Hallo Waldmeisterin,
Zitat:Ok. Werde ich machen, keine Hilferufe mehr. "Bringt" ja eh nichts, ausser, dass er dann vielleicht irgendwann
so fertig ist, dass er Therapie braucht.
Wenn Du das wirklich schaffst, finde ich das großartig. Wie schwer das ist, weiß ich wohl.
Zitat:Mit schönen Dingen meine ich ganz normale Sachen einfach. Mit Freunden -ohne Angst und Gefühl
umzukippen- was trinken gehen, Kino, Museum. In Ruhe ein Buch lesen. So was halt.
Zitat:Mit Sinnvollem: Wohnung einigermaßen in Stand halten. Lernen. Alleine in den Supermarkt.
Mach ich ja auch. Aber eben nur kurz und mit viel Mühe. Angst etc.
Ja, das ist doch richtig gut. Mach das!
Zitat:Also, meine Eltern waren schon sehr, sehr gläubig, super hilfsbereit und auch aufopfernd, bis zur Erschöpfung teilweise.
Und dabei haben sie eventuell übersehen, Dir zu lernen, wie Du im Leben für Dich kämpfen solltest und
wie Du für Dich Zufriedenheit herstellst? Halt eben selbstbewusst wirst.
Woher solltest Du es jetzt wissen.
Zitat:Und immer seeeehhhhrrrr darauf bedacht, was die Leute denken. Bloß nicht negativ auffallen.
Kann es sein, dass Du Dir dieses Verhalten von Deinen Eltern einfach abgeschaut hast?
Kinder kopieren Eltern in ihrem Verhalten sehr oft. Und weil sie das später selbst schlecht glauben können,
behaupten sie dann oft fälschlicherweise, es liege in den Genen.
Zitat:Hatte als Kind auch viele Arztbesuche hinter mir, fällt mir ein. Weil ich ständig n Wehwehchen hatte.
Vermutlich wollte ich Aufmerksamkeit und Zeit, denke ich heute.
Das kann sehr gut sein.
Merkst Du, dass Dein Verhalten und Deine Ängste möglicherweise ziemlich normale Ursachen haben können?
Gar nicht so etwas Schlimmes, was Du immer suchst?
Zitat:Und /oder wirklich Angst vor Krankheiten.
Versuche die Angst vor Krankheiten einmal etwas zur Seite zu schieben.
Die Angst vor Krankheiten steht fast immer stellvertretend für ein allgemein schwaches Selbstbewusstsein.
Hier könnte es so sein, dass Deine Eltern nicht in der Lage waren, Dir genügend Selbstbewusstsein zu vermitteln.
Falls Du mir hier zustimmst, solltest Du nun beginnen, Dir Dein Selbstbewusstsein mit der Zeit nach und nach zu stärken.
Dies sollte auch ein Thema in den Therapiegesprächen werden.
Bernhard