10.2023 13:58 • #18


Oxuz
@Arse es gibt immer Tage wo man mal aus Angst nicht schläft das ist normal. Ich hatte auch mal Tage wo ich kaum geschlafen habe. Davon wird dir nichts passieren. Der Dauerzustand löst es aus. Versuche heute einfach mal die Liste an Tipps die du bekommen hast durchzugehen und guck wie es dir dabei geht.

05.10.2023 14:01 • x 1 #19


Arse
@Oxuz alles klar vielen Dank, darf ich, falls in Ordnung, dir schreiben wenn es wieder sehr schlimm wird? Ich möchte wirklich nicht alleine sein mit dieser angst

05.10.2023 14:04 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann