App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey Leute,
Kurze Zusammenfassung
Ich leide sehr stark seit einem Jahr an einer derealisation Störung und Angstzuständen.
Ich habe ein Medikament (ssri) die letzten 4 Monate zu mir genommen Namens tianeptin
Allerdings ging es mir die letzen Wochen immer schlechter ich merkte die Dr immernoch und wurde irgendwie immer depressiver und bedrückter trotz regelmäßiger Einnahme des Medikaments ich hatte so eine richtig bedrückte Stimmung hing nur noch am Handy kam kaum ausm Bett .
aufbedenfall hätte ich heute mein Rezept aus der Klinik abholen müssen das habe ich aber nicht hinbekommen weil ich kaum ausm Bett gekommen bin. also ich habe ich heute den ganzen Tag ( das Medikament sollte man 3x mal täglich nehmen)
Und da morgen Feiertag ist morgen auch keine genommen
Ich möchte es so oderso absetzen aber irgendwie war ich heute fest überzeugt das ich es hinkriege es einfach nicht mehr zu nehmen ( ich weis dass das dumm von mir war ) aber jetzt habe ich panische Angst das meine Dr wieder schlimmer wird und meine Angst und das mein Hirn jetzt komplett durchdrehen wird… hat jemand schonmal abrupt abgesetzt sein anti depressiva und kann mir sagen was passiert ist wäre sehr dankbar für Antwort
Lg Samira

Heute 21:37 • 07.05.2025 #1

5 Antworten ↓

Antidepressiva sollte man ausschleichen und nicht abrupt absetzen und das auch nur nachdem du das mit dem Arzt besprochen hast

A

Abrupt tianeptin abgesetzt Hilfe

x 3

Wegen einem Tag nicht einnehmen geht die Welt nicht unter

Aber- absetzen solltest du nicht von jetzt auf gleich und mit Rücksprache.

Frag doch mal in der Klinik nach ob die dir das Rezept auf deine Krankenkarte schicken- normal müsste das schon überall Standard sein. Dann könntest du auch in eine Notdienst habende Apotheke und dir das holen…

Ich zb kriege kein Rezept mehr im Papier Format - alles auf die Karte

@SamiraElk

Samira… ganz ehrlich: Du merkst doch nicht erst am Tag selbst, dass das Medikament leer ist. Sowas sieht man doch kommen. Und da denk ich mir wirklich: Wie kann man da so blauäugig rangehen, vor allem bei ’nem SSRI wie Tianeptin, das richtig heftige Nebenwirkungen beim Absetzen machen kann. Das ist nix, was man mal eben ausfallen lässt wie nen Vitamin-D-Tropfen.

Jetzt ist der Kram 24 Stunden nicht im System, morgen ist Feiertag – und du fragst dich ernsthaft, ob dein Hirn durchdrehen könnte? Natürlich kann es das. Abruptes Absetzen ballert dir das Nervensystem komplett auseinander. Schwindel, Brain Zaps, depressive Schübe, Panik, DR – alles drin im Paket. Und das ist dann nicht „dein Kopf dreht durch“, sondern eine ganz normale körperliche Reaktion auf einen plötzlichen Entzug.

Wenn du das Rezept aus ner Klinik bekommst, dann check mal bitte, ob die nicht trotzdem auch am Feiertag irgendeinen Notdienst haben – viele Kliniken haben das. Einfach mal anrufen oder im Zweifel sogar hinfahren. Und, dann gibt’s Notapotheken, die du easy online findest – einfach googeln mit deinem Standort, da wird dir eine in der Nähe angezeigt. Abholen. Fertig.

Aber was du jetzt wirklich lassen solltest, ist dieser „ach, wird schon irgendwie gehen“-Quatsch. Das hier ist kein Hustensaft, den man mal vergisst – das ist ein psychoaktives Medikament mit Entzugsrisiko. Nicht leichtsinnig sein, nicht auf Glück spielen. Es geht um dein Nervensystem, und das ist grad eh schon am Limit. Also bitte, hol dir Nachschub, zieh das nicht einfach durch. Ist nicht mutig – ist gefährlich.

Ich weiß du würdest hier lieber lesen dass das alles nicht schlimm ist wenn du das jetzt mal 2 tage nicht nimmst. Nicht in deiner Dosierung mit 3x am Tag. Das ist schon echt hoch. Aber das wäre gelogen. Sieh zu dass du gabz schnell dein Medikament bekommst.

Und beim nächsten mal:Früher nachbestellen. Dann ist es auch ned schlimm wenn man mal einen Tag nicht aussm quark kommt um es abzuholen.

Tianeptin hat eine andere Wirkweise wie ein Ssri- hat auch eine sehr kurze Halbwertszeit … Daher wahrscheinlich auch 3x täglich.

Daher vergiss die Aussage mit mal ein Tag is nicht wild- ich hatte Sertralin das ist ein SSRI… und wenn ich mal einen Tag nichts genommen habe ging die Welt nicht unter…

Schau das du dein Rezept bekommst und eine Apo die das da hat.

@WayOut danke für eure antworten ich war eben in der notaufnahme und habe die Medikamente bis Freitag bekommen die Ärztin hat mir auch nochmal erklärt dass das ganz gefährlich werden kann einfach abzusetzen
Danke euch ️

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore