App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe 3 Wochen Escitalopram eingenommen und hatte ziemlich schlimme Nebenwirkungen. Extremes Schwitzen, starke Ödeme in den Armen und Beinen mit extremen Taubheitsgefühlen, kribbeln und Stromschläge in den Armen, Beinen und Kopf. Und starken Schwindel. Daraufhin habe ich für 3 Tage nur 5mg eingenommen und dann ganz abgesetzt. Nebenwirkungen wurden etwas besser.
Aber 4 Tagen nach dem Absetzen ging es erneut los mit den gleichen Symtomen die ich beim Einschleichen hatte. Wieder extremen Schwindel, Taubheitsgefühl, Kribbeln und immer wieder wandernde Stromschläge durch den ganzen Körper und Gesichtsbereich. Selbst die Zunge kribbelt und fühlt sich zeitweise pelzig an.Das Absetzen ist jetzt 4 Wochen her und ich kämpfe immernoch. Zwischendurch gibt es abgeschwächte Symtome und dann wieder krasser.
Wann lassen die ganzen Absetzsymtome nach? Ich bin dankbar für jede Erfahrung und Hilfe

04.08.2025 13:15 • 04.08.2025 #1

5 Antworten ↓

@gilo also nach 3 Wochen Einnahme von escitalopram dürftest du noch überhaupt keine Absetzsymptome habe. Was sagt denn dein Arzt dazu, der dir das verschrieben hat?

A

Absetzsymtome nach Escitalopram

x 3

Der sagt natürlich auch kann nicht mehr sein aber davor hatte ich keinerlei diese Symtome. Und öese sehr viel, dass sehr viele Menschen mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, die Escitalopram eingenommen haben und auch abgesetzt haben.
Man verzweifelt in dem Moment und sucht nach Antworten um sich irgendwie zu erleichtern

@gilo also verstehe mich nicht falsch. Absetzsymptome von Escitalopram sind absolut real und ich gehe gerade selbst durch diese. Ich meine nur, dass man nach nur 3 Wochen Einnahme noch nicht solche bekommen sollte. Die Beschreibung von dir hört sich für mich auch nicht nach der typischen Erstverschlechterung an, denn Ödeme sind für mich schon ein Zeichen, dass das Medikament nicht weiter genommen werden sollte. Also alles richtig gemacht, dass du abgesetzt hast. Aber nach 3 Wochen ist im Hirn noch nicht wirklich viel umstrukturiert und daher sollte auch das absetzen nicht solche Beschwerden machen.

danke für deine Worte.. jeder körper reagiert anders drauf. Wenn ich schonnsolche Nebenwirkungen beim Einschleichen hatte, denke ich schon dass es in diesen 3 Wochen schon etwas im Gehirn verändert hat. Ich muss abwarten..

@gilo
Es kann auch einfach eine psychosomatische Geschichte sein, die jetzt durch bricht. Vielleicht auch dadurch dass du kein dämpfendes Medikament mehr nimmst.

Das muss nix mit Medikamenten zu tun haben und ist auch mehr als unwahrscheinlich, wie hier bereits geschrieben, dass das jetzt plötzlich noch auftritt

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore