Pfeil rechts
6

E
Hallo seit einiger Zeit nehme ich Täglich 5g Glutamin zu mir.
Seitdem geht es mir viel besser, sprich meine Angstzustände sind gesunken und bin ausgeglichener.
Da ich Fitnesstrainer war und hatte ich viel mit Supplemente zu tun.
Durch ein wenig forschen im Netz bin ich auf diesen Artikel gestoßen.

http://dr-bieger.de/gamma-amino-butters ... r-wirkung/

Deswegen wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen

28.12.2014 11:52 • 14.12.2018 x 1 #1


30 Antworten ↓


Hasengöttin
Hallo Esn
schreib mal mehr darüber....
Habe den Artikel gelesen....
Ist das eine Tablette oder was? Wo bekommt man das?
LG Hasengöttin

28.12.2014 14:16 • #2


A


Aminosäure gegen Angst

x 3


Jenamel
Hallo,
Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle!Lg Jenamel

28.12.2014 14:22 • #3


Hasengöttin
Zitat von Jenamel:
Hallo,
Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle!Lg Jenamel


und weiter?Kannst man mehr darüber schreiben....Bitte...
LG Hasengöttin

28.12.2014 14:24 • #4


E
Also in Kurzfassung: Glutmin ist die Vorstufe GABA (Gamma Amino Buttersäure). GABA wirkt auf einen Speziellen Rezeptor im Gehirn der beruhigent wirkt, auch zb schlaffördernd sein kann. GABA ist sozusagen das natührliche Beruhigungsmittel des Körpers.Der GABA Spiegel kann zb durch stress im Körper sinken, wodurch unruhe etc. entstehen kann.

Glutmain auch L-Glutamin genannt müsste es auch in der Apotheke geben, sonst in jeden Nahrungsergänzungs Shop.

Es gibt Glutmain in Pulver und Kapsel Form.

Ich hoffe damit es ein wenig verständlich gemacht zu haben

28.12.2014 14:40 • #5


Jenamel

28.12.2014 15:05 • #6


Menandera
Huhu,

ich hatte mich vor 1Jahr über GABA informiert.
Und weil ich damals noch schlecht geschlafen habe, hatte ich mir dann GABA-Kapseln bestellt...Nur: ich habe dann doch keine genommen, weil ich Angst habe, weil ich nicht weiß wie mein Gehirn darauf reagieren würde...Ist echt doof von mir ...ich weiß das... .
Ich glaube, es ist eine gute Möglichkeit, ruhiger zu werden.Da ich es aber auch so geschafft habe, finde ich es so auch o.k.
Von daher ist es ein interessanter Aspekt, sich mit dieser Aminosäure zu befassen.

LG,Menandera

28.12.2014 15:19 • #7


Celestine
Es gibt noch mehr Aminosäuren, die PA's und co. positiv beinflussen können: Tryptophan ( Vorstufe des Serotonins) und Arginin. Glutamin hatte ich bisher noch nicht auf meiner Liste, danke Esn. Allerdings bin ich noch dabei, weiter zu recherchieren, da diese Mikronährstoffe ja im Hirn benötigt werden und ich nicht weiß, inwiefern die Blut-Hirn-Schranke da überhaupt überwunden werden kann. Soll heißen: kommen die Stoffe überhaupt da an wo sie wirken sollen, wenn ich eine Kapsel etc. schlucke? Hat da jemand eine Antwort drauf?

28.12.2014 17:44 • #8


oOMiriOo
Huhu, mische mich mal gerade unter euch

Mein Therapeut hat mir auch einen Aminosäuren-KOMPLEX empohlen aus schon o.g. Gründen.
Alternativ Eiweissshake. Aber da hab ich Angst dass ich aufgeh wie n Hefeklos.
Werde es sauf jden Fall ausprobieren.

28.12.2014 17:58 • #9


Jenamel
Aminas auf nüchternen Magen soll die Blut Hirn Schranke passieren.

28.12.2014 18:02 • #10


Celestine
Zitat von oOMiriOo:
Huhu, mische mich mal gerade unter euch

Mein Therapeut hat mir auch einen Aminosäuren-KOMPLEX empohlen aus schon o.g. Gründen.
Alternativ Eiweissshake. Aber da hab ich Angst dass ich aufgeh wie n Hefeklos.
Werde es sauf jden Fall ausprobieren.


Kannst Du mir den Namen des Mittels nennen?

28.12.2014 18:18 • #11


oOMiriOo
Was bedeutet die Blut-Hirn-Schranke passieren?

28.12.2014 18:31 • #12


E
Zitat:
Gamma-Amino-Buttersäure (GABA)

GABA ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter im ZNS. Es wird von ca. 30 % aller Synapsen gebildet. Glutaminsäure und Glutamin sind die Ausgangssubstanz für die GABA-Synthese. Da Glutamin wesentlich leichter durch die Blut-Hirn-Schranke kommt, empfiehlt sich eine Supplementierung von Glutamin zur Erhöhung der GABA-Synthese. Die GABA-a-Rezeptoren kommen im gesamten Nervensystem vor und haben eine Bindungsstelle für Benzodiazepine. Diese Psychopharmaka wirken also über eine verstärkte Aktivierung der GABA­Rezeptoren.


Quelle: http://www.diagnostisches-centrum.de/in ... tml?id=564


Die Blut-Hirn-Schranke ist eine Spezielle Barriere zwischen dem Gehirn und dem Blutkreislauf, die das Gehirn vor Toxinen und anderen schützen soll. Das heißt im endeffekt nicht jeder micro/makronährstoff kommt gleich ins Gehirn an bzw überhaupt an.

28.12.2014 18:38 • #13


Hasengöttin
Danke für die Info werde mich mal mehr damit beschäftigen....
Was du genau nimmst kannst wäre noch interessant...
LG Hasengöttin

28.12.2014 22:16 • #14


S
Zitat von Esn:
...Täglich 5g Glutamin zu mir....

Hallo Esn, erstmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr. Sind die 5g die bei dir wirksame Dosierung, oder muss man sich an die Dosierung herantesten?

Gruß Stefan

01.01.2015 12:39 • #15


Celestine
Hallo und ein fohes neues jahr,

ich habe für mich jetzt beschlossen, mir die Aminosäuren auf natürlichem Wege einzuverleiben. Bei den synthetischen hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl und meine auch, dass mein Körper nichts damit anfangen konnte.

So habe ich mich durch meine Fachbücher gewälzt und nehme nun täglich Süßlupinenmehl zu mir. Das ist ein sehr wertvolles Lebensmittel, da es eines der wenigen ist, das das ganze Spektrum der Aminosäuren beinhaltet!

01.01.2015 12:46 • x 1 #16


Menandera
Hallo und auch von mir ein gutes Neues...,

@Celestine: Ich nehme Hanfprotein zu mir und auch Erbsenprotein, weil es mir auch so geht, dass ich die Aminosäuren in natürlicher Form meinem Körper zukommen lassen will.

Über Süßlupinenmehl habe ich auch schon nachgedacht ......Allerdings nehme ich auch genfreies Soja zu mir, da sind auch alle essentiellen Aminosäuren enthalten. ich finde es auch wichtig, verschiedene Quellen zu sich zu nehmen.

LG,Menandera

01.01.2015 15:50 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@ StefanSBK
3-5g ist die Allgemeine Empfehlung, wie ich sie aus dem Fitnessbereich kenne.

@Hasengöttin
Ich nehme Glutmain der Firma Bull attack. Bekommt man bei Ebay. Hat meiner Meinung das beste Preis Leistungsverhältniss.


Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte nimmt einen Deutschen Hersteller.

01.01.2015 20:08 • x 2 #18


Celestine
@menandera: ja Hanfmehl ist auch eine gute Sache und noch lecker dazu das Lupinenmehl aber auch. ich mache mir jeden mprgen einen Smoothie, da tue ich dann emeine Portion Aminoäuren rein

01.01.2015 20:17 • #19


S
Zitat von Esn:
3-5g ist die Allgemeine Empfehlung, wie ich sie aus dem Fitnessbereich kenne.
Danke für die Info. Mich interessiert noch, wie lange hat es denn gedauert hat, bis du eine angstlösende Wirkung gespürt hast?!

01.01.2015 21:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf