Pfeil rechts

Superechse
Guten Tag zusammen!

Ich leide seit Jahren, an mittelschweren bis schweren Depressionen und habe das Leiden jetzt mal in Angriff genommen.
Aktuell habe ich extreme Schlafstörungen. Ich wache Nachts mehrfach auf oder bin morgens extrem kaputt oder ungewöhnlich fit.

Mein Arzt hat mir dagegen 15mg Mirtazapin verordnet. Habe mit 7,5mg angefangen und bin jetzt bei 15mg.
Die Schlafstörungen sind aber immernoch vorhanden, meine Gefühlslage hat sich etwas gebessert.

Jetzt soll ich Abends zusätzlich 50mg Trazodon nehmen, um das Schlafen in den Griff zu bekommen.

Allerdings habe ich auch zu diesem Medikament was gelesen und habe irgendwie Angst vor dem Zeug. Bisher habe ich es auch noch nicht genommen.
Alleine die Tatsache, dass es zu einer Errektionsstörung kommen kann und die Potenz oftmals steigert, macht mir Sorgen.
Ich habe dahingehend keinerlei Probleme und er steht so oder so schon zu oft. Da kann ich sowas nicht auch noch gebrauchen.

Gibt es da Erfahungen zu oder eine Alternative die ich dem Arzt vorschlagen kann? Wie gesagt, ich habe echt bedenken und fühle mich da nicht so wohl.

24.01.2023 12:25 • 25.01.2023 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Hast du eine Schlafapnoe abklären lassen? Sorry, dass ich hier schräg reingrätsche, aber bei Aussagen wie morgens extremst kaputt, denke ich immer auch in diese Richtung.

24.01.2023 12:33 • #2


A


Alternative zu Tranzodon mit Mirtazapin gesucht

x 3


Superechse
Nein, das habe ich nicht abklären lassen. Glaube auch nicht, dass es daran liegt, da ich schon seit Jahren an Depressionen leide und die Schlafstören erst jetzt mit viel Stress im Alltag aufgetreten sind.

Zudem habe ich einen sehr leichten Schlaf und wache bei jedem kleinsten Geräusch auf.

Ich vermute eher es liegt an der Schlafphase, in der ich mich befinde. Wache ich vor dem Wecker auf bin ich meistens fit, auch wenn es nur wenige Stunden sind und ist es durch den Wecker, dann bin ich komplett neben der Spur.

24.01.2023 12:40 • #3


Schlaflose
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer schlafanstoßender ADs. Mit hat weder Mirtazapin noch Trazodon geholfen. Bei mir wirkten nur Amitriptylin und Doxepin. Daneben gibt es noch Trimipramin und Opipramol. Ob es Sinn macht beim Mirta zu bleiben und noch ein zweites AD dazuzunehmen, ist fraglich. Aber besprich das mit deinem Arzt.

24.01.2023 16:15 • #4


Superechse
@Schlaflose das ist ja mein Problem. Ich habe mit dem Arzt gesprochen und der hat mir zusätzlich das Trazodon gegeben.
Aber ich habe echt Sorge das Zeug zu nehmen und will das auch nicht nehmen, aufgrund der von mir angesprochenen, scheinbar häufigen Nebenwirkungen.

Werde dann wohl kurzfristig nochmal zum Doc müssen und das ansprechen und mir was anderen geben lassen.
Alternativ gehe ich mal zu einem anderen Arzt und frage dort nochmal um Ratschlag.

24.01.2023 17:05 • #5


N
Hallo!
Mir hat Trazodon (25mg) immer sehr gut geholfen, ohne Nebenwirkungen.
Meine Tochter bekommt Dominal zum Schlafen.
Liebe Grüße

24.01.2023 23:35 • #6


Timber
Moin,

Man könnte nochmal schauen ob ein aufdosieren vom Mirta was bringt. Manche schlafen bei 22,5 oder 30 mg noch besser als bei niedrigeren Dosen.

25.01.2023 21:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf