Pfeil rechts
5

E
Hallo.

In der Klinik gab es Tavor als Bedarfmedikament. Hab das sehr selten genommen aufgrund der Abhängigkeit.

Mein Arzt hat mir Alprazolam aufgeschrieben (Psychiater) zum Bedarf.

Ich kenne mich mit Benzos gar nicht aus, Tavor hab ich erst in der Klinik gehört was das ist.

Kann mir jemand etwas zu dem Medikament sagen, also zum Alprazolam?

Herzlichen Dank.
Grace_99

07.03.2022 12:20 • 23.07.2022 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Habs noch nicht genommen,
liest sich aber ähnlich wie Tavor.
Bezo, auf Grund von suchtpotential nur kurzzeitig einzunehmen, löst akute Angst und Panikzustände.
Also als Bedarfsmedikament für akute Angstzustände sicher zu gebrauchen, aber wie Tavor auch, nicht als Dauermedikament anzuwenden.

07.03.2022 13:15 • #2


A


Alprazolam 0,5 mg - Erfahrung?

x 3


E
Danke Alex.

Das hat mir mein Arzt gesagt, ich würde das auch nur im worst case nehmen, kenne es halt nicht, daher meine Nachfrage.

07.03.2022 13:16 • #3


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Danke Alex. Das hat mir mein Arzt gesagt, ich würde das auch nur im worst case nehmen, kenne es halt nicht, daher meine Nachfrage.

Ja alles gut.
Ich verteufel Benzos ja nicht grundsätzlich. Hab zu Hause auch welche.
Und wenn's mal ganz schlimm wird helfen sie ja auch wirklich gut.

Kannst sie ja mal ausprobieren, wenn du einen ruhigen Abend hast und nichts mehr vor. Dann weißt du, wie sie wirken und musst dich auf die Wirkung nicht verlassen, wenn du in extremer Angst bist. So hab ich's bei den Lorazepam auch gemacht, das hat mir die Sorge genommen, dass sie im Fall der Fälle nicht wirken würden.

07.03.2022 13:20 • #4


Icefalki
Ich habe immer die Sucht gefürchtet. Klar, als reines Notfallmedi absolut ok. Aber ich wäre so ein Typ, der dann ständig Notfall hätte.

Das hat mich immer davor abgehalten, überhaupt ein Benzo auszuprobieren. Als langjährige Raucherin habe ich mir immer gedacht, wenn ich die Kippen nicht kennengelernt hätte, wäre ich auch nicht danach süchtig geworden.