Pfeil rechts
5

E
Hallo.

In der Klinik gab es Tavor als Bedarfmedikament. Hab das sehr selten genommen aufgrund der Abhängigkeit.

Mein Arzt hat mir Alprazolam aufgeschrieben (Psychiater) zum Bedarf.

Ich kenne mich mit Benzos gar nicht aus, Tavor hab ich erst in der Klinik gehört was das ist.

Kann mir jemand etwas zu dem Medikament sagen, also zum Alprazolam?

Herzlichen Dank.
Grace_99

07.03.2022 12:20 • 23.07.2022 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Habs noch nicht genommen,
liest sich aber ähnlich wie Tavor.
Bezo, auf Grund von suchtpotential nur kurzzeitig einzunehmen, löst akute Angst und Panikzustände.
Also als Bedarfsmedikament für akute Angstzustände sicher zu gebrauchen, aber wie Tavor auch, nicht als Dauermedikament anzuwenden.

07.03.2022 13:15 • #2


A


Alprazolam 0,5 mg - Erfahrung?

x 3


E
Danke Alex.

Das hat mir mein Arzt gesagt, ich würde das auch nur im worst case nehmen, kenne es halt nicht, daher meine Nachfrage.

07.03.2022 13:16 • #3


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Danke Alex. Das hat mir mein Arzt gesagt, ich würde das auch nur im worst case nehmen, kenne es halt nicht, daher meine Nachfrage.

Ja alles gut.
Ich verteufel Benzos ja nicht grundsätzlich. Hab zu Hause auch welche.
Und wenn's mal ganz schlimm wird helfen sie ja auch wirklich gut.

Kannst sie ja mal ausprobieren, wenn du einen ruhigen Abend hast und nichts mehr vor. Dann weißt du, wie sie wirken und musst dich auf die Wirkung nicht verlassen, wenn du in extremer Angst bist. So hab ich's bei den Lorazepam auch gemacht, das hat mir die Sorge genommen, dass sie im Fall der Fälle nicht wirken würden.

07.03.2022 13:20 • #4


Icefalki
Ich habe immer die Sucht gefürchtet. Klar, als reines Notfallmedi absolut ok. Aber ich wäre so ein Typ, der dann ständig Notfall hätte.

Das hat mich immer davor abgehalten, überhaupt ein Benzo auszuprobieren. Als langjährige Raucherin habe ich mir immer gedacht, wenn ich die Kippen nicht kennengelernt hätte, wäre ich auch nicht danach süchtig geworden.

Es gibt natürlich Menschen, die können damit gut umgehen. Ich kann das nicht.

Also, immer gut überlegen, wie man von Natur so drauf Ist.

07.03.2022 16:19 • x 1 #5


Schlaflose
Ich nehme Alprazolam seit ca. 15 Jahren als Bedarfsmedikament zum Schlafen, aber meistens nicht allein, sondern zusammen mit Zopiclon (0,5mg Alprazolam und 3,75mg Zopiclon) In dieser Kombi kann ich meistens gut schlafen, wenn mir irgendwas Aufregendes wie Termine o.ä. bevorsteht oder mich etwas tagsüber sehr aufgeputscht hat und ich senkrecht im Bett stehe.

07.03.2022 16:32 • x 1 #6


E
Ich habe in der Klinik vielleicht in Summe 7 Tage Tavor genommen (es waren einmal 4 Tage am Stück), die jetzigen noch gar nicht. Hab die hier auch seit Ende Januar liegen.

Heute war halt ein grenzwertiger Tag, daher wollte ich wissen, wie diese wirken.

Hab aber keine genommen, ich bin eingeschlafen.

07.03.2022 18:41 • #7


D
Auch wenn es länger her ist, möchte ich dir meine Erfahrung mitteilen, weil ich beide Benzo gut kenne.

Tavor ist ein s.g. Breitspur Benzo. Es wirk nicht nur Angstlösend sonder auch Muskelrelaxant und auch ein wenig Sedierend (ab eine gewisse Menge wird man Müde). Von der Stimmung her wird man eher ein wenig euphorisch.

Alprazolam ist eher stark Angtlösend und (wenn überhaupt) viel weniger Muskelrelaxant und\oder Sedierend. Von der Stimmung her, man bekommt einfach ein klarer Kopf. Als ob man nicht krank wäre.

Alprazolam ist mMn. das beste Benzo für dem Alltag. Nicht müde, klar im Kopf, Angstfrei.

Alprazolam ist potenter als Tavor (in etwa 1:2). Das schrecken viele ab, Alprazolam zu nehmen. MMn. Unbegründet und meine Erfahrung aus 14 Jahre Bedarf-Konsum, ist dass man eher vom Alprazolam weg kommt als von Tavor. Beim Tavor sind die Entzugerscheinungen genauso vielfältig wie es auch wirkt.

In all den Jahren bin ich immer vom Alprazolam weg gekommen, nie aber von Tavor. Von Tavor nur durch Substitution (Alprazolam oder Dia).

Mir persönlich reichen manchmal auch nur 0,125 mg Alprazolam.

HWZ ist ungefähr gleich. Beim Tavor ein wenig länger.

Wenn du noch nichts genommen hat und sie mal brauchst würde ich mit sehr wenig probieren 0,125 mg bis 0,25 mg. Bei der kleiner Menge kann es aber länger dauern bis sich die volle Wirkung entfaltet (ca. eine Stunde). Bei einer Panikattacke eher ungünstig natürlich. Aus eine Angstspirale (wo die Angst einem diffus begleitet bzw. beim Grübelzwang) sind mini Dosen aber brauchbar.

23.07.2022 00:16 • x 3 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf